pte20001013011 in Leben

Schuhschachtel erstickt Fußgeruch im Keim

Londoner Pharmakologen entwickeln Desinfektionsverfahren für Sportschuhe


London (pte011/13.10.2000/10:30) Die Geruchsbelästigung, die oftmals von Sportschuhen ausgeht, könnte bald der Vergangenheit angehören. Einem Bericht des Magazins NewScientist http://www.newscientist.com/nlf/1014/more.html zufolge haben zwei britische Pharmakologen ein Desinfektionsverfahren entwickelt, mit dem Schuhe aller Art über Nacht von ihrem Geruch befreit werden können.

Das von Robin Gilbert und Nigel Benjamin vom Londoner St. Bartholomew's Hospital http://www.mds.qmw.ac.uk entwickelte System hat die Größe einer Schuhschachtel und kann problemlos in jedem Haushalt verwendet werden. Die zu desinfizierenden Schuhe werden einfach über Nacht in die Box gelegt, wo Stickstoxid-Dämpfe geruchsbildende Keime abtöten. Das Gas stellt dabei keine Gefahr für die Füße dar.

Wie Benjamin erklärt, produziert auch die menschliche Haut Stickoxide, allerdings nicht genug, um Fußgeruch in Turnschuhen zu verhindern. Deshalb kamen die Forscher auf die Idee, Zitronensäure und Natriumnitrat in Wasser zu lösen und durch die Reaktion tödliche Dosen des Gases zu erzeugen.

Natürlich haben Gilbert und Benjamin ihr System auch wissenschaftlich untermauert. So wurden die in Sportschuhen am häufigsten vorkommenden Bakterienstämme identifiziert und die geruchsbefreiende Wirkung des Gases mittels einer "elektronischen Nase" kontrolliert. Das Verfahren wurde mittlerweile patentiert und soll, wenn sich ein Geldgeber findet, kommerziell vermarktet werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Albert Brugger
Tel.: 01/811 40-319
E-Mail: brugger@pressetet.at
Website: pressetext.at
|