pts20060112026 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Mobile Entertainment in der Medien- und Unterhaltungsindustrie

Mobile Content Day informiert in München am 27. Januar 2006


Erding (pts026/12.01.2006/13:00) 18,9 Milliarden Euro Umsatz für 2006 ist die gemäßigte Schätzung des Mobile Executive Summary für den Mobile Content Markt. Mobile Content ergänzt das traditionelle Medium, häufig ist es sogar fördernd. Bereits einige Tageszeitungen haben erkannt, dass Eilmeldungen den Verkauf ihrer Printausgaben steigern. Der Markt, der z. B. durch Sportblitzmeldungen erreicht wird, ist größer als der Markt der traditionellen Sportnachrichtenkäufer. Mobile Spiele animieren auch Nichtspieler zum Spielen. Unter dem Motto "Mobile Content für Medien" startet der Mobile Content Day am 27. Januar 2006 im Forum des Goethe Institut in München.

Auf der Veranstaltung referieren Content-Anbieter, Wissenschaftler und Fachleute der Medienwirtschaft über Erfolgsmodelle, wirtschaftlichen Nutzen und Vermarktungsstrategien der mobilen Inhalte von Musik, Games und TV. Weitere Themen, wie neue Zahlungswege und rechtliche Faktoren, werden den Mobile Content Day abrunden. Mit besonderer Spannung wird der rechtliche Vortrag von Dr. Johannes Ulbricht von der Kanzlei Michow Rechtsanwälte erwartet. Mitte Januar 2006 entscheidet ein Hanseatisches Oberlandgericht über die Frage, ob für Klingeltöne neben der GEMA- Lizenz noch eine weitere Lizenz beim Musikverlag erworben werden muss. An dieser derzeit gravierenden Rechtsunsicherheit bei der Klingeltonlizenzierung hängen für alle Beteiligten Millionenbeträge. Der unmittelbar am Verfahren beteiligte Anwalt Dr. Johannes Ulbricht legt zum ersten Mal auf dem Mobile Content Day die bisherigen Ergebnisse einem öffentlichen Publikum dar. Ebenfalls werden Fragen der Lizenzierung von Mobile Games und Videos beantwortet.

Aus einer weltweit generierten Studie stellt Stefan Lauer, Geschäftsführer der TNS Infratest GmbH in München, Ergebnisse des mobilen Nutzerverhaltens und die häufigsten mobilen Anwendungen auf dem Handy dar. RTL zeigt mobile Trends an eigenen Beispielen auf. Hierfür konnte Wolfgang Kasper, Direktor Mobile Business und Geschäftsführer der RTL Net GmbH, gewonnen werden. Die Firma Bango aus England stellt ihre "Browse und Buy"- Technologie sowie ihre neuartige globale Payment-Infrastruktur vor. Christian Kreul, Partner Support Advisor bei Bango erklärt: "Brands haben jetzt die Möglichkeit, ihren Content direkt an den Konsumenten zu vermarkten und zu verkaufen. Dies ist ein für Content- Provider äußerst attraktiver Weg, der die Portale der Netzanbieter ergänzt und den Content- Providern totale Kontrolle über ihr Produktangebot gibt." Claus Darnstädt, Marketing Direktor von conVISUAL, einer der führenden Mobile Content Anbieter, präsentiert erfolgversprechende Vermarktungsstrategien für die Medienindustrie.

Der Mobile Content Day richtet sich vorrangig an Firmen aus der Medienlandschaft, TV, Rundfunk, Film, Musik, Verlage, Forschung und Gameindustrie. Weitere Informationen über die Veranstaltung: http://www.mobile-content-tage.de

11 Prozent Kurzprofil:
11 Prozent - Kommunikation mit Sitz in Erding hat sich als neutrale Kommunikations-plattform zwischen Marken- und Mediawelt und dem eGame- und mobilen Entertainment-Markt etabliert. Sie berät und liefert Unternehmen detaillierte und umfangreiche Informationen über diesen Markt. Hinzu kommt die Durchführung von Veranstaltungen in diesen Themenfeldern. Eine weitere Kompetenz von 11 Prozent ist der PR-Bereich.

Weitere Informationen und Belegexemplare an:
11 Prozent Kommunikation, St Paul 5, 85435 Erding
Tel: 08122 - 95 56 25, Fax: 08122 - 95 56 27, E-Mail: a.szameitat@11prozent.de,
Ansprechpartner: Angelique Szameitat, http://www.mobile-content-tage.de
Tel: 08122 - 95 56 25
Fax: 08122 - 95 56 27
http://www.mobile-advertise-convention.de
http://www.gfm-world.de

(Ende)
Aussender: 11 Prozent Kommunikation
Ansprechpartner: Angelique Szameitat
Tel.: 08122-95 56 25
E-Mail: a.szameitat@11prozent.de
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