Leben

AUSSENDER



PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: 0611 - 26 777 26
E-Mail: g.karnebogen@panamedia.de

FRüHERE MELDUNGEN

28.05.2010 - 11:00 | PANAMEDIA Communications GmbH
26.05.2010 - 12:10 | Deutscher Kork-Verband e.V
21.05.2010 - 10:05 | PANAMEDIA Communications GmbH
21.05.2010 - 10:00 | PANAMEDIA Communications GmbH
20.05.2010 - 15:00 | PANAMEDIA Communications GmbH

Mediabox

pts20100528032 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Musik und Schauspiel zu Ehren von "Glamour Queen" Luise

Die Meck-Pomm Wochenschau vom 28. Mai


Schwerin/Wiesbaden (pts032/28.05.2010/17:00) - Schön, anmutig, einfach und herzlich - so ist die Preußenkönigin Luise (1776-1810) in Meck-Pomm in Erinnerung geblieben. Anlässlich ihres 200sten Todestages präsentieren die Neustrelitzer Schlossgartenfestspiele eine Neuinszenierung der Operette "Königin Luise - Königin der Herzen". - Außerdem in dieser Ausgabe der Meck-Pomm Wochenschau: Neustrelitz' Stadtblume Strelitzia reginae, die Königin-Luise-Route, die Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg verbindet, und zwei Beiträge aus Rügen: das Gartenfest auf dem Rügenhof Kap Arkona und eine Aufführung von Hemingways "Der alte Mann und das Meer" mit Horst Janson. Schließlich drei Web-Tipps: MVnews.de mit aktuellen Reiseangeboten, der Online-Ticket-Service und der bundesweite Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm".

Neustrelitzer Schlossgartenfestspiele mit Königin Luise
Die charismatische Königin Luise von Preußen gilt als Förderin der Kultur und als mecklenburgische "Glamour Queen". Zum 200sten Todestag der Monarchin präsentiert die Residenzstadt Neustrelitz vom 2. Juli - 1. August 2010 eine Neuinszenierung der Operette "Königin Luise - Königin der Herzen" mit Musik von Johann Strauß, Jacques Offenbach, Carl Millöcker und anderen http://www.m-vp.de/1026/luise.htm . Es sind die größten Operettenfestspiele Deutschlands, die zum zehnten Mal auf der Festspielbühne des Neustrelitzer Schlossgartens stattfinden. Weitere Highlights der Festspiele sind ein Pippi-Langstrumpf-Schauspiel mit Musik http://www.m-vp.de/1026/pippi.htm , ein Beatles Spezial http://www.m-vp.de/1026/beatles.htm und eine spektakuläre Irish-Dance-Show. Das Gesamtprogramm findet man unter http://www.m-vp.de/1026/tixoo-neustrelitz.htm . Etwas später im Jahr wird es zudem eine Uraufführung geben: Unter dem Titel "Luise - Herzenskönigin von Preußen" entsteht derzeit eine ganz neue Operette, in Auftrag gegeben vom Landestheater Neustrelitz.

Strelitzia reginae - Neustrelitz' Stadtblume
Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte im Müritz Nationalpark liegt Neustrelitz, eine Stadt, die 1733 als Residenz der Herzöge zu Mecklenburg-Strelitz gegründet wurde. Große Teile des historischen Stadtkerns mit seinem sternförmigen Zentrum sowie die Orangerie und die Schlosskirche wurden nach der Wende gründlich saniert. Der britischen Königin Sophie Charlotte - einer Tante von Königin Luise - verdankt die Stadt ein besonderes Symbol: die aus dem südlichen Afrika stammende Blume strelitzia reginae. Das immergrüne Bananengewächs mit der schönen orange-blauen Blüte heißt auch Paradiesvogelblume, Kranichblume und Papageienschnabel. 1822 blühte die erste dieser Blumen in Deutschland, in der Orangerie Neustrelitz. Heute ist sie die offizielle Stadtblume und ein Sinnbild für die Verknüpfung von Natur und Kultur. Siehe auch http://www.neustrelitz.de .

Königin-Luise-Route
Unter http://www.koenigin-luise-route.de findet man eine interaktive Karte, mit deren Hilfe man erfahren kann, wie Luise das Schloss Oranienburg geschenkt bekam oder wie sie auf der Flucht vor Napoleon im Oktober 1806 in Küstrin Halt gemacht und mehrere Tage dort verbracht hat. Die Königin-Luise-Route verbindet Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg auf den Spuren Luises und führt die Besucher durch eine atemberaubend schöne Landschaft zu authentischen Orten.

Gartenfest auf dem Rügenhof Kap Arkona
Der historische Rügenhof in Putgarten ist der traditionelle Standort für altes Gewerbe und Handwerk auf Rügen. Es handelt sich um einen ehemaligen Gutshof. Erlebens- und sehenswert sind die kunsthandwerklichen Werkstätten, der Töpferhof Arkona mit dem Verkauf der beliebten Rügenkeramik und die Bernsteinschleiferei, in der edler Schmuck entsteht. Der Rügenhof ist auch der bevorzugte Ausgangspunkt für geführte Wanderungen zum Flächendenkmal Kap Arkona und für Radwanderungen auf der gesamten Halbinsel Wittow. Das ganze Jahr über bietet er neben komfortabel eingerichteten Ferienwohnungen ein reiches Veranstaltungs- und Kulturangebot. Die kleinen Besucher erwartet ein Abenteuerspielplatz sowie Tiere zum Streicheln. Vom 12.-13. Juni präsentiert sich der Rügenhof mit seinem sommerlichen Gartenfest. Eine gute Gelegenheit, um das Flächendenkmal Kap Arkona mit seinen Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, eines der beliebtesten Ausflugsziele auf Rügen. Siehe http://www.kap-arkona.de und http://www.ruegen.de/kundenplakate_tzr/ruegenhof-arkona.html

Hemingway: Horst Janson spielt am Kap Arkona
Der alte Mann und das Meer - die preisgekrönte Novelle von Ernest Hemingway um Liebe, Freundschaft und Verzweiflung hat Millionen von Lesern auf der ganzen Welt bewegt. Nun kommt der literarische Stoff erstmalig in einer Theaterfassung auf die Bühne. In der traumhaften Kulisse vor den Leuchttürmen am Kap Arkona wird die Geschichte zu neuem Leben erweckt.
Premiere ist am 30. Juli, siehe http://www.deraltemannunddasmeer.de . Jens Hasselmann und Marie-Luise Gunst von den "Tonabnehmern" führen Regie und sorgen für die Musik. In der Kulturlounge an den Leuchttürmen werden Cocktails und kulinarische Genüsse angeboten. Schauspiellegende Horst Janson spielt die Hauptrolle des Santiago. Auf die Frage, ob er Mecklenburg-Vorpommern kennt, antwortet der Schauspieler: "Bisher war ich nur fünf Tage auf Rügen und was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Ich war auch schon bei den Filmtagen in Schwerin und war sehr beeindruckt von der Stadt und der Landschaft."

Service für Meck-Pomm
Tipp für Meck-Pomm-Fans: Reiseangebote für Mecklenburg-Vorpommern, Wochenend- und Last-Minute-Reisen stehen regelmäßig aktualisiert auf der Spezial-Website http://www.mvnews.de. Für diese Angebote besteht der Service, sie sich kostenlos per E-Mail zusenden zu lassen. Auch viele der großen Veranstaltungen in Meck-Pomm kann man online buchen. Ob Comedy, Freizeit, Konzert, Schauspiel, Seminar, Show oder Sport: Unter http://www.m-vp.de/5167/veranstaltungen-tickets-online-buchen.htm findet man ausgewählte Veranstaltungen nebst Beschreibungen und der Möglichkeit, seinen Platz direkt zu buchen.

Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm"
Bis zum 15. Juli kann jeder seine eigenen Meck-Pomm-Fotos für den bundesweiten Wettbewerb auf http://www.faszination-meck-pomm.de einreichen und dabei besondere Erlebnis-Preise gewinnen. Aus den eingesandten Bildern wählt die Jury die besten 100 aus, mindestens zehn Fotos werden mit Preisen ausgezeichnet. Zu den Kategorien gehören Ausflugsziele, faszinierende Orte, Landschaften und Geheimtipps.

- Die Meck-Pomm Wochenschau ist das regelmäßig und bundesweit erscheinende Medium der Aktionsplattform "Faszination Meck-Pomm" (http://www.faszination-meck-pomm.de), mit aktuellen Themen, Tipps und Updates.

Aktion "Meck-Pomm Wochenschau":
PANAMEDIA Communications GmbH
Rudolf-Vogt-Straße 1
65187 Wiesbaden
Tel. 0611 - 26 777 10
Email: info@panamedia.de
Web: http://www.panamedia.de, http://www.myfoto.de, http://www.newvicom.de

Kontakt "Meck-Pomm Wochenschau":
Büro Schwerin
MANET Marketing GmbH
Hagenower Straße 73
19061 Schwerin
Web: http://www.m-vp.de , http://www.MVnews.de , http://www.rate-tour-mv.de

(Ende)
Aussender: PANAMEDIA Communications GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: 0611 - 26 777 26
E-Mail: g.karnebogen@panamedia.de
|
|
98.796 Abonnenten
|
204.854 Meldungen
|
84.701 Pressefotos

LEBEN

02.12.2022 - 16:10 | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
02.12.2022 - 11:55 | punktgenau.PR e.U.
02.12.2022 - 10:30 | pressetext.redaktion
02.12.2022 - 06:00 | pressetext.redaktion
01.12.2022 - 13:00 | Martschin & Partner
Top