leben

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: el
Tel.: 01/8104530
E-Mail: leimgruber@ptv.at

FRüHERE MELDUNGEN

LEBEN

10.04.2026 - 06:00 | pressetext.redaktion
09.04.2026 - 14:00 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich
09.04.2026 - 14:00 | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
09.04.2026 - 13:30 | Scientology Kirche Celebrity Centre Wien
09.04.2026 - 13:25 | Musterhauspark GmbH
pte20000503041 in Leben

Ministerinnen Gehrer und Sickl prämierten "Dialog der Generationen"

Preisverleihung ist im ptv-Archiv abrufbar


Wien (pte041/03.05.2000/18:09)

Die beiden Ministerinnen Elisabeth Gehrer (Bildung) und Elisabeth Sickl (Soziales) haben heute, Mittwoch, die Gewinner des Projektwettbewerbs "Dialog der Generationen" prämiert. Die österreichische UNESCO-Kommission http://www.unesco.at mit Generalsekretärin Gabriele Eschig hatte anlässlich des internationalen Jahrs der älteren Menschen http://www.un.org/esa/socdev/iyop/iyoppop.htm diesen Wettbewerb initiert, der von Bildungs- und Sozialministerium sowie von Seniorenverbänden getragen wird, um den Dialog zwischen alten und jungen Menschen zu fördern. Ministerin Elisabeth Gehrer plädierte für mehr soziale Gerechtigkeit, Ministerin Elisabeth Sickl betonte die Wichtigkeit der Liebe im menschlichen Miteinander. Die Veranstaltung mit der Bekanntgabe der einzelnen Gewinner wurde von ptv live übertragen und ist im Archiv http//www.ptv.at abrufbar.

Die Bildungsministerin http://www.bmbwk.gv.at betonte, dass der Dialog zwischen den Generationen immer wichtiger werde, da die Menschen immer älter und nur mehr wenige junge Menschen geboren würden. In ein paar Jahren werde die Zahl der Schüler um ein Drittel zurückgehen, was auf Dauer zu einem Steuerproblem werde. Ihr Ziel sei es, sowohl Sicherheit im Alter zu erhalten als auch jungen Menschen Zukunft zu ermöglichen. Das könne nur gelingen, wenn es ein Miteinander in sozialer Gerechtigkeit gebe; sowohl jung als auch alt müssten bereit sein, einen Teil der notwendigen Belastungen mitzutragen.

Die Sozialministerin http://www.bmags.gv.at lobte die Kreativität der Gewinner und bezeichnete die Liebe als die Quelle der Kreativität. Sie plädierte für mehr Miteinander, Wärme, Zuwendung und Liebe zwischen den Generationen, die auch darin bestehe, den anderen in seiner Eigenheit verstehen zu lernen. Sie wünsche sich ein Wiederzusammenführen der Generationen, damit sich alt und jung wieder gegenseitig ergänzten. Gerade im Umgang mit den Schwachen, wie Alten und Kranken zeige sich die Menschlichkeit einer Gesellschaft.

Von April 1999 bis Jänner dieses Jahres konnten Projekte für den "Dialog der Generationen" eingereicht werden, die in Zusammenarbeit zwischen Schulen und Institutionen sowie sozialen Einrichtigungen durchgeführt werden sollten. Insgesamt 220 Arbeiten waren österreichweit angemeldet worden, tatsächlich eingereicht wurden 110. Heute wurden 20 Projekte mit Preisen im Gesamtwert von 199.000 Schilling ausgezeichnet. (el) (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: el
Tel.: 01/8104530
E-Mail: leimgruber@ptv.at
Website: pressetext.at
|
Top