pts20090212012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Mobilisierung und innovatives Widget-Konzept als Erfolgsfaktoren für Web 2.0

Individuelle Tarife durch eigene Mobilfunktochter vistream

Dortmund (pts012/12.02.2009/11:00) Der Informations- und Telekommunikationsspezialist MATERNA Communications bietet ab sofort interessante Refinanzierungsmodelle für Web 2.0 Communities. Diese erfolgreichen Netzwerke sind in der Regel von einer Kostenlos-Mentalität ihrer Nutzer geprägt, verursachen aber selbst erhebliche Kosten für Design, Hosting, Werbung und Administration bei ihren Betreibern. Mit mobilen Angeboten wie "MyProfile", "MyVoice" oder "MyBlog" ermöglicht MATERNA Communications nun Community-Betreibern eine Ausweitung der bislang webbasierten Netzwerke auf das Mobilfunknetz und eröffnet ihnen gleichzeitig neue Umsatzpotenziale. Ergänzt um das innovative Widget-Konzept von MATERNA Communications kann die Refinanzierung von Web 2.0 Portalen damit auf eine neue und finanziell höchst attraktive Basis gestellt werden.

Der Erfolg von Web 2.0 Communities ist unbestritten: In verschiedenen Interessensgebieten schließen sich Teilnehmer zu sozialen Netzwerken zusammen; aus Nutzern werden dank "User Generated Content" Gestalter. MATERNA Communication hat verschiedene mobile Dienste entwickelt, die sich an den Bedürfnissen der Community-Mitglieder orientieren. Die besondere Attraktivität der MATERNA-Dienstleistungen ergibt sich aus der Sonderstellung des Unternehmens: MATERNA verfügt mit der eigenen Mobilfunktochter vistream über die Möglichkeit, individuelle Tarifmodelle für seine Kunden zu entwickeln. Zum Angebot zählen unter anderem:

MyProfile: Jeder Nutzer kann sein persönliches Profil mittels Web-Editor um einen mobilen Steckbrief erweitern. Die darin enthaltenen Bilder, Texte oder kleinen Videos können durch Interessierte per Premium SMS angefordert werden. Die Informationen werden dann per MMS dem Besteller zugesandt. MyProfile bietet mehrere Vorteile: Der Nutzer kann bestimmte Daten vor der Öffentlichkeit im Web schützen, aber sie dennoch mobil weitergeben. Die Premium-Nummer dient dabei als gewollte Hemmschwelle, um nur wirklich Interessierten den Zugang zu ermöglichen. Community-Betreiber können bei diesem Dienst über die Premium-Nummer Erlöse generieren.

MyVoice: Über ein im Web-Profil hinterlegtes Stimmprofil kann der Nutzer sich noch besser und authentischer darstellen. Der Nutzer ruft dazu einfach unter einer Mehrwertnummer ein Sprachdialogsystem an, kann dort seinen Text aufnehmen und ihn anschließend in sein Profil einstellen. Die zusätzlichen Einnahmen für den Community-Betreiber ergeben sich aus der Premium-Nummer des Sprachdialogsystems.

MyBlog: Dieser Dienst bietet dem Nutzer die Möglichkeit, schöne, spannende oder lustige Situationen im Bild festzuhalten und sofort und von überall aus per MMS in sein Community-Portal einzustellen. Neben Bildern, Text und Audio sind auch kleine Videos schnell und unkompliziert übertragbar. Dabei entstehen dem Absender nur die Kosten für eine normale MMS. Der Community-Betreiber kann bei "My Blog" aus den Terminierungsgebühren attraktive Umsätze generieren.

Zusätzlich zur Erweiterung der Webpräsenz um mobile Komponenten können Web 2.0 Communities ab sofort auch von dem neuen Widget Konzept von MATERNA Communications profitieren: MATERNA realisiert mit seinem Widget-Konzept ein Affiliate- bzw. Shop-in-Shop-Konzept für mobile Inhalte und Mehrwertdienste wie zum Beispiel Musik, Spiele, aktuelle Nachrichten etc. Die Miniwebseiten können von jedermann konfiguriert, exportiert und in beliebige Internet-Portale integriert werden. Community-Mitglieder können so direkt dort erreicht werden, wo sie sich sowieso aufhalten. Parallel dazu haben die Portal-Betreibern die Möglichkeit, mit Widgets die Attraktivität ihrer Web-Präsenz zu steigern und an den erzielten Umsätzen zu partizipieren.

Bildmaterial finden Sie in der Kategorie "Presse" auf
http://www.materna-communications.de .

Über MATERNA Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 175 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet sowie in Europa vertreten. Die Business Unit Communications vertreibt Service Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem ist MATERNA erfolgreich als MVNE positioniert und ein international bekannter Anbieter von Festnetz-Diensten. Zum Portfolio gehören außerdem CUSS-Lösungen für Fluglinien und Flughäfen. Seine Fähigkeit, schwierige und komplexe Herausforderungen für seine Kunden zu lösen, macht das Unternehmen zu einem gefragten Partner für Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Agenturen. Das Portfolio der Business Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung sowie der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen. Wichtige Branchen sind die öffentliche Verwaltung, die Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) sowie die diskrete Fertigungsindustrie. MATERNA verfügt zudem über eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen Service-Management und Web-Services.

Weitere Informationen:
Antje Krämer
MATERNA Information & Communications,
Vosskuhle 37, D-44141 Dortmund
Tel: +49 (0)231 5599 - 8396
E-mail: antje.kraemer@materna.de

Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Antje Krämer
E-Mail: antje.kraemer@materna.de