Publica 2000: Leistungsschau der Kommunikationswirtschaft
Ein Festival für die Branche
Wien (pts006/14.03.2000/09:56) Ein Festival und gleichzeitig eine Leistungsschau der österreichischen Kommunikationswirtschaft ist die "Publica 2000", Österreichs einzige Fachmesse für Marketing, Werbung, Event und Kommunikation, im Austria Center Vienna.
Die Messe läuft vom 22. bis 24. März 2000 und bietet neben dem klassischen Ausstellungsteil ein attraktives Rahmenprogramm mit renommierten heimischen und internationalen Referenten.
Marketing-Arena - Drei Tage Vollprogramm.
Die Marketing-Arena bietet die gesamte Messedauer über eine Plattform für Präsentationen, Impulsreferate und Diskussionen zu aktuellen Themen und Tendenzen der Kommunikationswirtschaft. Themen wie "Marketing im Internet" diskutieren Franz Renkin (Adlink Internet), Dr. Ruth Stögmüller (IMS) und Roman Padiwy (webfreetv.com), "Marktforschung - Zahlenhandwerk oder Interpretationskunst" decken Branchengrößen wie Dr. Werner Beutelmayer (market), Mag. Peter Hajek (OGM), Roswitha Haslinger (Gallup) oder Conrad Seidl (Der Standard) ab. "Eventmarketing - Salz in der Suppe des Marketing-Mix", wird von Wolfgang Pelz (on Duty), Mag. Thomas Edelmann (Coca Cola), Michael Nemenskal (Stadt Wien) und Bernhard Taferner (PR.Event.Promotion) betrachtet. Vorträge bzw. Diskussionsrunden zu Plakatwerbung, Privatradios, POS-Gestaltung, maßgeschneiderten Promotions und dem Medium Messe runden den Themenbogen ab.
Im Marketingworkshop im Rahmen der Marketing-Arena werden am Messeschlußtag (24. 3.) One-to-one-Marketing und Mediamix fokussiert. Zum Thema "one-to-one-Marketing" treffen unter der Diskussionsleitung von Dkfm. Hamberger vom DMVÖ die Meinungen von Mag. Wolfgang Hafner (OgilvyOne Worldwide), Michael Straberger (direct & more), Mag. Thomas Kloibhofer (Competence Call Center) sowie Dr. Heinz Kossdorf (Dr. Kossdorf Werbeagentur) aufeinander. Als Schlußpunkt polarisiert wahrscheinlich das Thema "Monokampagne oder Media Mix - die Qual der Wahl" sowohl Diskutanten als auch Zuhörerschaft. Am Podium: Ulli Wiesendanger (TBWA), Christian Satek (Lowe GGK), Tibor Barci (Barci & Partner) und Christian Blaschka (Römerquelle).
New-Media-Day - die Zukunft ist längst Realität.
Eines der Highlights der "Publica 2000" ist der New Media Day am 23. März - eine Kooperation des Manstein-Verlages, der News-Gruppe und des ORF Enterprise mit der "Publica". Der New Media Day focussiert Chancen, Bedeutung und Einfluss der neuen Medien auf den Kommunikationsmix, auf Marketing-Konzeptionen und auf das Konsumentenverhalten. Insgesamt gibt es fünf Themenblöcke, die Moderation übernimmt Josef Broukal, New Media- und High-Tech-Experte des ORF.
Der erste Block firmiert unter dem Titel "New Media Grundlagen" und versucht eine Standortbestimmung und Begriffsdefinition - mit Referenten wie Ernst Scholdan (Scholdan & Company), Dr. Walter Braun (Horizont/Bestseller) und Thomas Prantner (ORF). Im zweiten Block stehen New Media-Strategien im Zentrum - mit Referenten wie Manfred Nürnberger (Active Agent) oder Christian Lutz (ucp.ag).
Im dritten Block geht es um "New Media-Lösungen für den Unternehmer", wobei u. a. Andreas Köstler (diamond dogs) und Martin Diller (Diller & Partner) referieren werden. "New Media-Lösungen für den Konsumenten" ist der Titel des vierten Blocks mit Referenten wie dem Wein & Co-Gründer Wolfgang Auer und Dr. André Schirmer von amazon.de. Einen visionären Ausblick vermittelt am Abschluss noch Kai Hiemstra, Chairman von HMS & Carat Deutschland/Mitteleuropa, einer der Gurus im Bereich New Media.
Die Vorträge des New Media Day sind natürlich interaktiv angelegt, d. h. alle Referenten stehen auch für ein Feedback zur Verfügung. Beginn ist 11 Uhr, das Ende gegen 18.30 Uhr. Jeder der Themenblöcke ist für etwa 1* Stunden geplant, mit Impulsreferaten und Publikumsdiskussionen. Die Teilnahmegebühr für den New Media Day, respektive für den gesamten Fachkongreß beläuft sich auf 3.990 Schilling (inklusive Messe-Eintritt zur "Publica"),
Fantasy-Event-Cinema - Infos mitten im Messegeschehen.
Als weiteres "inhaltliches Standbein" hat Messeleiterin Gabriele Lindinger in Zusammenarbeit mit der "MC Marketing GmbH" ein "Fantasy-Event-Cinema" samt Bühne installiert. Hier werden neben Clippings und Videos über Musik- und Trendsportveranstaltungen sowie diversen Showeinlagen auch Diskussionsrunden zu erleben sein. Die geplanten Themen, jeweils moderiert von Hans Jörg Finsterer (GF MC Marketing): Am ersten Tag eine Runde zum Thema Jugendmarketing u. a. mit Mag. Maja Kölich (Bank Austria) und Franz Weissenböck (Agentur Goldfish). Am nächsten Tag steht Gaming Communities am Programm, und am Abschlußtag steht die Targetgroup Marketing & Research, prominent vertreten durch Norbert Hofmann (BA/CA), Mag. Maria Hahn (Österr. Inst. Für Jugendforschung) und Mag. Bernhard Heinzelmayer (Agentur T-Factory) im Mittelpunkt des Interesses.
Auf der "Publica" werden rund 5.000 Fachbesucher erwartet. Die rund 150 Aussteller - darunter Leading Unternehmer ihrer Branche - rekrutieren sich aus allen Segmenten der Kommunikationswirtschaft und bieten damit einen repräsentativen Überblick über neue Trends, Tools und Strategien in der Kommunikationslandschaft in Österreich. Die "Publica 2000" ist am 22. und 23. März von 10.00 bis 19.00 Uhr und am 24. März von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet pro Tag 150 Schilling, die Dauerkarte 250 Schilling.
Nähere Informationen: http://www.reedexpo.at
(Ende)| Aussender: | Multi Art |
| Ansprechpartner: | Dr. Helmut Strutzmann |
| Tel.: | 01 / 535 33 45 |
| E-Mail: | office@multiart.at |
