www.papier.ade: "täglich Alles" eingestellt
Ab Sonntag nur mehr online
Wien (pte043/11.08.2000/22:22) Die Tageszeitung "täglich Alles" wird eingestellt. Wie das Blatt auf der Titelseite der Samstagsausgabe mitteilte, werde man ab Sonntag "nicht mehr in Papierform" erscheinen. Ab Sonntag werde das Blatt ausschließlich im Internet unter http://www.tAonline.at zu lesen sein.
"Wir halten nichts davon, auf einer teuren Papier-Zeitung die Nachrichten von gestern mit dem Datum von heute zu verkaufen", schreibt die Redaktion auf der Titelseite der Samstagsausgabe. Die Einstellung wird u.a. mit einer "veralteten Vertriebsform" begründet: "Wir wurden bisher vorwiegend in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gelesen. Die nächtliche Hauszustellung, vom Türklappern und vom Autolärm zwischen drei und sechs, halten wir für keine moderne Vertriebsform. Wenn Sie uns nun im Internet besuchen, haben Sie alle aktuellen Nachrichten im ganzen Land. So werden wir zur Zeitung für ganz Österreich!"
Die Leser werden u.a. an die Rubriken "Zeitung", "Chat", "Forum", "Rätsel", "Veranstaltungen", "Bazar" und "TV-Programme" verwiesen. All das könne man künftig um ein paar Groschen haben und "zwar zu jeder Tages- und Nachtstunde, dazu brauchen Sie bei Schlechtwetter das Haus nicht mehr zu verlassen." Dies seien so große Vorteile, schreibt das Blatt, dass sich jeder, der davon Gebrauch machen möchte, einen Internet-Anschluss besorgen solle. Schließlich meint die Redaktion: "Wir freuen uns über Ihren Besuch im Internet."
"täglich Alles" war vom Verleger und ehemaligen Kronen Zeitung-Hälfteeigentümer Kurt Falk vor allem als Kampfansage an die Kronen Zeitung gegründet worden. Von Anfang an litt die durchgehend in 4c gedruckte Tageszeitung an hohen Produktionskosten und mangelnder Akzeptanz in der Werbebranche. Die Zeitung konnte sich in der Lesergunst zu Beginn auf Platz 2 hinter der Kronen Zeitung etablieren, fiel aber in der neuesten Media-Analyse mit 9,2% Reichweite (-1,9%) hinter Kleine Zeitung und Kurier auf Platz 4 zurück. Im März hatte Falk seinen baldigen Abgang angekündigt und kurzfristig eine Übertragung der Titelrechte an seine Mitarbeiter überlegt. pte berichtete: http://www.pte.at/show.pl.cgi?pte=000315032
Die von "täglich Alles" angegebene Url http://www.tAonline.at war Freitagnacht bereits aktiv, das bunte Blatt stand zu diesem Zeitpunkt schon im Netz. Die Adresse www.taeglichalles.at befindet sich dagegen, wie eine Suchanfrage bei der österreichischen Registrierungsstelle für at-Domains http://www.nic.at ergab, bereits in fremder (slowenischer) Hand.
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | gp |
Tel.: | (01) 811 40-0 |
E-Mail: | redaktion@pressetext.at |
Website: | pressetext.at |