pts20021105046 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Gewista ordnet Ost-Geschäft neu

25% organisches Wachstum

Wien (pts046/05.11.2002/15:30) Die Gewista Werbegesellschaft m.b.H., Österreichs größtes Außenwerbeunternehmen mit einem Konzernumsatz von 110 Millionen Euro das weltweit neuntgrößte Außenwerbeunternehmen, setzt neue Prioritäten in seiner Osteuropa-Expansion.

Klares strategisches Ziel sei es, so Gewista Generaldirektor KR Karl Javurek, vor allem in den ost- und südosteuropäischen Nachbarländern Österreichs die jeweils nationale Marktführerschaft zu erlangen bzw. zu festigen. Aus diesem Grund verstärkt die Gewista bewusst ihr Engagement in Tschechien und in der Slowakei, indem sie die Gesellschaftsanteile ihrer jeweiligen Tochterunternehmen, welche bisher teilweise von der Schweizer Affichage Holding bzw. dem deutschen Marktführer DSM gehalten wurde, zurückkaufte. Die Gewista besitzt nunmehr 100% der Gesellschafteranteile der Europlakat Praha und ist 72% Mehrheitsgesellschafter der Rencar, einem Joint Venture mit den Prager Verkehrsbetrieben.

Auch an der Europlakat Slowakei hält die Gewista nun mehr eine 100%-ige Mehrheit und steigt damit gemeinsam mit der im Vorjahr zur Gänze erworbenen ISPA-Werbung zum Marktführer in der Slowakei auf.

Gleichzeitig wurde die Europlakat Polska, an der die DSM mit 51% sowie die Gewista und Affichage Holding mit jeweils 24,5% beteiligt waren, zur Gänze an die Deutsche Ströer-Gruppe verkauft.

"Wir verlassen damit einen Markt, der zur Zeit allen Marktteilnehmern nur Verluste bringt und konzentrieren uns auf die uns näher liegenden Märkte, welche im heurigen Jahr 25% organisches Wachstum bringen", erläutert Generaldirektor KR Karl Javurek.

Aussender: GEWISTA Werbeges.m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Gabriele Knoll