leben

AUSSENDER



i|moves Werbeagentur

Ansprechpartner: Michael Winnige
Tel.: +43 699 111 95 111
E-Mail: mw@imoves.at

FRüHERE MELDUNGEN

LEBEN

08.05.2026 - 13:05 | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
08.05.2026 - 11:30 | pressetext.redaktion
08.05.2026 - 06:05 | pressetext.redaktion
07.05.2026 - 13:00 | Scientology-Kirche Celebrity Centre Wien
07.05.2026 - 10:30 | pressetext.redaktion

Mediabox

pts20091110006 in Leben

Lukrative Nische: Rosa Hochzeitsmarkt

Erster queerwedding Guide im deutschsprachigen Raum


Wien (pts006/10.11.2009/08:00)

Während die Politik in Österreich noch über die geeignete Form der Homo"ehe" nachdenkt, bereitet i|moves seit Monaten den ersten queerwedding Guide im deutschsprachigen Raum vor. Bis 15.12.2009 sind Einträge und Anzeigenbuchungen im queerbook® WeddingGUIDE noch möglich. Der Titel erscheint erstmals im März 2010.

Homosexuelle Männer und Frauen versuchen seit Jahren, mit allen Rechten und Pflichten für deren Partner/in einzustehen. Während es in vielen europäischen Ländern bereits Gleichstellung mit Eherecht oder einen Zivilpakt gibt, herrschte in Österreich lange Zeit Stillstand - von einem großen Nachholbedarf an Zeremonien & Feiern ist somit auszugehen. Die rechtliche Gleichstellung von Schwulen und Lesben steht in Österreich mittlerweile kurz bevor und damit eröffnet sich eine neue lukrative Nische am Hochzeitsmarkt.

Der queerbook® WeddingGUIDE ist das ultimative Nachschlagewerk für den schönsten Tag im Leben. Er informiert über die rechtlichen Auswirkungen und Formalitäten in Österreich, Deutschland und der Schweiz, gibt Tipps zur Hochzeitsplanung und listet alle notwendigen Unternehmen, Locations & Dienstleister/innen.

Die Zielgruppe ist anspruchsvoll und markenorientiert. Durch den Wegfall von Familiengründungs- und Erziehungskosten (Stichwort: DINKS - Double Income, no Kids), verfügen vor allem homosexuelle Männer über eine starke Kaufkraft. Während die Zahlen der Eheschließungen in Österreich seit Jahren sinken (Quelle: Statistik Österreich), entsteht nun für die Branche eine neue Marktchance.

Die Erstausgabe erscheint mit einer Druckauflage von 100.000 Gratis-Exemplaren und wird einen Umfang von etwa 148 Seiten haben. Der queerbook® WeddingGUIDE wird 12 Monate lang bei diversen HotSpots und Hochzeitsmessen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur freien Entnahme ausliegen und an einen Freiverteiler von rund 6.000 Adressen versandt. Anzeigenschluss ist am 15. Dezember 2009.

Hintergründe für Presse:

Über i|moves Werbeagentur
i|moves (=innovative moves) Werbeagentur wurde im September 2005 als Agentur für Gay-Marketing und Zielgruppen abseits des Mainstreams von Thomas Tichy und Michael Winnige gegründet und gibt unter der Dachmarke QUEERMEDIA unterschiedliche für die Zielgruppe relevante Medien (z.B. seit 2006 queerbook® BranchenGUIDE) heraus.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auf http://www.imoves.at bzw. http://www.queermedia.at .

queerbook ist eine eingetragene Marke und nach Möglichkeit bitte klein zu schreiben.

Für Rückfragen
i|moves Werbeagentur
Michael Winnige, geschäftsführender Gesellschafter
Tel. +43 / 699 / 111 95 111
E-Mail: mw@imoves.at (Ende)
Aussender: i|moves Werbeagentur
Ansprechpartner: Michael Winnige
Tel.: +43 699 111 95 111
E-Mail: mw@imoves.at
|
Top