pts20030221026 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Die neue Suchmaschine für Sozialfragen: www.betanet.de

Sozialmedizinische Beratung online

Augsburg (pts026/21.02.2003/14:00) Sozialmedizinische Beratung online - Die neue Suchmaschine für Sozialfragen http://www.betanet.de unterstützt Berufstätige im Gesundheitswesen bei der sozialmedizinischen Beratung von Patienten.

Patienten fragen immer häufiger ihren Arzt oder Apotheker auch bei sozialmedizinischen Problemen um Rat. Die neue Suchmaschine für Sozialfragen im Gesundheitswesen www.betanet.de bietet Fachkräften das notwendige Wissen, um Patienten gezielter zu beraten und ihre Lebensqualität zu verbessern. Entwickelt wurde das betanet vom gemeinnützigen beta Institut für sozialmedizinische Forschung und Entwicklung aus Augsburg. Die betapharm Arzneimittel GmbH hat das Projekt finanziert und stellt die Informationen kostenlos ins Netz.

Unter welchen Umständen übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung die Fahrtkosten zur Krankenbehandlung? Wie hoch ist die tägliche Zuzahlung bei einem Krankenhausaufenthalt? Wo finden alleinerziehende Mütter Beratung? Ärzte, Apotheker, Therapeuten und Betreuer können jetzt rund um die Uhr unter http://www.betanet.de auf die größte Datenbank für sozialmedizinische Informationen in Deutschland zurückgreifen. Mit über 20.000 Adressen von Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen, mehr als 1.500 sozialrechtlichen Stichworten sowie Fallbeispielen bietet das betanet einzigartige soziale Informationen, die von ausgebildeten Fachkräften recherchiert und ständig aktuell gehalten werden. Die betapharm Arzneimittel GmbH hat den Aufbau der Suchmaschine finanziert und stellt sie kostenlos ins Netz. "Mit der Entwicklung vom betanet können wir schnell und aktuell auf wichtige Gesetzesänderungen reagieren und entsprechende Informationen sofort online stellen", freut sich Peter Walter, Geschäftsführer von betapharm. "Damit kommen wir dem aktuellen Trend entgegen, dass sich das Internet auch im Gesundheitswesen durchsetzt", so Walter weiter. Hatten beispielsweise nach einer Umfrage der Arbeitsgemeinschaft LA-Med im Jahr 2000 nur 46,5 Prozent der befragten Internisten und praktischen Ärzte das Internet für Fachinformationen genutzt, lag die Quote der Internetnutzer ein Jahr später bereits bei 58 Prozent (Quelle: LA-MED 2000/2001 Basisstudien).
Seinen Kunden bietet das Augsburger Arzneimittelunternehmen die Möglichkeit, das betanet mit der eigenen Homepage zu verlinken. So können Ärzte und Apotheker mit einem kompetenten Informationsangebot die Attraktivität und Besucherzahl ihrer Homepage steigern.

Übersichtliche und schnelle Recherche
Der Aufbau der Suchmaschine ist klar und einfach strukturiert, so dass auch Nutzer ohne sozialmedizinisches Wissen oder Internetkenntnisse schnell die gesuchte Information finden. Die Recherche in den drei Kategorien "Sozialrecht", "Beispiele" und "Adressen" erfolgt als Volltextsuche. Daneben bietet www.betanet.de unter anderem eine Stichwortsuche mit einer Auflistung aller möglichen Suchbegriffe von A bis Z, eine Kennzeichnung der gesuchten Begriffe im Fließtext und detaillierte Informationen unter der Rubrik "Hilfe".

Sozialrecht
Unter "Sozialrecht" bietet das betanet Leistungen der Sozialversicherungsträger und sozialrechtliche Informationen, die vor allem im Umfeld von Krankheit und Behinderung relevant sind, so zum Beispiel: Haushaltshilfe, Hilfsmittel, Häusliche Pflege, Rehamaßnahmen oder Steuervergünstigungen für Behinderte. Das Sozialrecht ist verständlich formuliert und durch zahlreiche Links komfortabel miteinander verknüpft.

Beispiele
Die Rubrik "Beispiele" enthält in Frage-und-Antwort-Form Fallschilderungen, wie zum Beispiel: Konkrete Fälle von Zuzahlungsbefreiung zu Arzneimitteln, Hilfsmitteln oder Rehabilitationsmaßnahmen. Die Fälle stammen aus der täglichen Arbeit des betafons, des telefonischen Infodienstes für Sozialfragen im Gesundheitswesen, und wurden anonymisiert. Links führen zu den passenden Sozialrechts-Stichpunkten, so dass der Nutzer schnell überprüfen kann, ob der spezielle Fall auf die eigene Situation übertragbar ist.

Adressen
Die dritte Rubrik "Adressen" umfasst mehr als 20.000 Adressen von Selbsthilfegruppen, Reha-Einrichtungen und Beratungsstellen. Die Adressen werden jährlich aktualisiert. Die Adressen können nach Krankheitsnamen, wie zum Beispiel Adipositas, Diabetes, Rheuma, oder Problemstichworten, wie zum Beispiel Familie, Ernährung oder Drogen, recherchiert werden. Nach Postleitzahl sortiert, helfen sie, die richtigen Anlaufstellen für Patienten zu finden. Adressen von Reha-Kliniken bietet das betanet in Zusammenarbeit mit dem Verlag MediMedia über einen separaten Button an.

www.betanet.de vervollständigt das bestehende Service-Angebot von betaListe und betafon
Das betanet ist neben dem Nachschlagewerk betaListe und dem betafon der dritte Baustein des beta-Infodienstes. Ziel des beta-Infodienstes mit betanet, betaListe und betafon ist es, Berufstätige im Gesundheitswesen mit sozial relevanten Informationen zu unterstützen. Über ihr jeweiliges Fachgebiet hinaus können sie ihren Patienten damit auch bei sozialen Problemen im Umfeld von Krankheit und Behinderung weiterhelfen, der Beginn einer ganzheitlichen Beratung des Menschen. "Eine gezielte sozialmedizinische Beratung der Patienten verbessert nicht nur die Lebensqualität von Kranken, sondern senkt auch die Behandlungskosten", erklärt Walter. Das Unternehmen aus Augsburg will gerade vor dem Hintergrund einer Zunahme chronischer Krankheiten die Information in der Arzt-Patient-Beziehung verbessern.

Das betanet auf einen Blick

• Mehr als 20.000 Adressen von Selbsthilfegruppen und Reha-Einrichtungen

• 1.500 sozialrechtliche Stichworte

• Fallbeispiele aus der Praxis

• jährliche Aktualisierung der Adressen

• kontinuierlicher Qualitätssicherungsprozeß
  • Über das Unternehmen
    Die betapharm Arzneimittel GmbH wurde 1993 in Augsburg gegründet. Das pharmazeutische Unternehmen vertreibt Generika. Mit einem Sortiment von 113 Wirkstoffen in 650 verschiedenen Handelsformen deckt betapharm alle wesentlichen Indikationen von der einfachen Erkältung bis zur schweren Herz-Kreislauferkrankung ab. Das Unternehmen beschäftigt heute 295 Mitarbeiter und erzielte 2002 einen Umsatz von 77 Millionen Euro.

Für weitere Informationen:

betapharm Arzneimittel GmbH
    Petra Kinzl, Mitglied der Geschäftsleitung
    Kobelweg 95, 86156 Augsburg
    Telefon: 08 21 / 74 88 10
    Email: Pkinzl@betapharm.de

brandevent
    Agentur für Event, PR und neue Medien GmbH & Co. KG
    Susan Lange
    Brienner Str. 45 a-d, 80333 München
    Telefon: 089 / 20 50-41 53
    Email: s.lange@brandevent.de