pts20021205032 Medien/Kommunikation, Forschung/Entwicklung

pressetext.europa misst erstmals Lesehäufigkeit

Erfreulich hohe Quoten für Kunden-Aussendungen in allen Kanälen

Wien (pts032/05.12.2002/12:13) Die internet-basierte Nachrichtenagentur pressetext.europa (pte) hat nach Einführung einer leistungsfähigen Evaluationstechnologie erstmals eine Messung der Lesehäufigkeit aller verbreiteten Artikel durchgeführt, und das Ergebnis war selbst für die Beteiligten überraschend. Im Durchschnitt kommt auf jede gelesene redaktionelle Meldung (pte) eine gelesene Kunden-Aussendung (pts). Das pte:pts-Verhältnis liegt derzeit bei 100:83. Hightech-Meldungen verzeichnen sowohl bei redaktionellen Meldungen als auch Kundenaussendungen die höchste Aufmerksamkeit, gefolgt von Leben bzw. Medien.

Mit der Customer Behaviour Modeling Technologie zur Evaluierung des Kundennutzens konnte pressetext.europa erstmals eine Vollzählung der Besucher auf seinen Portalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchführen. Die individuell kategorisierbaren Zugriffe wurden speziell nach den Lesehäufigkeiten der pressetext.nachrichten evaluiert. "Eine vollständige Erhebung der Zugriffe struktieriert nach zahlreichen Facetten zur Identifikation des Kundenverhaltens ist bei rund vier Millionen Page Views pro Monat technisch sehr aufwändig, aber nur sie lässt exakte Aussagen zur Qualität der Dienstleistung und zum objektiven Kundennutzen zu", erklärt Technik-Vorstand Dr. Markus Schranz.

Gemessen wurde in der aktuellen Evaluation die Lesehäufigkeit der Nachrichten auf den drei Pressetext-Portalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei wurden nicht nur die absoluten Abrufe gezählt, sondern vor allem die Anzahl der aufgerufenen pts-Meldungen mit jener der pte-Meldungen verglichen. Erfreuliches Ergebnis: Kunden-Aussendungen in allen Bereichen wiesen eine nahezu ebenso hohe Lesehäufigkeit auf wie die von der Redaktion verfassten Meldungen. Überraschend hoch ist die Akzeptanz von Kunden-Aussendungen im Business-Channel.

Im folgenden die Lesefaktoren (normierte Lesehäufigkeit) auf der Beliebtheitsskala von 0 - 4

0 : wenig gelesen
2 : Durchschnittswert
4 : sehr häufig gelesen

pte-Meldungen Lese-Faktor
Business: 1,72
Hightech: 3,83
Leben: 3,44
Medien: 2,70

pts-Aussendungen Lese-Faktor
Business: 1,80
Hightech: 2,77
Leben: 2,06
Medien: 2,36

Die Lese-Faktoren sind tatsächliche, normierte Faktoren, d.h. in Relation zur unterschiedlichen Anzahl der Meldungen an verschiedenen Tagen wurden entsprechende Gewichte errechnet. Damit ist jede Meldung entsprechend eingestuft und hat "denselben" Wert, ist also direkt vergleichbar.

Technik-Chef Dr. Schranz: "Die Auswertung wurde vom 22. Oktober bis 3. Dezember 2002 durchgeführt und rückt - wie von Kunden und Redakteuren gewünscht - fokussiert den Leser in den Mittelpunkt. Im Sinne einer objektiven Erfassung des Lesernutzens soll dieser Überblick nun regelmäßig quartalsmäßig erfolgen."

pressetext.europa (pte) setzt mit der Auswertung der Lesehäufigkeit seiner Nachrichten einen weiteren Meilenstein in der Online-Mediengeschichte. Das Unternehmen hatte 1997 als erste Internet-Plattform mit dem Versand von Nachrichten und Pressemitteilungen über E-Mail begonnen und 1999 die ersten WebTV-Übertragungen im deutschsprachigen Raum gestartet. Mit knapp 50.000 Abonnenten in drei Ländern und 1 Mio. Besucher pro Monat auf den drei Länderportalen zählt pte heute zu den führenden Online-Presseverteilern Europas.

Information: verkauf@pressetext.de

Aussender: pressetext corporate news