pts20021025027 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Spatenstich zur ersten steirischen Lehrlingsbaustelle

Knauf unterstützt Projekt der heimischen Bauwirtschaft

Wien (pts027/25.10.2002/13:33) Nach dem Erfolg des Vorarlberger Pilotprojekts startet die" iniativehandwerk" nun auch in der Steiermark eine Lehrlingsbaustelle. So fand am 23.Oktober 2002 bei der Volksschule in Fernitz (12km südlich von Graz) gemeinsam mit Herrn Landesrat DI Herbert Paierl und den Stars der Baustelle, den Lehrlingen, der Spatenstich zur ersten steirischen Lehrlingsbaustelle statt.

Das zu realisierende Projekt sind Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung für die Volks- und Hauptschule der Gemeinde Fernitz. Am Projekt sind Lehrlinge aus allen Berufsgruppen des Bau- und Baunebengewerbes (vom Maurer über den Installateur bis zum Trockenbauer) beteiligt. Die Lehrlinge kommen hierbei aus steirischen Handwerksbetrieben, denen die Lehrlingsausbildung besonders am Herzen liegt. "Ziel des Projektes ist es, dass sich Eltern und Jugendliche mit der vielseitigen Berufswelt der Bauwirtschaft auseinandersetzen und erkennen, dass hinter diesen Berufen eine echte Zukunftschance steckt!", erklärt der Organisator der Lehrlingsbaustelle Steiermark, Robert Mörth.

Unterstützt wird das Projekt "steirische Lehrlingsbaustelle" vom Land Steiermark, der Wirtschaftskammer (den Innungen der einzelnen Berufsgruppen), dem AMS, der AUVA und insbesondere von Sponsoren, wie dem steirischen Unternehmen Knauf, die es ermöglichen, dass das Bauprojekt anspruchsvoller wird. "Um die Lehrlingssituation zu verbessern, müssen der Jugend die Chancen im Lehrberuf insbesondere im Trockenbau vor Augen geführt werden.", begründet Mag. Wolfgang Schwarz, Vetriebs- und Marketingleiter bei Knauf, das Engagement des steirischen Unternehmens. "Als Hersteller von Trockenbausystemen sind wir sehr stark daran interessiert, dass der Beruf des Trockenbauers und Stuckateurs erhalten bleibt und in seinem Stellenwert erhöht wird."

Aussender: Knauf GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Andreas Bauer