pts20061204011 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Mozart: Versteigerung von limitierter "Black-Edition" zum Todestag

http://www.mozart-wein.at erweist dem Genie am 05. Dezember seine Referenz

Wien (pts011/04.12.2006/10:05) "Mozart starb am 05. Dezember 1791 und wurde am 06. Dezember in der Stephanskirche aufgebahrt. Und dieser Todestag jährt sich heuer zum 215. Mal", so Thomas Schandl, seines Zeichens Produzent des weltweit einzig offiziellen Mozart-Weins. Highlights dieses Tages: Seelenmesse für Mozart um 08 Uhr im Stephansdom. Stille Gedenkminute um 09 Uhr am Mozart-Grab, am St. Marxer Friedhof und ab 10 Uhr Verkostung der Mozart-Weine im KLER Designstudio.

Die Versteigerung der limited Edition kommt dem Stephansdom zu Gute. "Der Stephansdom ist jene Kirche, in der die beiden Kinder von Mozart getauft wurden und der daher ganz besonders wichtig für Mozart war". Grund genug für Schandl, um die Erhaltung dieses Bauwerkes zu unterstützen. Dafür wurde eine exklusive und einzigartige "Black-Edition" von nur 33 limitierten und signierten Rotweinflaschen aufgelegt, die an den Sterbetag des Genies erinnern sollen und zu Gunsten der Erhaltung des Domes auf ebay versteigert werden. Angebote werden auch über http://www.mozart-wein.at entgegen genommen.

Die Flaschen haben eine spezielle Ausstattung, und tragen die Daten von Mozart und die Unterschriften von Produzent Thomas Schandl, Mozart-Wein Pate und Sternekoch Walter Eselböck und Dompfarrer Kan. Mag. Anton Faber. Die 33 Flaschen werden auf www.ebay.at versteigert. Auktionsstart ist - wie könnte es anders sein, der 05. Dezember um 01.00 Uhr Nachts - Mozarts offizielle Sterbestunde.

Die weiteren Highlights an diesem Tag: am 05. Dezember um 08.00 Uhr Früh findet im Stephansdom eine Gedenkmesse für das große Genie statt. Um 9.00 Uhr folgt eine Schweigeminute am Grab von Mozart am St. Marxer Friedhof und danach lädt Thomas Schandl ab 10.00 Uhr zu einem Come Together und einer Verkostung der hoch prämierten Mozart-Weine ins Möbel- und Designstudio KLER http://www.kr-wohndesign.at in die Laxenburgerstraße 33. Dort können die herausragenden Mozart-Weine vom Rotwein-Gut-Stegschandl bis Weihnachten verkostet werden.

Der Winzer aus Pöttelsdorf im Burgenland, für dessen Top-Wein-Selektion "Mozart Hommage", er niemand geringeren als Hauben- und Sternekoch Walter Eselböck samt Weinexpertin Eveline Eselböck als Paten begeistern konnte, war diese einzige "unmusikalische" Gedenkfeier für den Weltmusiker Mozart eine Herzensangelegenheit. "Nicht umsonst habe ich viel Herzblut in die Kreation des Weines gesteckt. Ich wollte etwas schaffen, das den Namen Mozart verdient. Und ich glaube ich habe es geschafft. Bei der Austrian Wine Challenge 2006 wurden die Weine mit Gold und Silber gekrönt", betont Thomas Schandl nicht ohne Stolz in der Stimme. Weinpate Eveline Eselböck fügt hinzu: "Die Idee einen großen Namen wie Mozart mit einem großen österreichischen Wein zu verbinden hat uns sehr gefallen." Haubenkoch Walter Eselböck gerät ins Schwärmen: "Die Typizität der Weine, die Qualität der Weine, die Ehrlichkeit der Weine und die Unvergleichbarkeit der Weine haben uns überzeugt, die Patenschaft für die Mozart-Hommage Weine zu übernehmen."

Geschäftsführerin Joanna Sedelmayer, bei der die Verkostung der edlen Weine stattfindet, über ihre Verbindung zu Mozart: "Unser Unternehmen steht für gediegenes Wohndesign und da gehört edler Wein und grandiose Musik einfach mit dazu." Und auf die Internationalität von Mozart angesprochen: "Mozarts Musik hört man rund um den Globus. Und die exklusiven Möbelentwürfe von P. Kler, stehen in Wohnungen, Anwaltskanzleien und Arztpraxen in New York und Tokio, in London und Berlin." Wer Lust hat, kann die Weine der Selektion "Mozart Hommage" noch bis Weihnachten in der ersten österreichischen Niederlassung von Kler-Design in der Laxenburgerstraße 33 verkosten http://www.kr-wohndesign.at und gleich ein Weihnachts-Geschenk für einen Mozart-Fan erwerben.

Wer sich vor Weihnachten für eine Designergarnitur von Kler entscheidet, der bekommt als Geschenk eine Flasche Mozart Hommage Blaufränkisch mit dazu. Wohl gemerkt - die limitierte "Black-Edition" zum 215. Todestag von Mozart gibt es nur und ausschließlich auf Ebay zu ersteigern. Gehen Sie einfach auf http://www.mozart-wein.at , um sich über den aktuellen Stand der Auktion zu informieren. Weinfreund Mozart hätte das sicher gefallen.

Pressekontakt:
Thomas Schandl: http://www.mozart-wein.at