Maschine zerlegt Fisch in appetitliche Stücke
"Sashimi-Bot": Weich und glitschig sind für Neuheit vvon NTNU-Forschern keine Hindernisse mehr
|
|
"Sashimi-Bot" rückt dem Fisch mit drei Armen auf den Pelz (Foto: DOI: 10.1038/s44182-026-00098-9)
|
Trondheim (pte003/23.06.2026/06:10)
Entscheidend für ein gelungenes japanisches Sashimi ist das richtige Filetieren sowie die kunstvolle und ästhetische Darreichung der drei bis vier Millimeter dicken Fischstücke. Das gelingt nun nicht nur mehr erfahrenen Köchen, sondern auch einem dreiarmigen Roboter der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU).
Profitieren Sie von
unabhängigem Journalismus!
Lesen Sie mit pressetext Abo+ weiter und unterstützen Sie
Qualitätsberichterstattung für nur 1 EUR pro Woche!
Wenn Sie bereits ein Konto haben, loggen Sie sich ein.
Das Angebot beläuft sich auf 1 EUR pro Woche bzw. 49 EUR im Jahr
– und das, solange Sie wollen. Sie bleiben flexibel, denn Ihr pressetext Abo+
passt sich an Ihre Lesegewohnheiten an und ist jederzeit kündbar
