pts20021107013 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Taxi-Dienste und Lotto-Infos über UPC Telekabel

Neuer interaktiver Content bei UPC Digital

Wien (pts013/07.11.2002/09:50) Ein Taxi bequem vom Fernseher aus zu bestellen - das ist in Wien bereits Realität. Kunden, die das Digital-TV-Angebot von UPC Telekabel nutzen, haben ab sofort die Möglichkeit, Taxis der Funkzentrale Taxi 31300 über ihr Fernsehgerät zu bestellen. Und als Einstiegsüberraschung gibt es für die ersten 30 Online-Besteller eine Gratisfahrt (zu je maximal 15 Euro). Die Kunden erhalten dabei eine telefonische Bestätigung, ob sie zu den glücklichen Gewinnern zählen.

Zentrale Funktion der neuen Site im interaktiven Fernsehangebot von UPC Digital sind die Taxi-Bestellformulare. Hier können verschiedene Arten von Taxis (Londontaxi, Airport-Taxi, Botendienst, Nichtraucherwagen etc.) gewählt werden. Wünscht der Kunde die Registrierung als Stammkunde oder Business-Stammkunde, bringt das dem User auch bei raschen Telefonbestellungen bevorzugten Service. Registrierte Kunden müssen darüber hinaus bei Bestellung des Wunschtaxis über TV nur noch die aktuell relevanten Felder des Bestellformulares ausfüllen. Preislich gibt es keine Unterschiede zu telefonisch bestellten Wagen. Die Taxis, die per TV geordert werden, stehen nach 30 Minuten zur Verfügung.

Über einen eigenen Menüpunkt oder auch direkt aus den Bestellformularen heraus kann man sich über die Tarife informieren. Ein Botenfahrten-Rechner erlaubt es zudem, die Preiskategorie für Lieferdienste innerhalb Wiens zu bestimmen. Und als zusätzliches interessantes Feature können sich Interessierte nicht nur über die Möglichkeiten der Taxiwerbung informieren, sondern auch über den Erwerb des Taxilenkerscheins.

Im Bereich "Unterhaltung" wird in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien seit kurzem ein Info-Service mit den Ziehungsergebnissen und Quoten von Lotto, Toto, Extra-Toto, Bingo, Joker und Zahlenlotto angeboten.

UPC Digital bietet insgesamt bis zu 85 TV-Kanäle! Davon sind 53 TV-Programme im digitalen Basispaket "Digital TV" inkludiert, bis zu 29 weitere TV-Programme können in 3-er Paketen zusätzlich abonniert werden (Digital TV+) sowie die TV-Programme Pink Plus und Private Gold (die sog. Premium Kanäle) können einzeln dazu bestellt werden. Das digitale Basispaket "Digital TV" beinhaltet außerdem 47 Audiokanäle aus den verschiedensten Musikgenres, interaktive Anwendungen, wie z.B. das Abrufen von News, die Möglichkeit, via Knopfdruck auf der Fernbedienung Filme zu bestellen sowie auch das Senden und Empfangen von E-Mails direkt über den Fernsehbildschirm.

Über UPC Telekabel
UPC Telekabel ist mit rund EUR. 180 Mio. Umsatz einer der führenden Anbieter für das Multimediapaket TV (Telekabel TV und UPC Digital), Telefon (Priority und Take Two) sowie Breitbandinternetzugang (chello und chello plus). Ein zukunftsorientiertes Glasfasernetzwerk und Telefonservices auf einem eigenen, weitgehend unabhängigen Kommunikationsnetz, sind die Wegbereiter für eine digitale Multimedia-Welt, an der die Kunden mit UPC Telekabel teilhaben können.

UPC Digital ist der digitale TV-Dienst von UPC Telekabel, der über das eigene Kabelnetz empfangbar ist. Der Dienst läuft über den so genannten Set Top Computer (STC), der direkt mit dem TV-Gerät verbunden ist. UPC Digital bietet eine hohe Qualität von Bild und Ton, eine stark erweiterte Programmauswahl, Unterhaltungs- und Informations-Elemente, auch E-Mail über TV sowie auch web-basierte Interaktivität.

Aussender: UPC Telekabel
Ansprechpartner: Ingeborg Schultes-Holenka