pts20031030001 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Jobwindow ab Start am meisten Stellen

Über 5000 Schweizer Stellen im Startmonat


jobwindow.ch
jobwindow.ch

Zürich-Schlieren (pts001/30.10.2003/00:56) http://www.jobwindow.ch hat eine Plattform lanciert, die mit über 5000 Stellen auf Anhieb den Sprung zum grössten Stellenanzeiger der Schweiz geschafft hat. Dahinter steckt die Jungfirma Ardaba aus Schlieren ZH.

Ardaba hat dabei die gängigen Geschäftsmodelle umgedreht: Stellenanzeigen erscheinen ohne aktives Zutun und Kosten der Arbeitgeber. Die aktive Rolle spielen einerseits Personal-vermittler oder RAV-Berater und andererseits die Stellensuchenden. Diese bezahlen zurzeit bloss 29.95 Franken pro Quartal.

Wie schafft eine junge Firma innert Wochen den Sprung zum grössten Stellenanzeiger der Schweiz? Ex-Personalberater Christian Dängeli und IT-Projektleiter Giuliano Arrigo hatten eine bestechende Idee: Sie stellten einfach "den grössten dezentralen Stellenanzeiger der Welt" in einem einzigen Fenster dar, dem jobwindow. Quelle des Fensters sind alle Jobangebote im Internet. Die Sammelaufgabe erledigt ein in Russland programmierter Job-Spider. Gewöhnliche Spider sind bekannt von Suchmaschinen wie Google oder Altavista.

Die Kategorisierung der täglich "gespiderten" Jobangebote nach Regionen und Berufsgruppen wird derzeit in Schlieren noch halbmanuell vorgenommen. Bereits testet Ardaba in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Partnerfirma auch einen vollautomatischen sprachenunabhängigen Kategorisierer, der künstliche Intelligenz beweist. Sobald die Tests die manuelle Kategorisierung qualitativ übertreffen, wollen die Zürcher auch den Quantensprung einer weltweiten Plattform wagen.

Ergiebiger als Stellenanzeiger und Jobportale

Eine erste Zielgruppe von jobwindow.ch sind Menschen, die "offen für Neues" oder stellenlos sind. "Ein Abo des Jobspiders für 29.95 Franken pro Quartal ist günstig, offensichtlich effizienter und vor allem ergiebiger als traditionelles Suchen via Stellenanzeiger und herkömmliche Jobportale", erklärt Personalfachmann Dängeli.

Jobwindow.ch unterscheidet sich in dreifacher Hinsicht von herkömmlichen Jobportalen: Es aktualisiert die über 5000 Stellen täglich, es enthält mehr regional ausgeschriebene Stellen und es bietet vorab direkte Arbeitgeberstellen statt vorwiegend Vermittlerinserate.

Eine zweite Zielgruppe sind Personalvermittler. Deren Herausforderung besteht derzeit in der grossen Zahl von Kandidaten bei relativ wenigen bekannten Vakanzen. "Jobwindow.ch stellt den Personaldienstleistern via Internet ein bedienerfreundliches und günstiges Werkzeug zur Verfügung, das die Effizienz bei der Vermittlung von Kandidaten unmittelbar steigert", freut sich Projektleiter Arrigo: "Personalberater sparen dank jobwindow.ch Kosten und leisten mehr Vermittlungen."

Millioneneinsparung: weniger Arbeitslosen-Taggelder

Die regionalen Arbeitsvermittler der kantonalen Ämter für Wirtschaft und Arbeit erhalten mit jobwindow.ch via Internet ein einfaches Werkzeug, das Arbeitslosen schneller passende Vakanzen aufzeigt. Dies reduziert bei Bund und Kantonen die Ausgaben für vermeidbare Taggelder. "Wir schätzen das volkswirtschaftliche Sparpotenzial der Lösung auf 50 bis 100 Mio Franken ein, wenn es 2004 in allen Kantonen eingesetzt wird", so die Ardaba-Gründer. Die professionelle Version von jobwindow.ch lässt RAV-Berater pro Arbeitslosen mehrere Suchprofile abspeichern. Dies bringt bei bis zu 100 Dossiers pro Mitarbeiter eine spürbare Entlastung fürs Suchen und mehr Zeit für echte Beratung.

Jobwindow.ch und ardaba.com AG

ardaba.com AG wurde 1999 vom IT-Projektleiter Giuliano P. Arrigo (1970) aus Schlieren und vom Personalberater Christian Dängeli (1970) aus Hergiswil NW gegründet. Die Unternehmung war ursprünglich in den Bereichen Personalberatung und Projektmanagement tätig.

2001 entwickelte Ardaba die Jobplattform www.best-it-jobs.ch, die 2002 dank zeitweise über 1000 IT-Stellen die etablierten Jobportale in diesem Sektor übertrumpfte.

In dieser Zeit stiegen zwei Businessangel bei Ardaba mit ein: Dr. Ulrich Schweiker ist unabhängiger Berater in Personalfragen und war zuvor Personalmanager bei bekannten Firmen wie ABB-Alstom, Andersen, Krupp, Sulzer und VW. Nicolas Berg ist Investor bei einem Dutzend Jungfirmen, Kapitalvermittler und Firmengründer (Intro Jobfairs, Borsalino.ch).

Seit 2003 arbeitet Ardaba an einem Businessmodell, das die aktuellen Marktgegebenheiten und neue technische Möglichkeiten besser berücksichtigt. Jobwindow.ch aggregiert automatisch Stellen. In einem zweiten Schritt soll in Kürze auch deren Kategorisierung automatisiert werden. Schritt drei ist dereinst ein automatisierter Matchingprozess zwischen Stellen einerseits und CVs sowie Vorlieben andererseits.

Mehr Information

Christian Dängeli, Ko-Geschäftsführer, Markt, Tel. +41 (0)1 731 15 00
Giuliano P. Arrigo, Ko-Geschäftsführer, Technik

ardaba.com AG
Christian Dängeli
Lättenstrasse 37
8952 Schlieren

Tel. 01 731 15 00
Fax 01 731 15 08
http://www.jobwindow.ch
http://www.ardaba.com

(Ende)
Aussender: Venturix Business Services AG
Ansprechpartner: Christian Dängeli, Ko-Geschäftsführer
Tel.: +41 (0)1 731 15 00
E-Mail: c.daengeli@ardaba.ch
|