pts20121022014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mobile App von TechTalk und Partern führt durch den ITS-World Congress

Der Kongressnavigator ist ein Muss für alle Besucher

Wien (pts014/22.10.2012/12:15) Der vom 22. bis 26. Oktober in Wien stattfindende 19. ITS-World Kongress hat neue, innovative Verkehrstechnologien (ITS) zum Thema und wartet mit einer umfassenden Agenda mit rund 1.000 Fachvorträgen für die erwarteten rund 10.000 Besucher auf. Motto des diesjährigen Kongresses ist das Thema "smarter on the way", das den Fokus auf intelligente Mobilität und personalisierte Verkehrsinformation legt. So können PKW in Zukunft mit der Ampel kommunizieren, rasch freie Parkplätze finden, mehr Reichweite aus ihren Batterien generieren (bei e-Antrieb) oder einen Vorschlag zum Umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel liefern und auch gleich das Ticket reservieren. Intelligente Systeme werden uns schneller, sicherer und umweltfreundlicher von A nach B bringen.

Genauso wie der mobile Kongressnavigator, der Besucher umfassend über sämtliche Angebote informiert und durch den Kongress führt. Federführend an der Entwicklung dieser mobilen App waren die Spezialisten des Wiener Software-Development Unternehmens TechTalk beteiligt. Der Kongressnavigator steht allen Teilnehmern und Besuchern kostenlos zu Verfügung. Er ist für iPhone im App Store und für AndroidSmartphones auf Google Play verfügbar. Um alle anderen mobilen Plattformen auch erreichen zu können, hat TechTalk zusätzlich eine mobile Webversion unter http://navigator.itsworldcongress.at realisiert.

Dazu Franz Noll, Prokurist von TechTalk: "Da wir bei TechTalk schon seit vielen Jahren im Bereich 'Straße und Infrastruktur' sowie für die Öffentliche Verwaltung erfolgreich Softwareentwicklungs-Projekte umsetzen, hat es uns sehr gefreut, gemeinsam mit Partnerunternehmen wie CSS, Teile des mobilen Kongressnavigator zu realisieren."

Der Kongressnavigator ermöglicht es den Benutzern, einfach ihr persönliches Kongressprogramm zu erstellen, Informationen über die Aussteller zu finden und ihre gewünschten Gesprächspartner direkt zu kontaktieren. Interessante Details können mittels Lesezeichen gespeichert werden, Vorträge können bewertet und Vortragenden kann direkt Feedback gegeben werden. Damit fungiert die App als Schnittstelle zwischen Besuchern und Veranstaltern.

Franz Noll: "Besonders wichtig war uns die Realisierung der mobilen Webversion des Navigators, um auch alle anderen mobilen Plattformen neben Apple und Android zu erreichen, die einen Browser unterstützen. Das passt genau zu unserem Fokus bei TechTalk auf die Plattform mobile Web und zu den internationalen Gästen, die beim ITS-World Congress erwartet werden und nicht nur die bei uns gängigen Plattformen nutzen. Neben dem organisatorischen Mehrwert sollte auch der Funfaktor nicht zu kurz kommen. So haben wir Aufgaben und Challenges für die Teilnehmer integriert."

Neben den von TechTalk realisierten Funktionalitäten bietet der Kongressnavigator ein Routing innerhalb des Veranstaltungsortes sowie ein multimodales Routing für ganz Wien, auch das Ticket für den Öffentlichen Verkehr ist integriert. Damit ist der Kongressnavigator die erste Applikation, die Kongressort und Kongressprogramm in eine Verkehrsapp einbindet. Konzepterstellung und Projektleitung liegen bei AustriaTech, einer Tochter des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT). Das Projekt wird vom Klima- und Energiefonds gefördert. Projektpartner sind unter anderem TechTalk und CSS (Computer-Systems-Support).

Alexander Frötscher, AustriaTech: "In das gemeinsame Projekt Kongressnavigator hat der Partner TechTalk immer wieder neue Aspekte eingebracht, die die Applikation interessanter und lebendiger für den Benutzer machen. Diese Beiträge wie zum Beispiel thematische challenges wurden dann, abgestimmt mit dem gesamten Projektteam, rasch und zielgerichtet umgesetzt."

Franz Noll: "Die Größe des Projektes im Vergleich zu anderen mobilen Szenarien war äußerst interessant. Nicht nur die Gesamtabdeckung in der einzigartigen Form, der Event selbst, sondern auch die Integration von allem was rund um die Messe wie Anreise, Hotelsuche etc. für die Besucher relevant ist, wurde bedacht und integriert. Die Plattform 'mobile Web' ist für uns bei TechTalk so wichtig, weil wir damit einerseits eine sehr heterogene Menge an mobilen Geräten bis hin zu Tablets abdecken können und andererseits die Möglichkeit haben Änderungen und Updates augenblicklich durchzuführen, da keine Abhängigkeiten von App-Stores bestehen."

Während des Kongresses ist am kompletten Veranstaltungsgelände gratis WLAN-Zugang vorhanden, so fallen für die Besucher keine Kosten für Datenroaming an.

Besuchen Sie TechTalk an ihrem Stand und informieren Sie sich aus erster Hand über den Kongressnavigator und über das weitere Leistungsportfolio wie maßgeschneiderte, agile Softwareentwicklung, Application Management, das mobile Web, den Spezialbereich Software für Straße und Infrastruktur, die Öffentliche Hand und vieles mehr!

Rückfragehinweis:
TechTalk, Mag. Franz Noll, e-Mail: welcome@techtalk.at Tel: +43 (1) 402 3596 - 0

Aussender: PeRfusion Strategische PR-Beratung e.U.
Ansprechpartner: Herbert Koczera
E-Mail: herbert@koczera.at