pts20030403031 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Ascom realisiert Österreichs modernste LED-Videowall im neuen Stadion Salzburgs

Wien (pts031/03.04.2003/14:40) Mit der Installation des Informationsmanagementsystems in einem österreichischen Sportstadion ist Ascom Austria erstmals im Markt der Freizeit- und Sportanlagen präsent. Das gesamte System mit der 20m2 großen Bildwand in modernster LED-Technik und der dazugehörigen Software wurde in Rekordzeit von Ascom Austria entwickelt, produziert und geliefert.

Pünktlich zur Eröffnung des neuen Stadions in Salzburg konnte die modernste vollfarbige LED-Videowall von Ascom Austria in einem österreichischen Sportstadion in Betrieb genommen werden. Für die Entwicklung, Produktion und Lieferung des gesamten Systems benötigte Ascom Austria lediglich zwei Monate. Weitere Projekte multimedialer Verkaufs- und Informationssysteme für Werbung realisierte Ascom Austria bereits in Graz, Wien, Leipzig sowie Verkehrsinformationssysteme u.a. auf der österreichischen Autobahn A2. Mit der Installation der ersten und modernsten LED-Videowall im Bereich Sport- und Freizeit in Österreich stellt Ascom Austria ihr Know-how und ihre Erfahrung für diese Art der Informationsvermittlung unter Beweis.

Bestens gerüstet für Fussball-Europameisterschaft
Nicht nur der erste Kunstrasen Österreichs, sondern vor allem die modernste Stadionanzeige in LED-Technik bringt "Europas schönstes Stadion" (Zitat des Salzburger Landeshauptmann Schausberger) für Freizeit, Fußball und Familie zum Glänzen.
Stadion-Entertainment ist das Stichwort: Vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und nach der Begegnung sorgen ca. 230 000 kleine Leuchtdioden ("LED") für brillante visuelle Unterhaltung, seien es nun Szenen aus vorigen Begegnungen, Live-Zuspielungen der örtlichen TV-Sender oder extra produzierte Werbepausen: Über 16 Millionen Farben bieten volle Videotauglichkeit. Während des Spiels sorgt eine eigens von Ascom entwickelte Spielstandssoftware für die aktuelle Information der Fußballfans: Tore, Wechsel, gelbe und rote Karten und der aktuelle Spielstand sind in innovativem Design auf Knopfdruck darstellbar.

Ein weiteres Highlight des im EM-Stadion installierten LED-Displays ist seine Teilmobilität: So besteht die Möglichkeit, 60% des Displays auf einfache Art und Weise an einem anderen, werbewirksamen Ort zu betreiben. So sichert sich die Salzburg Sport AG eine zusätzliche Verwertung/Refinanzierung ihres Großdisplays.

Gerade im Hinblick auf große Sportereignisse wie die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und die Europameisterschaft 2008 in Österreich und in der Schweiz, eröffnen sich Stadionbetreiber optimale Möglichkeiten ihre Kunden zu unterhalten und umfassend zu informieren.

Über Ascom
Ascom ist ein internationaler Anbieter für Telekommunikationssysteme, integrierte Sprach- und Datenkommunikation, drahtlose und drahtgebundene Sicherheitslösungen sowie vernetzte Gebühreneinzugssysteme im öffentlichen und privaten Verkehr. Die Geschäftseinheiten von Ascom planen, erstellen, unterhalten und betreiben maßgeschneiderte Gesamtlösungen entlang der ganzen Wertschöpfungskette - mit einem serviceorientierten Leistungsportfolio und ausgewiesenem Technologie-Know-how sowie eigenen Produkten. Ascom ist weltweit in Märkten mit hohem Wachstumspotenzial tätig. Die Ascom Namenaktien (ASCN) sind in Zürich an der SWX Swiss Exchange kotiert.

Ascom Konzern Medienstelle
Ascom Management AG
Fred Rohrer
Belpstrasse 37
CH-3000 Bern 14
E-Mail media@ascom.com
Internet http://www.ascom.com

Ascom Länderkontakt
Ascom Austria GesmbH
Werner Granig
Sales Infrastructure Operators
Eugen-Müller-Strasse 14
A-5020 Salzburg
Telefon +43 662 43 55 51 96
Fax +43 662 43 55 51 10
E-Mail info@ascom.at
Internet http://www.ascom.at

Aussender: Ascom Austria Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Michaela Rupp
Tel.: +43-1-811 77-117