pts20040825002 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Matáv beauftragt Kapsch CarrierCom:

Ausbau des Breitband-Netzes in ländlichen Gebieten Ungarns


Wien (pts002/25.08.2004/07:49) Kapsch CarrierCom erhält einen weiteren Großauftrag von Matáv, dem führenden Festnetzbetreiber in Ungarn. Wenige Monate nach der EU-Erweiterung stellt Kapsch CarrierCom damit seine Führungsrolle als Systeminnovator für Kommunikationstechnologien in Zentraleuropa erneut unter Beweis. In den kommenden drei Jahren wird Kapsch CarrierCom zusammen mit seinem Technologiepartner Lucent Technologies die Telekommunikationsinfrastruktur in den ländlichen Gebieten in Ungarn modernisieren und damit Breitband-Internetzugang ermöglichen. Ziel des Gemeinschaftsprojektes ist es, die technologischen Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Aufholprozess bisher benachteiligter Regionen zu schaffen.

"Kommunikation und Vernetzung ist heute bereits eine Basisqualifikation für jeden Wirtschaftsstandort. Unsere Kommunikationslösungen tragen dazu bei, ein wirtschaftlich interessantes Umfeld zu schaffen. So bieten wir mit dem Lucent AnyMedia Access System und unserem lokalen Know-how eine günstige Breitband-Zugangstechnologie, die vor allem für die neuen EU-Regionen besonders attraktiv ist", erklärt Bernhard Kerres, Vorstand von Kapsch CarrierCom.

Der Technologiepartner von Kapsch CarrierCom, Lucent Technologies, ergänzt: "Mit diesem Angebot können insbesondere ländliche Gemeinden verstärkt Investoren gewinnen. Denn Unternehmen, die sich in solchen Gegenden ansiedeln, müssen in Zukunft keine Abstriche bei der Kommunikation mit anderen Standorten oder ihren Zentralen machen", sagt Jörg Schleicher, Director Sales Global Business Partner bei Lucent Technologies in Österreich, Deutschland und der Schweiz. "Außerdem unterstreicht dieses Projekt die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Kapsch CarrierCom und Lucent Technologies."

Das von Kapsch CarrierCom implementierte AnyMedia Access System von Lucent ist eine moderne und kostengünstige Anschlusstechnik. Es ermöglicht den Kunden von Matáv neben den eingeführten Sprachdiensten einen Internetzugang - sowohl über klassische Telefonanschlüsse (POTS) als auch über ISDN und DSL. Die neue Infrastruktur eignet sich für Kupfer- und Glasfaseranschlüsse sowie für
leitungs-, zellen- und paketvermittelte Dienste (TDM, ATM und IP/Ethernet) und erlaubt Sprach-, Daten- und Video-Anwendungen.

Grenzüberschreitendes österreichisch-ungarisches Projektmanagement

Die Kapsch CarrierCom AG und ihre ungarische Tochtergesellschaft Kapsch Telecom Kft. sind für das gesamte Projektmanagement und Installationsarbeiten zuständig. Das Projekt umfasst Technik-Beratung, Lieferung der Netzwerkkomponenten, vor Ort Installation sowie Wartung und Support. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit steht bei diesem Projekt im Vordergrund: Kapsch setzt bei der gesamten Planung und Realisierung auf die enge Kooperation von ungarischen und österreichischen Technikern.

Über Matáv:
Matáv ist der größte Provider von Kommunikationsdiensten in Ungarn und bietet seinen Kunden eine breite Service-Palette von Telefon-Diensten, über Datendienste bis hin zu Mehrwertdiensten. Durch ihre Tochtergesellschaften ist die Matáv auch führender Anbieter im Bereich Mobilfunkdienste und Internet-Services in Ungarn. Matáv hält auch einen Mehrheitsanteil an der Stonebridge Communications Gesellschaft, die wiederum die mazedonische MakTel kontrolliert, den alleinigen Festnetzbetreiber und größten Mobilfunkbetreiber in Mazedonien. Der Hauptaktionär der Matáv ist die MagyarCom Holding GmbH (59,21%), die hundertprozentig zur Deutschen Telekom AG gehört. 40,79% der Matáv-Anteile werden öffentlich gehandelt.

Über Lucent Technologies:
Lucent Technologies mit Hauptsitz in Murray Hill, New Jersey, entwickelt und vertreibt Systeme, Software und Services für die Kommunikationsnetze der nächsten Generation. Das Unternehmen konzentriert sich auf Technologien für optische Netze sowie Sprach-, Daten und Mobilfunknetze. Zudem bietet Lucent Software für den Netzbetrieb und ein umfangreiches Dienstleistungs-Portfolio. Zu den Kunden von Lucent zählen Service Provider, global tätige Unternehmen und Behörden. Integraler Bestandteil von Lucent Technologies sind die Bell Labs, eines der renommiertesten Forschungsinstitute der Welt. Lucent Technologies erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von 8,5 Milliarden US-Dollar und beschäftigt 32.300 Mitarbeiter weltweit.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprach-Vermittlungssysteme, konvergente GSM(R)/GPRS/UMTS/WLAN Mobilnetze sowie Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay und IP. Neben Services und Applikationen für Next-Generation-Networks bzw. innovativen OSS/BSS-Lösungen deckt Kapsch CarrierCom die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer
Tel.: +43 (0) 508 11-3664
E-Mail: hans-georg.mayer@kapsch.net
|