pts20090416031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

MITACS auf den Linuxwochen 2009 in Wien

Präsentation von Linux-basierenden VoIP Lösungen

Wien (pts031/16.04.2009/15:05) Auf den ab heute in Wien stattfindenden Linuxwochen 2009, welche von 16. bis 18.4.2009 im Wiener Rathaus Station machen, präsentiert der österreichische Telekommunikationsanbieter MITACS seine Linux-basierenden VoIP Lösungen.

MITACS setzt bereits seit seiner Gründung so weit wie möglich auf Linux.

Neben dem von MITACS auf Linux-Basis entwickelten Telekommunikations-Netzwerk sind praktisch alle Server auf Linux-Basis ausgeführt.

Neben der außergewöhnlich hohen Stabilität - welche gerade im Telekommunikations-Bereich extrem wichtig ist - ermöglicht die Nutzung von Open-Source Programmen die schnelle, flexible und komplizierte Anpassung an Kunden-Anforderungen.

Dazu Georg Hitsch, Technischer Leiter der MITACS Telekomservice GmbH: "Während in der Vergangenheit im Telekommunikations-Umfeld hauptsächlich physikalische - sogenannte circuit-based - Zusammenschaltungen zwischen Telekommunikations-Anbietern, aber auch Kunden, möglich waren, wird heutzutage fast ausschließlich mittels Software-basierenden Komponenten auf Linux-Basis zusammengearbeitet. Ohne Linux gäbe es die meiste sogenannten NGN-Provider gar nicht. Erst der Einsatz von Software wie Asterisk, OpenSER, und anderer Linux-Open-Source-Software macht zahlreiche heutzutage angebotenen Dienste möglich.

MITACS ist im Telekommunikations-Umfeld in Österreich, aber auch in Mitteleuropa sicherlich einer der größten Telekommunikations-Anbieter (Festnetz, Mobilfunk, VoIP), der sowohl im Vermittlungs- als auch im Server-Bereich praktisch ausschliesslich auf Linux setzt. Wir freuen uns, unsere Linux-basierenden VoIP-Lösungen für Privat- und Firmenkunden sowie Telekommunikations-Anbieter auf den Linux-Wochen 2009 in Wien sowohl im Rahmen eines Vortrages, als auch auf unserem Messestand präsentieren zu dürfen."

MITACS wird unter anderem im Rahmen eines Vortrags, am Freitag 17.4.2009, 12.00 von seinen Erfahrungen im Bereich "Linux/VoIP bei einem Telefonanbieter" berichten.

Über die Linuxwochen 2009 in Wien
Von 16. bis 18. April 2009 bringen die Linuxwochen im Rathaus Wien Anwenderberichte, technische Fachvorträge, Informationen über Urherberrechte, Workshops und Diskussionen mit renommierten Vertretern der Open Source Community. Weitere Infos zu den Linuxtagen 2009 sowie das aktuelle Programm ist unter http://www.linuxwochen.at abrufbar. Der Eintritt ist frei.

Über MITACS Telekomservice GmbH
Die MITACS Telekomservice GesmbH. wurde im September 2001 als Telekommunikations-Vollanbieter gegründet. Die Dienste von MITACS sind derzeit aus knapp 90 Ländern verfügbar. Ziel ist es, Privat- und Geschäftskunden kostengünstige Telefonie in den verschiedensten Ländern anzubieten.

Weitere Infos finden Sie hier:
-> MITACS auf http://www.mitacs.com/ im Bereich News/Presse.
-> Pressefotos: http://www.mitacs.com/deutsch/pressefotos.html
-> Logos: http://www.mitacs.com/deutsch/medienarchiv.html

Rückfragen:
Georg Hitsch, MITACS Telekomservice GmbH.
eMail: presse@mitacs.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Georg Hitsch
E-Mail: presse@mitacs.com