pts20040629003 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

R&M: Mit Plug & Play zum Tripleplay

Gewinn für Verbraucher: Telefon, Internet, TV über eine Dose

Wetzikon (pts003/29.06.2004/09:00) Ob fernsehen über Telefonnetz oder telefonieren über TV-Kabel: Mit Multimediadose und strukturierter Heimverkabelung von R&M gewinnen die Verbraucher im neuen Wettbewerb zwischen Cable-TV- und Telekom-Providern

R&M, Schweizer Markt- und Qualitätsführer bei Cablingsystemen, begrüsst die jüngsten Initiativen der Provider für eine grössere Angebotsvielfalt in den Kabel- und Telekom-Netzen. Gleichzeitig weist R&M auf die Konsequenzen für die Wohnungsverkabelung hin. Damit das Tripleplay von Telefonie, Internet und Broadcasting einen durchschlagenden Erfolg erzielt, brauchen die Konsumenten vom Hausanschluss bis zu den Steckdosen volle Wahlfreiheit.

"Die Konsumenten wollen im ganzen Haus komfortabel zwischen den verschiedenen Diensten switchen können, um immer das günstigste bzw. geeignete Angebot zu nutzen", erläutert Ralph E. Bruegger, Director Business Management für das Geschäftsfeld Residential Cabling bei R&M. Man will heute im Wohnzimmer über Fernsehkabel ins Internet gehen oder telefonieren und morgen im Home Office auf Breitband-DSL eines anderen Providers umstellen, um Virtual Private Network, Video on Demand oder Voice over IP zu nutzen.

Der Trend zur individuellen, multioptionalen Nutzung der Medien, zur freien Auswahl der Zugangssysteme und zur Vernetzung verschiedenster Geräte stellt neue Anforderungen an die Wohnungsverkabelung. "Die Konvergenz - das Zusammenwachsen von Computer, Fernsehen, Telefon - verlangt eine Weiterentwicklung und höhere Verfügbarkeit von einfachen Plug & Play-Anschlusslösungen", so Ralph E. Bruegger. Sonst folgt dem Problem der Letzten Meile das Problem der letzten Meter. Funkübertragung - sei es DECT, Bluetooth oder Wireless LAN - kann hier nicht automatisch alle Lücken schliessen und braucht letztlich auch kabelgebundene Anschlüsse.

Mit der Multimediadose und dem Konzept der strukturierten Heimverkabelung stellt R&M eine modulare Lösung für die aktuellen Telekommunikations- und Medienbedürfnisse im privaten Wohn- und Arbeitsbereich vor. Die Multimediadose macht es erstmals möglich, alle Kommunikationsdienste über eine einzige Anschlussdose bereitzustellen.

Sie enthält koaxiale Buchsen für CATV bzw. AV-Geräte und RJ45-Steckplätze für Telefon, DSL oder LAN. Die meisten im Consumerbereich üblichen Stecksysteme sind kompatibel. Ein Kommunikationsverteiler vernetzt die Multimediadosen über Sternverkabelung mit zentralen Komponenten wie Modem, Router, Antenne (SAT, CATV), Receiver oder Switch und mit den Wohnungsanschlüssen der Telefon- und Kabelprovider.

So kann jeder Winkel des Hauses, in dem eine Multimediadose sitzt, mit jedem Dienst versorgt werden. Bei einer Umstellung genügt es, im Verteilerkasten ein paar Kabel zu patchen.

Die Resonanz des Marktes zeigt, dass R&M mit dieser Lösung richtig liegt. Seit der Lancierung des neuen Geschäftsfeldes Residential Cabling und des Produktportfolios für die Heimverkabelung in 2003 ist die Nachfrage nach diesen Lösungen international enorm gestiegen. Bei einer grossen Zahl von Projekten und Erstinstallationen findet die Multimediadose begeisterte Anwender. Auch bei Umbauten und Renovierungen wird sie gerne eingesetzt, um Wohnungen oder repräsentative Büros aufzuwerten und die flexible Mediennutzung in jedem Zimmer zu ermöglichen.

In den Bau- und Immobilienbranchen, aber auch in der Bevölkerung sind die Vorteile einer Multimediaverkabelung vielfach noch wenig bekannt. Parallel zur Markteinführung der Multimediadose leistet R&M daher auf breiter Front Informationsarbeit (siehe http://www.rdm.com/residential ). Darüber hinaus beteiligt sich R&M an Gremien und Initiativen, um für die Heimverkabelung Standardlösungen zu definieren, die auch modular nutzbar und erweiterbar sind und Anwendern die Möglichkeit geben, ihre Infrastruktur je nach Budget schrittweise auszubauen.

40 Jahre R&M

Als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen verfügt die Reichle & De-Massari AG (R&M) über 40 Jahre Erfahrung im Informations- und Kommunikationstechnologiemarkt. Das Unternehmen konzentriert sich in Entwicklung und Herstellung auf zukunftorientierte passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze (Layer 1).

Mit herausragenden Produkten in den Bereichen Kupfer und Glasfaser hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. R&M realisiert Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Carrier, Enterprise, Industrial und Residential Cabling.

Der Hauptsitz befindet sich in Wetzikon, Schweiz. Tochtergesell-schaften sind unter anderem in Deutschland, Dubai, Italien, Österreich, Polen, Singapur, Ukraine und Ungarn niedergelassen. Qualifizierte Vertriebspartner betreuen Kunden weltweit in vielen weiteren Staaten.

Rund 70 Prozent des Umsatzes (2003: 129 Mio. sFR), zehn Prozent mehr als im Vorjahr, erzielt R&M ausserhalb der Schweiz, Tendenz steigend. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen auf http://www.rdm.com

Kontakt Presse: