pts20000411046 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

MaryAnn Phillips übernimmt Geschäftsführung von ZDNet Deutschland

Online-Bereich des Ziff-Davis Verlages operiert nun als selbstständiges Unternehmen


München (pts046/11.04.2000/17:10) Die bisher als Geschäftsbereich des Münchener Ziff-Davis Verlags betriebene Technologie-Website ZDNet Deutschland ( http://www.zdnet.de ) operiert ab sofort als eigenständiges Unternehmen. Die Geschäftsführung der neuen ZDNet Deutschland GmbH übernimmt MaryAnn Phillips, die bislang schon als Verlagsleiter für das Web-Angebot verantwortlich war.

"Wir etablieren ZDNet als die führende Web-Plattform für alle, die sich über Technologie informieren, sie kaufen und erfolgreich nutzen wollen", erklärt MaryAnn Phillips: "Als selbständige Internet-Company arbeiten zu können, gibt uns die Chance, flexibler zu agieren und damit schneller zu wachsen."

Vor ihrer Ernennung zur Geschäftsführerin verantwortete MaryAnn Phillips als Gruppen-Verlagsleiter jahrelang drei der vier Objekte des Ziff-Davis Verlags, darunter die Magazine PC Professionell und Internet Professionell. Seit 1991 in verschiedenen Führungspositionen des Verlags tätig, konzentrierte sie sich seit September 1999 ausschlieþlich auf den Ausbau des Internet-Geschäfts und damit auf ZDNet.

Die Abspaltung des deutschen Zeitschriftenbereichs ist eine Folge der Neustrukturierung des US-Medienkonzerns Ziff-Davis. Er hatte sich im Laufe der letzten Monate von allen nicht Internet-bezogenen Divisions getrennt (u.a. Fernsehen, Marktforschung, Messen, Publishing) und firmiert künftig als ZDNet. Gemeinsam mit allen Print-Objekten wurden auch die deutschen Zeitschriften dabei an die Investment-Gesellschaft Willis Stein & Partners verkauft.

Für die Dauer von fünf Jahren behält ZDNet jedoch die exklusiven Online Verwertungsrechte für die Inhalte der deutschen Ziff-Davis-Magazine PC Professionell, PC Direkt und Internet Professionell. Ihre Artikel werden weiterhin als Teil des ZDNet-Gesamtangebots im Web publiziert. Viele der wichtigsten Bereiche (unter anderem News, Downloads und Spiele) gestaltet ZDNet bereits seit Jahren redaktionell völlig unabhängig von den Printpublikationen.

ZDNet Deutschland ist eines der meistgenutzten Special-Interest-Angebote im deutschsprachigen Web und konnte im März rund 13,6 Millionen Seitenabrufe verzeichen, die Besuchszahlen stiegen auf über 4,8 Millionen Visits.

Ansprechpartner für Rückfragen:

MaryAnn Phillips, Managing Director
Tel.: (0049) 089 / 143 12 - 187
maryann_phillips@zd.com

Weitere Informationen und Bildmaterial sind im Presse-Bereich von ZDNet ( http://www.zdnet.de/media/presse/ ) verfügbar.

Das Technologie-Portal ZDNet Deutschland ( http://www.zdnet.de ) hilft Internet-Nutzern, Technik zu verstehen, zu kaufen und erfolgreich anzuwenden. Die deutsche Site ist Teil eines globalen Netzwerks von Web-Angeboten zu den Themenbereichen Computer, Internet, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation. ZDNet-Websites mit regionalspezifischen Informationen in 14 Sprachen bestehen zur Zeit in 21 Ländern, darunter die USA, England, Frankreich, China und Japan.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: MaryAnn Phillips
Tel.: 0049 89-14312-187
E-Mail: maryann-phillips@zd.com
|