pts20160315009 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

Mit Farb- und Stilberatung auf dem Weg zum neuen Job

Alleinerziehende erhalten im März von BIBA BERLIN neue Bewerbungsfotos und Hilfe bei der Jobsuche

Berlin (pts009/15.03.2016/08:45) Der Pressetherapeut informiert: Schon beim ersten Check der Bewerbungsunterlagen fallen bereits 50 Prozent aller Bewerber aufgrund ihrer schlechten Bewerbungsfotos aus der Vorauswahl. Damit das nicht passiert, hat man sich bei BIBA Berlin http://www.biba.berlin etwas überlegt. Im März gibt es bei allen Jobcoachings für Alleinerziehende Mütter und Väter, die auf Arbeitssuche sind, ein Farb- und Stilberatungs-Coachings inklusive Fotoshooting für das perfekte Bewerbungsfoto. Die Kurse finden vom 15.3. bis 17.3. 2016 in Berlin in den Coachingräumen von BIBA Berlin statt und werden durch die Arbeitsagentur gefördert.

Bewirbt man sich bei einem Unternehmen, dann ist das Äußere der Bewerbungsunterlagen das Erste, das gesehen und bewertet wird. Dazu zählen nicht nur, der ordentlich geschriebene Bewerbungsbrief und die sorgfältig zusammengestellt Bewerbungsmappe, sondern auch und vor allem das beigefügte Foto. Leider werden hier sehr oft entscheidende Fehler gemacht, weil die Bewerber glauben, das private Foto im Sonnenuntergang aus dem letzten Urlaub wäre perfekt geeignet. Leider nein. Gerade ein Bewerbungsfoto muss vielen meist unausgesprochenen Bewertungskriterien standhalten, damit es die Bewerbung in die nächste Runde schafft.

Ronald Weber ist der Geschäftsführer von dem Unternehmen BIBA Berlin, das sich mit Jobcoaching-Maßnahmen für Mütter und Väter mit Kindern einen Namen gemacht hat. Weber kennt die Gründe, warum ein gutes Foto so wichtig in den Bewerbungsunterlagen ist: "Ein Bild kann bei der ersten Durchsicht von dutzenden oder gar hunderten Bewerbungen sofort und unmittelbar einen ersten guten oder eben auch schlechten visuellen Eindruck hinterlassen. Und dieses erste Bauchgefühl trägt dann in der weitern Auswahl maßgeblich zur Entscheidungsfindung bei. In vielen Fällen wird aufgrund des ersten optischen Eindrucks der Bewerbungsunterlagen, ohnehin einmal eine erste Grobeinteilung gemacht und sozusagen die Spreu vom Weizen getrennt. Und dabei ist ein Foto ein enormer Imagebringer. Hier Zeit und Energie zu investieren ist durchaus sinnvoll für die weitere Karriere."

Es gibt derzeit drei Maßnahmen die von BIBA Berlin angeboten werden:
1. BEO - Start Maßnahmenummer: 955/63/15
2. BEO - Jobcoaching für Alleinerziehende und Eltern Maßnahmenummer: 955/62/15
3. BEO - Begleitung Maßnahmenummer: 955/68/15

Alle Infos zu den Angeboten finden Sie unter: http://www.biba.berlin

In allen Maßnahmen von BIBA Berlin ist auch eine Farb- und Stilberatung und ein anschließendes Fotoshooting enthalten. Die Kurse finden vom 15.3. bis 17.3. 2016 in Berlin statt. Information über die von BIBA Berlin angebotenen Jobcoachings und Kurse finden Sie unter: http://www.biba.berlin

BIBA Berlin Personaldienstleistungen
Amendestr. 90