pts20040429013 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Kreativität in der Werbung lässt sich planen - und erlernen

Privatschule für Werbedesign des bfi Wien lädt zum Informationsabend am 3. Juni

Wien (pts013/29.04.2004/10:00) Kreativität in der Werbung ist keine Kunst, sondern das Ergebnis von Planung und handwerklichem Können. Und diese Fertigkeiten und Techniken lassen sich erlernen. Warum muss eine Anzeige aktivieren, damit sie überhaupt wahrgenommen wird? Was sind Eyecatcher? Warum ist der Blickverlauf wichtig? Wer in die Werbebranche einsteigen und dies und noch viel mehr lernen will, ist in der Privatschule für Werbedesign des bfi Wien genau richtig. Die Ausbildung dauert vier Semester und findet berufsbegleitend statt. Eine Spezialisierung ist für den Bereich Printmedien, audiovisuelle Medien oder digitale Mediengestaltung möglich.

Aufnahmevoraussetzungen sind die Vollendung des 19. Lebensjahres, der Abschluss einer Lehre oder einer mittleren oder höheren Schule sowie mindestens ein Jahr Berufstätigkeit. Weiters sind der Besuch des Informationsabends am 3. Juni sowie ein positiv absolvierter Eignungstest nötig.

Das Ziel der Ausbildung ist, Erwachsene auf dem zweiten Bildungsweg theoretisch und praktisch zu WerbedesignerInnen auszubilden. In der ersten Phase werden die für die Planung und Realisierung von Werbung notwendigen Grundkenntnisse vermittelt, wobei der Kreativität ein großer Stellenwert zukommt. Die zweite Phase befasst sich mit den wesentlichen Teilbereichen der Werbung und des Designs unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und rechtlicher Aspekte. Den Abschluss der Ausbildung bildet eine fächerübergreifende Projektarbeit, in der die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten für reale Auftraggeber in der Praxis umgesetzt werden.

Unterrichtstage: Montag, Dienstag, Donnerstag, fallweise auch Mittwoch, Freitag, Samstag

Unterrichtszeiten: Wochentags von 17.30 bis 20.40 Uhr, Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr

Schulort: bfi Wien, Schönbrunner Straße 213, 1120 Wien

Kosten: 1.260 Euro pro Semester