ptp20230227017 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Mitglieder von "Drug-Free Czech" betreiben wirksame Drogenaufklärung mit Fakten

Drug-Free-Team (Foto: Scientology-Kirche International)

Prag (ptp017/27.02.2023/10:00)

Die tschechische Sektion der Foundation for a Drug-Free World informiert die Jugend des Landes mit den Fakten über Drogen.

Die Freiwilligen der tschechischen Sektion der Stiftung für eine drogenfreie Welt stehen an der Spitze des "menschenrechtsbasierten Ansatzes in der Drogenpolitik", den der Europarat unter der sechsmonatigen tschechischen Präsidentschaft, die am 31. Dezember 2022 endete, verabschiedet hat. Die Drogenpolitik des Rates betont die Verringerung der Nachfrage als entscheidenden Teil der Bewältigung des Drogenproblems. Und genau das ist seit zwei Jahrzehnten das Ziel der Freiwilligen von Drug-Free World: die Nachfrage zu senken, indem man Jugendlichen die Fakten über Drogen vermittelt.

Die Fakten über Drogen

Vieles von dem, was junge Menschen über Drogen hören, stammt von denjenigen, die sie verkaufen. Ehemalige Drogendealer geben zu, dass sie alles gesagt hätten, um andere zum Kauf von Drogen zu bewegen.

Aber die Wahrheit zu sagen, durchbricht die Pro-Drogen-Propaganda. Man braucht nur in die Gesichter der Jugendlichen zu schauen, die an den Vorträgen von Drug-Free World teilnehmen, um zu wissen, dass diese Freiwilligen den Nagel auf den Kopf treffen.

"Solange die Menschen glauben, dass Drogen eine Sache der persönlichen Freiheit sind, und sie keinen Schaden darin sehen, sind sie bereit, sie auszuprobieren", sagt Vlastimil Špalek, Vorsitzender von Drug-Free Tschechische Republik. "Und wenn sie erst einmal mit dem Konsum begonnen haben, sind sie bald süchtig. Es reicht nicht aus, jungen Menschen zu sagen, dass sie sich nicht auf Drogen einlassen sollen. Man muss ihnen die Möglichkeit geben, sich selbst ein Bild zu machen, ihre eigenen Schlüsse zu ziehen und selbst zu entscheiden, ob sie sich auf Drogen einlassen wollen oder nicht."

Effektives Drogenaufklärungsprogramm

Jedes Jahr im Juni radeln und laufen Špalek und sein Team beim Cyclo-Run für eine drogenfreie Tschechische Republik durch ihr Land, um die Fakten über Drogen in die Städte des Landes zu bringen. Im Jahr 2023 feiert die Sportveranstaltung ihr 20-jähriges Bestehen. Doch die Freiwilligen von Drug-Free World sind das ganze Jahr über damit beschäftigt, mit den Materialien der Foundation über Drogen aufzuklären. Die Freiwilligen organisieren Vorträge zur Drogenaufklärung in Schulen, und die jugendgerechten Broschüren und Videos hinterlassen bei den Schülern einen bleibenden Eindruck. Špalek und sein Team werden in einer Folge von "Voices for Humanity" auf dem Scientology Network vorgestellt.

Eine Lehrerin aus der Stadt Vsetin, die an einer Präsentation von Fakten über Drogen in ihrer Schule teilnahm, sagte, dass sie noch nie einen so einfachen, kraftvollen und wahrheitsgemäßen Vortrag über Drogen gesehen oder gehört habe. "Wir haben eine Menge neuer und interessanter Dinge gelernt. Endlich ein Programm, das Sinn macht." Als Reaktion auf einen der Vorträge schrieb eine Schülerin: "Faszinierend. Ich war die ganze Zeit über gefesselt. Und Spaß gemacht hat es auch."

Dem Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung der Vereinten Nationen zufolge können Präventionsstrategien, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen und mit Familien, Schulen und Gemeinden zusammenarbeiten, dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche, insbesondere die am stärksten ausgegrenzten und armen, bis ins Erwachsenenalter und ins hohe Alter gesund und sicher aufwachsen und bleiben. Für jeden Dollar, der für Prävention ausgegeben wird, können mindestens zehn Dollar an zukünftigen Kosten für Gesundheit, Soziales und Kriminalitätsbekämpfung eingespart werden.

L. Ron Hubbard über Drogenmissbrauch

Der Gründer der Scientology, L. Ron Hubbard, wies auf die destruktive Rolle hin, die der Drogenmissbrauch bei der Auflösung des sozialen Gefüges spielt, und schrieb: "Die Forschung hat gezeigt, dass das zerstörerischste Element in unserer heutigen Kultur die Drogen sind."

Die Foundation for a Drug-Free World wurde 2006 gegründet, um als Hauptverteiler von Aufklärungsmaterialien zu dienen und neue Materialien zu entwickeln und damit der Herausforderung der sich ständig ändernden Drogentrends zu begegnen. Die Foundation ist inzwischen zu einem Netzwerk von rund 200 Ortsgruppen auf der ganzen Welt angewachsen. Dank der Unterstützung von Scientology-Kirchen und Scientologen stellt sie das säkulare Programm "Fakten über Drogen" und die Materialien für Drogenaufklärung weltweit kostenlos zur Verfügung.

Voices for Humanity ist eine Serie des Scientology Network mit kurzen Dokumentarfilmen, in denen Persönlichkeiten aus allen Religionen, Kulturen und Nationen vorgestellt werden, die ihren Gemeinden durch von Scientology gesponserten humanitären Programme helfen.

Das Scientology Network ist auf DIRECTV Channel 320, DIRECTV STREAM, AT&T U-verse verfügbar und kann auf Scientology.tv, auf mobilen Apps und über die Plattformen Roku, Amazon Fire und Apple TV gestreamt werden. Seit dem Start mit einer Sondersendung, in der das kirchliche Oberhaupt von Scientology, David Miscavige, das Network vorstellte, wurde es in 240 Ländern und Territorien weltweit in 17 Sprachen gesehen.

Die Scientology-Religion wurde von dem Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles etabliert; seitdem hat sich die die Religion auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.scientology-fakten.de

Aussender: Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Scientology Kirche Deutschland e.V.
E-Mail: pressedienst@skdev.de
Website: www.scientology.de