pte20030313025 in Leben

O2 testet Musik-Download fürs Handy

Testphase in UK und Deutschland für herkömmliche GPRS-User


London (pte025/13.03.2003/12:27) Der britische Mobilfunkbetreiber O2 http://www.mmo2.com plant einen Musik-Downloadservice für das Handy. Zurzeit sucht O2 Testpersonen, die den Service im Mai in Großbritannien und Deutschland acht Wochen lang testen sollen. Sollte der Test erfolgreich abgeschlossen werden, könnte der Service als kommerzielles Angebot von O2 noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, teilte das Unternehmen mit. Damit kündigt O2 den ersten Musikservice für GPRS-Handys an.

Das Mobilfunkunternehmen hat für das Projekt einen eigenen digitalen Musikplayer (Bild) entwickelt. Der Player wird einfach an das Handset angeschlossen und speichert die über das Handy geladene Musik. Um die Datenmenge der Songs zu reduzieren, verwendet O2 eine Kompressionstechnik namens Microkosm des US-Unternehmens Chaoticom http://www.chaoticom.com . Dadurch werde ein Musik-Download innerhalb von zwei Minuten und nahe an der Soundqualität einer CD erreicht. Bisher hatte die Datenmenge (ein durchschnittliches MP3 hat rund 3,5 MB) immer die Speicherkapazitäten eines Mobiltelefons gesprengt. Ist das Musik-File geladen, kann der von Siemens hergestellte Musikplayer vom Handy getrennt und wie ein MP3-Player verwendet werden. Etwa 100 komprimierte Songs können gesichert werden.

Die Test-User werden die Möglichkeit haben, 30-Sekunden-Samples der Musik anzuhören. Darüber hinaus wird aber auch Streaming oder Download vollständiger Songs für jeweils 1,5 Pfund (2,2 Euro) möglich sein. Während der Testphase kann der User auf MTVs Top-20 von UK, Germany und Europe sowie die Top-10 der Dance-, Hip-Hop-, R&B-, Rock-, Pop- und Chill-out-Charts von MTV zugreifen. Bezahlt und verrechnet wird über die monatliche Handyrechnung. Die auf diese Weise erworbene Musik kann auch auf den Computer geladen und dort immer wieder angehört werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: 0043-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.at
|