pts20121127008 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Moderne und effiziente Softwareentwicklung mit TechTalk

Agile Methoden schaffen Effizienz, Kostenoptimierung und Zielerreichung

Wien (pts008/27.11.2012/10:00) Ganz unter diesem Motto steht die Agile Tour 2012, die vergangenen Samstag in Wien zum zweiten Mal Station gemacht hat und der Community-Event zur agilen Softwareentwicklung in der Bundeshauptstadt ist. Veranstaltet wurde die Agile Tour 2012 von TechTalk mit der Fachhochschule Technikum Wien und CSS u.a. In zahlreichen Vorträgen und Workshops konnten sich mehr als 125 Teilnehmer über alle Facetten der modernen agilen Projektumsetzung informieren und austauschen.

Agile Softwareentwicklung ist zum fixen Bestandteil im IT-Alltag geworden und inzwischen nicht mehr wegzudenken. Fragen wie z.B. schafft man es in der Praxis, Software mit geringem bürokratischen Aufwand, wenigen Regeln und maximalem Kundennutzen zu entwickeln standen im Fokus der Veranstaltung.

Eröffnet wurde die ausgebuchte Veranstaltung von Jutta Eckstein, deren Keynote das Thema: "Get over it! - Overcoming Organizational Shortcomings with Agility" hatte. Jutta Eckstein ist Coach, Consultant und Trainer in Deutschland und vertiefte in ihrer Keynote Aspekte im Zuge der Industrialisierung, von der angestrebten Plan- und Vorhersagbarkeit von Resultaten hin zu modernen Arbeits- und Organisationsmodellen agiler Softwareentwicklung. Sie spannte den Bogen von Beginn der Softwareentwicklung in den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts bis in die Gegenwart, gab aber auch einen Ausblick auf die dritte industrielle Revolution in der Mitte dieses Jahrhunderts. Frau Eckstein ist bekannte Buchautorin der Werke "Agile Software Development in the Large" und "Agile Software Development with Distributed Teams" und Mitglied der AgileAlliance und zahlreicher Programm-Komitees großer europäischer und amerikanischer Konferenzen. Im Jahr 2011 wurde Jutta Eckstein in die Top 100 der wichtigsten Personen der deutschen IT gewählt.

Andreas Rosenthal, Co-Gründer und Geschäftsführer von TechTalk: "Moderne, effiziente, also agile Softwareentwicklung in Österreich ist uns ein großes Anliegen. Das gilt für uns selbst und natürlich für Projekte, die wir für Kunden realisieren, aber auch im Training und der Ausbildung. Wir bringen aber auch Knowhow in Unternehmen durch Scrum-Projekte beim Kunden, Coaching, sowie Scrum-Trainings mit international renommierten Trainern wie Mitch Lacey."

Das weitere Lineup an Sprechern und Workshops widmete sich u.a. den Themen international verteilter Scrum-Teams, agilem Multi-Projekt Management mit verteilten Teams, automatisierten Akzeptanz-Tests am Beispiel der RBI, Techniken und Erfolgsstrategien bei fixed-build Scrum-Projekten und zahlreichen Praxis-Workshops.

TechTalk unterstützt Unternehmen bei der professionellen Softwareentwicklung nach agilen Prinzipien. Tempo, Kostenoptimierung und Zieleffizienz stehen dabei im Mittelpunkt. Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten Coaching und Umsetzung an den Standorten Wien, Zürich und Budapest. TechTalk ist ein flexibler Partner für agile Projektabwicklung und Anforderungsanalyse, effiziente und leading-edge Entwicklung, Testautomatisierung und User Experience. TechTalk ist Sponsor des Open Source Projekts SpecFlow, einem "Behaviour Driven Development" Werkzeug für Visual Studio und.NET zur Verbesserung der Kommunikation, Detailspezifikation und Testautomatisierung in agilen Projekten (ca. 30.000 Entwickler haben SpecFlow in Einsatz). Ergänzend zu SpecFlow bietet TechTalk mit SpecLog ein praxisnahes Werkzeug speziell für agiles Anforderungsmanagement in Teams.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten arbeiten mit einem großen Expertenpool und in einem Partnernetzwerk seit der Gründung im Jahr 1993 an zahlreichen Branchenschwerpunkten. Dazu zählen Projekte für Banken und Versicherungen, den öffentlichen Bereich, Straßen- und Infrastrukturmanagement u.v.m.

Die Tätigkeitsschwerpunkte der Spezialisten von TechTalk umfassen agiles Training und Coaching, Softwareentwicklung in verschiedenen Vertragsmodellen, Developer-Coaching, Mobile Apps mit Schwerpunkt mobiles Internet, Geschäftsfallverwaltung, Application Lifecyle Management mit Microsoft TFS, Usability Engineering & User Interface Design und Test-Automatisierung.

Credo: Entwickeln Sie nur, was wirklich notwendig ist

Aus 20 Jahren Zusammenarbeit mit Einrichtungen des öffentlichen Bereichs und privatwirtschaftlich geführten Unternehmen kann TechTalk heute vielfältige Themen aus der Praxis mit dem Kunden gemeinsam bestens abdecken. Die großen Herausforderungen dabei sind u.a. die Optimierung der Ergebnisse und Kosten durch richtige Einbindung der Fachabteilung und agilem Vorgehen, Flexibilität in den Projekten, trotz Ausschreibungsverfahren, große und langlaufende Projekte in richtigen Umsetzungspaketen abwickeln und die Wiederverwendungsmöglichkeit umfangreicher fachlicher, technischer und methodischer Erfahrungen aus vielen Fachgebieten des öffentlichen Bereichs.

Dabei liegt unser Fokus nicht nur auf der Implementierung von Individualsoftware sondern immer auch auf der Unterstützung bei der Schaffung von Rahmenbedingungen für den Betrieb, sei es in den Entwicklungs- und Infrastrukturabteilungen oder in den Fachabteilungen.

Erfahren Sie mehr auf http://www.techtalk.at

Rückfragehinweis:
TechTalk, Andreas Rosenthal, E-Mail: welcome@techtalk.at Tel: +43 (1) 402 3596 - 0

Aussender: PeRfusion Strategische PR-Beratung e.U.
Ansprechpartner: Herbert Koczera
E-Mail: herbert.koczera@perfusion-pr.at