pts20030617012 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Studie belegt: Maggi vorn bei Suchmaschinen

SlimFast mit nur geringer Sichtbarkeit

Dinslaken (pts012/17.06.2003/10:00) Die Webeffekt AG, Dinslaken, Deutschland, veröffentlicht nach "Aktienportale "nunmehr den zweiten Metaposition-Branchenreport: Mittels des Online-Services http://www.Metaposition.net wurde diesmal die Sichtbarkeit von Diätmittel-Anbietern analysiert. Unter http://branchenreport.Metaposition.de sind die Ergebnisse kostenfrei einsehbar.

Auch wenn das Maggi Kochstudio nicht jedem direkt zum Thema Abnehmen in den Sinn kommt, so zeigen die Mitte Juni mittels Metaposition.net durchgeführten Messungen ein deutliches Bild: Maggi.de ist deutlich besser als viele auf Diät spezialisierte Nahrungsanbieter über Suchdienste zu den entsprechenden Begriffen zu finden.

Überraschend auch: Marken wie Weightwatchers und "Du darfst" zeigen praktisch keine Sichtbarkeit in Suchmaschinen und verzichten daher auf zahlreiche Neukontakte. Denn das Thema Abnehmen erfreut sich eines enormen Suchpotentials und je besser die Platzierungen einer Homepage in den Trefferlisten der Suchmaschinen (auch Ranking genannt), desto mehr Besucher finden auf diesem Weg auch die jeweiligen Online-Angebote. Für Unternehmen ist es daher von großem Interesse, ein attraktives Ranking in den Ergebnislisten der Internet-Suchdienste zu erzielen.

Was beschreibt der Metaposition-Wert?
Der Metaposition-Wert spiegelt in einer Kennziffer die Sichtbarkeit einer Homepage in Suchmaschinen wider. Sie wird mathematisch abgeleitet aus der Anzahl der Platzierungen, der Güte der Platzierungen (Erscheinen der eigenen Domain innerhalb der ersten 10 Treffer ist besser als z.B. Platz 75) sowie aus der Reichweite der jeweiligen Suchmaschine (Top10 in einer häufig genutzten Suchmaschine ist wertvoller als Top10 in einer weniger oft genutzten).

Wie werden die Werte der Branchenreports ermittelt?
Im ersten Schritt wurden die zu überwachenden Begriffe einer Branche bestimmt. "Dabei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung aus dem Bereich der Suchmaschinen-Promotion zurück. Es wurden solche Begriffe gewählt, von denen wir annehmen können, dass diese durch die anvisierte Zielgruppe, den Diät-Interessierten, bei ihren Recherchen in Suchmaschinen verwendet werden.", führt Robert Biermann, Vorstand der Webeffekt AG, aus. Dazu zählen z.B. "abnehmen" und "diät" aber z.B. auch Fachbegriffe wie "body mass index" und Begriffskombinationen wie "ausgewogene ernährung".

Metaposition.net erwirkt nun zu den zielgruppen-spezifisch hinterlegten Suchbegriffen automatisiert Trefferlisten bei den in Metaposition.net zugrunde liegenden Suchdiensten. Im hier herangezogenen Deutschland-Paket von Metaposition.net sind dies AltaVista.de, Fireball.de, Google.de, Lycos.de und Overture.de.

Diese Trefferlisten werden nach den zu den einzelnen Unternehmen hinterlegten Domains durchsucht. Eine ggf. ermittelte Platzierung wird in eine Tabelle aufgenommen. Die Sichtbarkeit des einzelnen Unternehmens wird als Metaposition (Metaposition als Wert, siehe oben) ermittelt und dargestellt. Auf eine reichweiten-abhängige Gewichtung der Platzierungen wurde aus Gründen der Vergleichbarkeit im Zeitverlauf verzichtet.

Die nächste Messung des Metaposition-Branchenreports "Ernährungskonzepte"
wird Mitte Juli.

Über die Webeffekt AG
Die Webeffekt AG, Deutschland, gehört seit 1997 und mit Büros in Deutschland, Spanien, Malaysia und den USA zu den führenden Anbietern der Suchmaschinen-Promotion. Experten sichern nachhaltig und ggf. mehrsprachig die Auffindbarkeit von Homepages national und international. Die Webeffekt AG betreibt den Online-Dienst Metaposition.net, der aus den praktischen Erfahrungen im Umgang mit Internet-Suchdiensten entstanden ist.

Ansprechpartner:
Webeffekt AG, Robert Biermann
Magnusstr. 18, 46535 Dinslaken, Deutschland
Tel.: +49 (0) 2064/48670
E-Mail: presse.de@metaposition.net

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Robert Biermann
Tel.: +49-2064-48670