forschung

AUSSENDER



Materna Information & Communications GmbH.

Ansprechpartner: Christine Siepe
Tel.: (+49) 231 5599 168
E-Mail: christine.siepe@materna.de

FRüHERE MELDUNGEN

FORSCHUNG

10.04.2026 - 17:30 | USTP – University of Applied Sciences St. Pölten
10.04.2026 - 13:55 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 11:30 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 07:00 | Diabetes Center Berne
10.04.2026 - 06:10 | pressetext.redaktion
pts20000427006 in Forschung

Materna und ATG schließen E-Business Partnerschaft

Materna setzt Fokus auf E-Business-Aktivitäten


Dortmund (pts006/27.04.2000/09:12)

Das Software-Unternehmen MATERNA Information & Communications baut seine E-Business-Strategie kontinuierlich weiter aus und hat zu diesem Zweck eine Partnerschaft mit der Art Technology Group (ATG) geschlossen. Mit dem Application-Server DynamoTM von ATG bietet Materna seinen Kunden ab sofort eine professionelle Plattform für unternehmensweite E-Business-Lösungen an.

Mit der Partnerschaft verbindet Materna das Ziel, Business-Portale im Unternehmen zu etablieren und zu integrieren. Hierzu hat sich das Software-Unternehmen mit ATG für einen starken Partner und eine hochinnovative Technologie entschieden. "E-Commerce ist weit mehr als die Installation einer Shopping-Lösung. Dieser sehr komplexe Prozess, integriert alle Medien des Kunden in das Backoffice eines Unternehmens und reicht vom ersten Kundenkontakt über die Reklamation bis zur Logistik bei der Distribution", erläutert Geschäftsführer Dr. Winfried Materna die E-Business-Strategie seines Unternehmens.

Als besonderen Vorteil verfügt der Application-Server DynamoTM über Personalisierungsfunktionen, um individuelle Portale zu generieren. Weitere Besonderheiten liegen im generischen Framework mit Funktionen wie automatische Lastverteilung, Fail-Over-Funktion, Hochverfügbarkeit und Session-Verwaltung.

Gemeinsame Projekte

In einem gemeinsamen Projekt bei einem der führenden deutschen Sanitär-Großhandelsunternehmen konnte diese Vision bereits in die Tat umgesetzt werden. Auf Basis von Dynamo hat Materna eine E-Commerce-Lösung für den B2B-Bereich entwickelt, die auf 220.000 Artikel und 30.000 Kundenadressen zurückgreift. Über das Internet können die Lieferanten und Kunden des Handelsunternehmens nach Artikeln aus dem Sanitärsortiment recherchieren, ihre Bestellungen aufgeben und Aufträge abwickeln. Auch die Anbindung der Logistikprozesse zwischen Lieferant und Handelsabnehmer wurde realisiert, so dass über die reine Shop-Funktion hinaus ein professionelles e-Portal zur Verfügung steht.

"Wir sind stolz darauf, mit unserem Produkt Dynamo die Entwicklung im Bereich Personalisierung und Handel über verschiedene Kanäle voranzutreiben. Und das ist nicht nur ein Versprechen. Dynamo setzt diese Vision bereits heute in die Tat um", so Roger Andrews, Vice President Sales für Europa, Naher Osten und Afrika, Art Technology Group. (Ende)
Aussender: Materna Information & Communications GmbH.
Ansprechpartner: Christine Siepe
Tel.: (+49) 231 5599 168
E-Mail: christine.siepe@materna.de
Website: www.materna.de
|
Top