pts20230324008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Menschliche Ghostwriter besser als ChatGPT beim Verwandeln von individuellem Fachwissen in ein gut lesbares Fachbuch

AI Writer kann "individuelles" Know-how nicht in Worte fassen - es braucht menschlichen Translator

Wien (pts008/24.03.2023/08:40)

Das gedruckte Buch ist auch in digitalen Zeiten noch immer Zeichen für hohe fachliche Expertise und in bestimmten Branchen nach wie vor unabdingbar für eine Karriere. Gerade überschlagen sich die Medien in der Berichterstattung über das unglaubliche Können von ChatGPToder AI-Writer-Anwendungen zur Texterstellung.

Ein Ghostwriter und Experte für Content-Erstellung aus Wien kann dem Hype nur bedingt zustimmen: "Wenn ich von künstlicher Intelligenz ein Buch über Napoleon verfassen lassen möchte, dann dürfe das System kein Problem damit haben. Wenn ich aber neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse über Napoleon in diesem Buch verarbeiten will, die nur ich – im Kopf – habe, dann ist die Grenze für ChatGPT erreicht. Gleiches gilt für Fachwissen eines Arztes, der seine ganz spezifische Behandlungsmethode in Buchform veröffentlichen möchte oder von Experten aus allen Fachrichtungen, die ihre jahrelang gesammelte Erfahrung und Expertise als Buch herausbringen wollen. Genau hier sind menschliche Ghostwriter gefordert, um das menschliche Expertenwissen zu Papier zu bringen", so Autor und Coach Alois Gmeiner, der mit einer speziellen Interview-Methode das Experten-Know-how zu Papier bringt. https://www.werbetherapeut.com/angebote/wir-machen-ihr-buch/

Die erste Begeisterung für AI Writer ist verflogen – vor allem beim Profi-Einsatz

Wer AI Writer zum ersten Mal testet, kann seinen Augen kaum trauen und die Begeisterung kennt kein Ende. Wer die neue Technik allerdings tatsächlich professionell zum Einsatz bringen will, der bemerkt sofort die Schwächen. "Jeder Gymnasiast wird über seinen von AI geschriebenen Aufsatz begeistert sein. Die Anforderung des Schülers ist aber nicht hoch und die nötigen Fakten zum Thema sind allesamt hundertfach im Internet verfügbar und für den AI Writer daher auch nutzbar", so Alois Gmeiner.

"Ganz anders bei fachspezifischen Themen in den unterschiedlichsten Branchen. Da gibt es kaum zusammenhängendes Wissen im Internet und daher erfüllen die AI-Texte meist nur noch sehr bedingt die hohen Anforderungen", führt de Exerte aus. "Kein Wunder: Fachwissen oder gar Erfahrung kann man eben noch nicht aus dem Internet herausfiltern. Aus einem schlauen Kopf kann man aber sehr wohl Expertenwissen abrufen. Genau das passiert in den Brain-to-Paper-Interviews, bei der sehr umfangreiches und teils hochkomplexes Know-how zu einem spezifischen Themen-, Forschungs-, Produktions- oder Einsatzgebiet abgefragt wird. Diese Fach-Statements werden nun transkribiert und durch das Lektorat in ein gut lesbares Expertenbuch verarbeitet, das diesen Namen auch verdient."

Auch eine exzellente Doktorarbeit macht noch kein gut lesbares Fachbuch – im Gegenteil

Jeder Lektor und jede Lektorin in einem Verlag kann davon ein trauriges Lied singen, wenn hochbezahlte Fachleute ihre Doktorarbeit, ihre Diplomarbeiten oder Vorträge in Buchform veröffentlichen wollen. "Es sind oft kaum lesbare Konvolute, die kaum jemals Leser finden werden, weil zwar nach wissenschaftlichen Kriterien gearbeitet wurde, aber nicht an die Bedürfnisse der Leser gedacht wurde - auch wenn es sich dabei ebenfalls um Expertinnen und Experten aus dem jeweiligen Fachgebiet handelt. Ich sage: Eine Doktorarbeit ist kein Fachbuch. Da muss man anders vorgehen und die Leser im Fokus haben", betont Gmeiner. Genau dafür braucht es seit jeher das Wissen und die Arbeit von Lektor:innen.

Der Mensch ist das Maß aller Dinge – auch bei einem Fachbuch

Das Team um Gmeiner erstellt in wenigen Wochen oder Monaten (abhängig von Umfang und Themengebiet) ein lesbares und auf die jeweilige Leser-Zielgruppe abgestimmtes Manuskript, bei dem der Auftraggeber nur wenige Stunden aktiv involviert ist. "Bücher werden noch immer von Menschen für Menschen gemacht - und das sicher noch für lange Zeit", ist Autor und Coach Alois Gmeiner überzeugt.

Erster Schritt – unverbindliches Gespräch über das Buchprojekt: https://www.werbetherapeut.com/angebote/wir-machen-ihr-buch/

Der Werbetherapeut
Tel.: 0043 (0)699 133 20 234