pts20030430051 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

IT-Branche feiert 5 Jahre PR-Agentur results & relations - pr for technology

Einzige heimische PR-Agentur mit IT-Focus

Wien (pts051/30.04.2003/17:46) Brigitte Piwonka, 37, Gründerin und Inhaberin der PR-Agentur results & relations - pr for technology lud Dienstag Abend zum Fest anlässlich des fünfjährigen Agenturjubiläums. "Ehrengast" war Tochter Aerin, die zeitgleich mit results&relations das Licht der Welt erblickte.

"Ich den vergangenen fünf Jahren sind aus vielen Kunden und Journalisten Freunde geworden, und dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken", begrüßte Brigitte Piwonka die zahlreichen Gäste am Agentursitz in Hietzing. Unter anderem waren Thomas Deutschmann, CEO update software AG, Marcus Dekan, Vice President Fujitsu Siemens Computers Austria, Hungary & South East Europe, Ingrid Lawicka, ehemalige Marketingleiterin bei Fujitsu Siemens Computers Österreich, Claudia Vlach, Marketing Manager BMC Software South, Central & Eastern Europe, Wolfgang Heigl, Managing Director SAS Austria und Günther Brand, General Manager Cisco Systems Austria, der Einladung gefolgt.

Rudolf Kaschnitz, Pressesprecher bei Europpass und ehemaliger results & relations-Agenturleiter, beschreibt den Wechsel seiner Ex-Chefin von der Journalistin zur Agenturbesitzerin liebevoll als "kreatives Chaos", bei dem aber der Qualitätsgedanke immer im Mittelpunkt stand. Kaschnitz: "results & relations hat sich als einzige Agentur ganz auf IT spezialisiert und bietet höchste Qualitätsstandards. Das war in der boomenden New Economy bei Leibe nicht selbstverständlich. Oft genügte ja schon ein Excel-Sheet, um einen Millionen-Bankkredit zu bekommen."

Der PR-Profi tat diesen Job als "Systemadministrator" so gut, dass er sich im Jahr 2002 selbst wegrationalisierte. Kaschnitz ganz bescheiden: "Die eine Hälfte einer Agentur macht die Gründerin aus, die andere Hälfte die Mitarbeiter. Was ich gemacht habe, war nur das Beiwerk für die beste High Tech-Agentur des Landes."

Genau diese Spezialisierung auf IT in Kombination mit einem hohen Qualitätslevel hat auch Ingrid Lawicka, ehemalige Marketingleiterin bei Fujitsu Siemens Computers, und Brigitte Piwonka zusammen gebracht. "Fujitsu Siemens Computers wurde im Herbst 1999, ziemlich unbemerkt von der Branche, gerade neu gegründet. Und während ich mich auf der Suche nach der richtigen Agentur so durch die PR-Almanache arbeitete, läutete plötzlich mein Telefon und Brigitte hat mich ganz kalt akquiriert. Daraus ist nach rund drei Jahren eine sehr gute Freundschaft geworden."

Persönliches Networking
Dieses persönliche "Networking" unterstrich Sascha Samvilian, Sales Manager beim PC-Peripheriehersteller Logitech, mit einer Anekdote: "Frau Piwonka und ich hatten ein ganz normales Geschäftstreffen geplant, daraus geworden ist eine Fahrt zum Autoabschleppplatz in Simmering." Monika Fiala, CFO beim CRM-Experten update, wusste wiederum zu berichten, wie in der hektischen Weihnachtszeit 2002 plötzlich Brigitte Piwonka und Marisa Schattelbauer, update-Account Director bei results & relations, mit selbstgemachten Punsch und Keksen vor der Tür standen.

Und so brachte es dann auch Katharina Tarmann-Dröscher, General Manager Logitech Austria & Eastern Europe auf den Punkt: "Auf eine einsame Insel würde ich mir Brigitte, Alma (Matejcek) und die Kaffeemaschine (Anm. results & relations schwört auf Nespresso-Kaffee) mitnehmen."

"results & relations" - pr for Technology
"results & relations - pr for Technology" unter der Geschäftsführung von Mag. Brigitte Piwonka, 37, ist eine auf die Technologie-Branche spezialisierte, international operierende PR-Agentur mit Sitz in Wien, München und Amsterdam. Partneragenturen befinden sich in London, Norwegen, Belgien, Frankreich, Schweden, Brasilien und Australien. Die Philosophie der Agentur konzentriert sich auf ausgeprägte individuelle Kundenbetreuung und Erfolgsorientierung.
"results & relations", zu deren Kunden unter anderem Fujitsu Siemens Computers Österreich, Hyperion Österreich, BMC Software, 3i und Logitech zählen, beschäftigt insgesamt 9 Mitarbeiter. results & relations wurde 1998 gegründet und befindet sich derzeit auf Platz 12 im Ranking aller österreichischen PR-Agenturen (Quelle: Extradienst, 18.04.2003). Der Honorarumsatz von results & relations betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 knapp über eine Million Euro.

Aussender: results & relations Gesellschaft für Kommunikation GmBH
Ansprechpartner: Alma Matejcek