pts20091112023 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Monster-Umfrage: Größeres Vertrauen in den Arbeitsmarkt

Mehr als ein Viertel der weltweiten Arbeitnehmer mit steigendem Optimismus


Wien (pts023/12.11.2009/11:45) Wirtschaftsindizes und Konjunkturprognosen zeigen erste Anzeichen einer Abschwächung der weltweiten Rezession. Allerdings ist derzeit eine Verbesserung der Arbeitsmarktsituation noch nicht in Sicht. Trotzdem zeichnet sich weltweit unter den Arbeitnehmern ein gewisser Optimismus ab, dass sich die wirtschaftliche Erholung auch positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken wird. So zeigt eine weltweite Umfrage des Online-Karriereportals Monster, dass über ein Viertel der befragten Arbeitnehmer die aktuelle Arbeitsmarktlage optimistischer einschätzen als vor einem halben Jahr. Ein weiteres Viertel der Umfrageteilnehmer hat seine Meinung dazu in den vergangenen sechs Monaten nicht geändert. Allerdings bewerten 47 Prozent der weltweiten Arbeitnehmer die Situation am Arbeitsmarkt eher pessimistisch.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Wie empfinden Sie die aktuelle Arbeitsmarktlage verglichen mit der Situation vor sechs Monaten?

Ich bin deutlich optimistischer. 9% (2.678)
Ich bin optimistischer. 18% (5.192)
Unverändert. 26% (7.797)
Ich bin weniger optimistisch. 20% (6.041)
Ich bin deutlich weniger optimistisch. 27% (8.154)

"Dass mehr als ein Viertel der Befragten heute optimistischer in die Zukunft blickt, obwohl die Lage am Arbeitsmarkt derzeit noch angespannt ist, ist sehr positiv zu bewerten", so Barbara Wiesinger, Country Manager & Sales Director bei Monster Worldwide Austria. "Gerade in Österreich schauen Arbeitnehmer mit großer Hoffnung auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes und dies kann sich als wichtiger Motor für eine Verbesserung der Grundstimmung in der hiesigen Wirtschaft erweisen."

Die österreichischen Umfrageergebnisse liegen etwas über dem weltweiten Durchschnitt: Knapp ein Drittel (32 Prozent) der Österreicher sind in Bezug auf die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt optimistischer oder deutlich optimistischer als noch vor sechs Monaten. 27 Prozent haben ihre Meinung im letzten halben Jahr nicht geändert. Allerdings sind etwa 41 Prozent der Österreicher noch nicht überzeugt, dass sich die Arbeitsmarktsituation bald verbessern wird. Weniger optimistisch zeigen sich die deutschen Arbeitnehmer (48 Prozent), die Schweizer liegen mit Österreich gleichauf. Ein Drittel der Schweizer sind auch voller Hoffnung, wenn es um die Arbeitsmarktlage geht, die deutschen Nachbarn sind mit 26 Prozent der Befragten auch hier weniger optimistisch.

Auf internationaler Ebene sind große Länderunterschiede zu beobachten. Am optimistischsten sind die Norweger (53 Prozent), Inder (51 Prozent) und Schweden (45 Prozent). Am skeptischsten sind die Engländer: 56 Prozent sehen die Entwicklung der Arbeitsmarktlage weniger oder deutlich weniger optimistisch. Auch Spanier (54 Prozent) und Amerikaner (51 Prozent) sind eher pessimistisch. Spannende Ergebnisse, die zeigen, dass Arbeitnehmer in wirtschaftlich stark entwickelten Ländern sowie Ländern mit einem gesetzlichen Gesundheitssystem eher dazu neigen, die Entwicklung am Arbeitsmarkt optimistisch einzuschätzen.

30.000 Arbeitnehmer in den USA, Kanada und Europa haben sich vom 17. bis zum 28. August an dieser Umfrage beteiligt. 36 Prozent der Teilnehmer kamen aus den USA; 3.486 Deutsche nahmen an der Umfrage teil. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sie spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung gibt es unter:
http://aigner-pr.at/index.php?id=390

Über Monster Worldwide Austria:

Jobpilot/Monster ist seit 1998 in Österreich aktiv und betreibt die beiden führenden Karriereportale http://www.monster.at und http://www.jobpilot.at mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Austria GmbH ist Wien. Die Monster Worldwide Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Austria GmbH
Mag. (FH) Barbara Wiesinger
Country Manager & Sales Director Austria
Telefon: 0043.1.532 12 31-0
E-Mail : presse@monster.at
Web: http://www.monster.at , http://www.jobpilot.at

(Ende)
Aussender: AiGNER PR Communication Services
Ansprechpartner: Vera Meinl
Tel.: 01/718 28 00-12
E-Mail: vera.meinl@aigner-pr.at
|