pts20030729022 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

Wien (pts022/29.07.2003/13:14)

• Für rund drei Viertel der Handybesitzer gibt es keinen Urlaub ohne Handy

• Verwendung im Ausland noch beliebter als im Vorjahr
  • 93 % der Österreichurlauber nehmen ihr Handy mit in den Urlaub und auch im Ausland wollen heuer schon fast zwei Drittel nicht aufs Handy verzichten. Wichtig ist den Urlaubern ihr Handy vor allem bei Notfällen und um erreichbar zu bleiben. Im Ausland sind heuer der Kontakt mit Freunden und Familie zu Hause und das Telefonieren im Urlaubsland noch wichtiger als im Vorjahr. Dort nutzen auch schon vier von zehn Vertrags- und drei von zehn Wertkartenkunden ihr Handy zumindest einmal täglich.

Im Rahmen des ONE Mobilfunkbarometers befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral im Mai/Juni 2003 rund 1.000 Österreicher zu ihren Urlaubsgewohnheiten und verglich die Ergebnisse mit jenen vom Mai 2002. Dabei zeigt sich, dass sechs von zehn Österreichern (63 %) dieses Jahr eine Urlaubsreise machen. Auch heuer wollen wieder zwei Drittel (67 %) der Urlauber ins Ausland verreisen. Dabei bleibt Italien mit 25 % ungeschlagener Favorit, gefolgt von Griechenland, Kroatien und Deutschland (12, 10 und 8 %). Jeder dritte Österreicher (31 %) bevorzugt einen Heimaturlaub.

Das Handy gehört zum Reisegepäck
    Etwa drei Viertel (73 %) jener, die eine Urlaubsreise planen, haben selbstverständlich auch vor ihr Handy mitzunehmen. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich, dass mehr Auslandsurlauber ihr Mobiltelefon einpacken. Nahmen 2002 noch 55 % ihr Handy mit ins Ausland, sind es heuer schon fast zwei Drittel (64 %). Im Inland lässt es fast niemand daheim (93 % nehmen es mit). Mitgenommen wird das Handy vorwiegend für Notfälle (87 %). Acht von zehn (78 %) nennen die Erreichbarkeit als Grund für die Mitnahme und um zu Hause anrufen zu können, haben zwei Drittel (67 %) ihr Handy im Urlaub mit dabei. Vier von zehn Handybesitzern (42 %) wollen SMS bzw. MMS mit ihrem Handy aus dem Urlaub versenden bzw. diese im Urlaub auch empfangen können. Und schließlich 36 % geben an, das Handy auch für Telefonate am Urlaubsort selbst zu verwenden. Im Vergleich zu 2002 zeigt sich hier, dass für Auslandsreisende die Verbindung zu den Daheimgebliebenen (2003: 68 %, 2002: 48 %) und das Telefonieren im Urlaubsland viel wichtiger geworden sind (2003: 35 %, 2002: 16 %). Sorgen darum, dass das Handy gestohlen oder auf der Reise beschädigt werden könnte, haben weder Inlands- noch Auslandsurlauber. 95 % packen ihr Alltagshandy ein und sehen keinen Grund im Urlaub ein älteres Modell zu verwenden.

Wertkartenkunden nutzen Handy heuer intensiver
    Etwa vier von zehn (42 %) In- und Auslandsurlaubern haben vor, das Handy einmal täglich oder öfter zu verwenden. 72 % nutzen es mehrmals pro Woche. Über ein Drittel (37 %) der Auslandsurlauber mit Handy greift täglich oder öfter zum Mobiltelefon, wobei die Wertkartenkunden im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Vier von zehn Vertragskunden (39 %), die ihr Handy täglich oder öfter verwenden, stehen schon drei von zehn Wertkartenkunden gegenüber (2002: 37 % Vertrag, 24 % Wertkarte). Die Kosten verlieren die Urlauber dabei aber nicht aus den Augen, denn Sieben von Zehn (71 %) verwenden ihr Handy erst am Abend und in der Nacht.

Urlaubsgrüße aus der Ferne vermehrt per SMS und MMS
    Werden die Gründe für die Mitnahme des Handys auf In- und Auslandsreisen sonst kaum unterschiedlich bewertet, so zeigt sich bei SMS und MMS, dass diese im Ausland wichtiger sind. Fast die Hälfte (49 %) nimmt das Handy für SMS- bzw. MMS-Nutzung ins Ausland mit, aber nur 31 % der Österreichurlauber finden das wichtig. Bei Urlaubsgrüßen aus dem Ausland laufen SMS bzw. MMS der altbewährten Ansichtskarte sogar bald den Rang ab, denn schon 44 % der Auslandsurlauber verschicken ihre Urlaubspost per SMS bzw. MMS (Ansichtskarte: 53 %). Ein Drittel ruft zu Hause an und nur jeder Siebente schickt liebe Grüße per E-Mail.

ONE facts & figures
    Das Kommunikationsunternehmen ONE startete im Oktober 1998 als Österreichs einziger Mobilfunkanbieter mit bundesweiter GSM 1800-Qualität. Neben Mobilfunk bietet ONE auch das Internet-Produkt i-ONE und die Festnetzlösung f-ONE an. Ende Juni 2003 zählte ONE rund 1.400 Mitarbeiter und über 1,6 Millionen Kunden (1,37 Mio. Mobilfunk, 145.000 Festnetz und 150.000 Internet). Der Umsatz 2002 betrug rund Eur 619,7 Mio. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 %. ONE ist der einzige österreichische Mobilfunkbetreiber, der mit GPRS und HSCSD (ONE High Speed) am Markt ist. ONE investierte bisher Eur 1,65 Mrd., davon Eur 99 Mio. im Jahr 2002. Eigentümer von ONE (ONE GmbH) sind die deutsche E.ON (50,10 %), die norwegische Telenor (17,45 %), Orange (17,45 %) und die dänische TDC (15 %).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
    ONE, Cindy Nägeli-du Pont, Fon: 0699-1699 3400, E-Mail: cindy.naegeli-dupont@one.at
    ONE, Sandra Tesar, Fon: 0699-1699 3485, E-Mail: sandra.tesar@one.at

Diesen Pressetext und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch unter: http://www.one.at/presse/

Aussender: One GmbH
    Ansprechpartner: Sandra Tesar