ptp20140612005 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

MeinAllergiePortal informiert zu Free From-Lebensmitteln

Immer mehr wählen Lebensmittel ohne Gluten, Laktose und andere Zusatzstoffe

Kronberg (ptp005/12.06.2014/06:30) Der Markt der Free From-Lebensmittel wächst stark. Das wurde auf den Konferenzen, die letzte Woche anlässlich der Messen "Free From Food Expo" und "Free From Food Ingredients" in Brüssel stattfanden, mehr als deutlich. Und viele Hersteller haben sich darauf eingestellt. MeinAllergiePortal war Medienpartner der Messen und stellt interessante Trends und Unternehmen vor.

Der Markt für "Free From"-Lebensmittel boomt weltweit

Vor allem in den USA verzeichnet dieses Marktsegment ein starkes Wachstum. Dort ernähren sich nach Angaben von David Jago, Director of Innovation and Insight des englischen Marktforschungsunternehmens MINTEL, bereits 15 Prozent der Bevölkerung glutenfrei und somit weitaus mehr als die 5 Prozent der Bevölkerung, die an Zöliakie oder einer Glutensinsitivität leiden. Für Großbritannien erwartet MINTEL ein Wachstum des Free From-Marktes von 476 Millionen Euro in 2013 über 525 Millionen Euro in 2014 auf
693 Millionen Euro in 2017.

Gestiegener Wunsch nach gesunder Ernährung ist der Haupttreiber der Entwicklung

Entscheidender Faktor für dieses Wachstum ist, dass immer mehr Menschen sich gesund ernähren wollen. Von den Käufern glutenfreier Nahrung in den USA leiden 72 Prozent überhaupt nicht an Zöliakie. Von dieser Gruppe geben 53 Prozent an, glutenfrei zu kaufen, "weil es gesünder ist". Weitere 22 Prozent wollen durch die glutenfreie Ernährung an Gewicht verlieren. Auch wenn auf der "Free From Food" in Brüssel keine entsprechenden Daten für Deutschland vorgestellt wurden, steht sehr zu vermuten, dass es hier nicht völlig anders ist. So nimmt der Anteil der LOHAS (Menschen mit einem Lifestyle of Health and Sustainability) in Deutschland nach einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens GfK kontinuierlich zu. Der Markt für Free From-Lebensmittel in Deutschland dürfte also weitaus größer sein, als man landläufig annimmt, das dokumentiert der Bericht auf MeinAllergiePortal sehr deutlich. http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/369-free-from-food-glutenfrei-laktosefrei-zoeliakie

Der Lebensmitteleinkauf im Internet wird zunehmend akzeptiert

Immer mehr Menschen sind bereit, Lebensmittel im Internet zu kaufen. Aktuell weist eine in 2014 publizierte Studie der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und des IFH Instituts für Handelsforschung GmbH nur noch einen Anteil von 25,2 Prozent in der Bevölkerung aus, der definitiv ausschließt, Lebensmittel im Internet zu kaufen.

Hersteller reagieren mit Onlineshops und Innovationen

Und die Hersteller reagieren darauf. So betreiben deutsche Hersteller, wie z.B. die Hammermühle, die Haus Rabenhorst-Marke 3 Pauly oder die Bauckhöfe eigene Online-Shops. Ausländische Hersteller gehen zwar über den Handel, versuchen aber durch innovative Produkte die Aufmerksamkeit des Konsumenten auf sich zu lenken. Die spannendsten Neuheiten werden von MeinAllergiePortal vorgestellt. http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-news/367-free-from-food-expo-innovative-produkte-fuer-allergiker-und-intolerante

Insgesamt vermittelten die Brüsseler Messen den Eindruck, dass die Entwicklung sowohl bei Produktion als auch beim Absatz von Free From-Produkten erst am Anfang steht. Nahrungsmittelintolerante profitieren durch die deutlich steigende Nachfrage nach solchen Produkten durch die immer größer werdende Anzahl von gesundheitsbewussten Konsumenten dadurch, dass immer mehr und neue Produkte auf den Markt kommen, die sie problemlos essen können. Dass macht ihnen das Leben leichter und ermöglicht eine variantenreiche Ernährung. Für die Nahrungsmittelindustrie entwickelt sich hier offenbar ein immer interessanter werdendes Marktsegment.

Aussender: MeinAllergiePortal
Ansprechpartner: Prof. Dr. Harald Jossé