pts20021104013 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Krone.at entwickelt Zielgruppen-Matrix für optimale Mediaplanung

Minimale Streuverluste durch punktegenaue Platzierung von Online-Werbung


Wien (pts013/04.11.2002/10:29) Erstmals in der Geschichte des Internets in Österreichs hat das Marktforschungsinstitut INTEGRAL im Auftrag von Krone Multimedia die Benutzerstrukturen einzelner Sendungen eines Gesamt-Programms wie Krone.at erhoben. Und erstmals in Österreich werden diese gesammelten Erkenntnisse mit der sogenannten Zielgruppen-Matrix von Krone.at transparent. Damit erleichtert Krone.at die Mediaplanung und hilft, Streuverluste zu minimieren. http://www.krone.at ****

Der Inhalt der Online-Zeitung Krone.at setzt sich aus über 65 Sendungen zusammen. Naheliegend, dass man mit einer derartigen Fülle von Programm nicht nur eine hohe Anzahl (790.000 Leser lt. AIM), sondern auch unterschiedliche Leser erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt auch Manfred Tautscher, Geschäftsführer von INTEGRAL, der im Auftrag von Krone Multimedia die Zielgruppe von Krone.at untersucht hat: "Ob jung, ob alt - ob in der Stadt oder auf dem Land: Auf keinem anderen Portal sehen wir die Online-Bevölkerung derart optimal und ausgewogen wiedergegeben wie auf Krone.at", bestätigt Tautscher.

Weit über 24.000 Interviews wurden innerhalb von vier Wochen mittels INTEGRAL Online Popup-Meter geführt. Die Umlegung dieser Erkenntnisse auf eine einzige Matrix, die Zielgruppen-Matrix, ist einzigartig. "Krone.at ist das einzige Portal, dass die Zielgruppen der einzelnen Themensendungen derart genau aufschlüsseln kann. Mit der Zielgruppen-Matrix können wir jetzt unsere Kunden und Partner noch effizienter bei der Erreichung ihrer Kommunikationsziele unterstützen", unterstreicht Susanne Obermayer, Geschäftsführerin von Krone Multimedia, dem Betreiber von Krone.at.

Ausgehend von den Ergebnissen der klassischen Zielgruppenforschung wurden die über 65 Sendungen nach den soziodemographischen Merkmalen ihrer Leser und nach der potentiellen Anzahl von Kundenkontakten auf der Krone.at-Zielgruppen-Matrix aufgetragen. Der Einsatz in der Praxis zeigt: Anhand der Zielgruppen-Matrix von Krone.at sieht man auf einen Blick, mit welchen Sendungen man z.B. 20- bis 30-jährige Frauen erreicht - und mit welchem Budget der Werbekunde den optimalen Effekt erreicht. Schließlich müsse man in stark frequentierten Internet-Angeboten - genauso wie bei anderen oft genützten Werbeträgern - auffälliger oder öfter platziert sein, als rund um Nischen-Produkte.

(Ende)
Aussender: Krone Multimedia
Ansprechpartner: Helene Langer
Tel.: +43 (0)1 360 11 DW 3627
E-Mail: h.langer@krone.at
|