pts20030311049 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Studie bestätigt: Vorteil für Anastrozol in der adjuvanten Brustkrebstherapie

San Antonio (pts049/11.03.2003/14:52) In der adjuvanten Behandlung des Hormonrezeptor (HR)-positiven Mammakarzinoms galt bei postmenopausalen Frauen bislang Tamoxifen als Mittel der Wahl. Die ATAC-Studie (Anastrozol, Tamoxifen Alone or in Combination) hat nun erstmals gezeigt, dass der Aromatasehemmer Anastrozol auch in der adjuvanten Therapie zu besseren Ergebnissen führt als die Standardtherapie (1-4). Im Rahmen des San Antonio Breast Cancer Symposiums (SABCS) im Dezember 2002 bestätigte ein Update zur ATAC-Hauptanalyse die Überlegenheit von Anastrozol gegenüber Tamoxifen (5).

Vorteil für Anastrozol in der adjuvanten Brustkrebstherapie

Die ATAC-Studie ist die größte randomisierte klinische Studie, die jemals in der Brustkrebstherapie durchgeführt wurde. Gleichzeitig repräsentiert ATAC die erste und einzige veröffentlichte Studie, die in der adjuvanten Behandlung die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Aromatasehemmers (Anastrozol) mit Tamoxifen vergleicht. Im Rahmen der Studie wurden 9'366 postmenopausale Patientinnen randomisiert einer Behandlung mit dem Aromatasehemmer Anastrozol (1 mg), Tamoxifen (20 mg) oder der Kombination beider Substanzen zugeordnet. Eingeschlossen wurden Patientinnen mit einem invasiven Mammakarzinom im Frühstadium nach Abschluss der Primärtherapie, d.h. nach Operation und gegebenenfalls Bestrahlung und Chemotherapie. Die im Jahr 2001 präsentierte Hauptanalyse liess nach einem medianen Follow-up von 33,3 Monaten schon sehr klar erkennen, dass Anastrozol gegenüber Tamoxifen einen signifikanten Vorteil hinsichtlich des krankheitsfreien Überlebens hat (p=0,013) (1). Für die Kombination wurde kein Vorteil gefunden.

ATAC-Update 2002

Im Rahmen des SABCS 2002 wurde erstmals das Update zur Hauptanalyse mit einem medianen Follow-up von nunmehr 47 Monaten vorgestellt. Die Daten zeigten, dass der Vorteil von Anastrozol gegenüber Tamoxifen nicht nur bestehen blieb, sondern an Deutlichkeit sogar weiter zunahm. Die Erst-Ereignisrate betrug in der Anastrozol-Gruppe 13,2% gegenüber 15,1% in der Tamoxifen-Gruppe. Für das krankheitsfreie Überleben bedeutet dies eine signifikante relative Risikoreduktion im Ausmaß von 14% (HR=0,86; p=0,030) (5). Prof. A. Buzdar zeigte in seiner Präsentation, dass die Erst-Ereignisraten mit zunehmendem Follow-up weiter divergieren. So war der absolute Unterschied zugunsten von Anastrozol zwischen dem 3. und 4. Beobachtungsjahr von 1,5% auf 2,4% angewachsen.

Analysiert man nur die Ergebnisse der klinisch relevanten Patientinnengruppe mit HR-positivem Tumor waren die Vorteile zugunsten von Anastrozol noch deutlicher (5). Für das krankheitsfreie Überleben war eine signifikante relative Risikoreduktion um 18% (HR=0,82; p=0,014) nachzuweisen (5). Gemäss den Ausführungen von Prof. Buzdar betrug der absolute Unterschied zwischen den Erst-Ereignisraten von Anastrozol und Tamoxifen nach 3 Jahren 1,7% und nach 4 Jahren 2,9%.

Ein Update zur Sicherheit und Verträglichkeit mit zusätzlichen 7 Behandlungsmonaten zur Hauptanalyse wurde ebenfalls am SABCS 2002 präsentiert (6). Die in der Hauptanalyse beobachteten Verträglichkeits-Vorteile von Anastrozol gegenüber Tamoxifen wurden bestätigt. So traten z.Bsp. unter Anastrozol deutlich weniger gynäkologischen Ereignisse auf (6).

Referenzen

(1) The ATAC (Arimidex, Tamoxifen Alone or in Combination) Trialists' Group. Anastrozole alone or in combination with tamoxifen versus Tamoxifen alone for adjuvant treatment of postmenopausal women with early breast cancer: first results of the ATAC randomised trial. Lancet 2002; 359: 2131-2139
(2) Nabholtz JM et al. Anastrozole is superior to tamoxifen as first-line therapy for advanced breast cancer in postmenopausal women: Results of a North American multicenter randomized trial. JCO 2000, 18(22): 3758-3767
(3) Bonneterre J et al. Anastrozole is superior to tamoxifen as first-line therapy in hormone-receptor positive advanced breast carcinoma. Results of two randomized trials designed for combined analysis. Cancer 2001, 92 (9): 2247-2258