pts20121127024 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

LTE bietet große wirtschaftliche Potenziale

Mobilfunkgeneration hat die Produktivität von Unternehmen verbessert

Dr. Karim Taga, Arthur D. Little

Wien (pts024/27.11.2012/15:00) In den USA hat die 4. Mobilfunkgeneration die Produktivität von Unternehmen verbessert. Insbesondere Automobilbau, Einzelhandel, Bau und Gesundheitswirtschaft hilft das neue Netz Kosten zu sparen und bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen.

In einer neuen Studie hat die globale Strategieberatung Arthur D. Little untersucht, ob die neue Mobilfunkgeneration LTE Unternehmen Vorteile beschert, die sich positiv auf das Wachstum auswirken. Das Ergebnis: 86% der Studienteilnehmer gaben an, sie könnten mit LTE vor allem dann effektiver arbeiten, wenn sie auf Reisen sind.

Im Rahmen der Studie wurden 256 Personen aus den USA befragt, wo die LTE-Technologie schon seit einigen Jahren verbreitet ist. Demnach befeuern derzeit drei Trends die Akzeptanz der LTE-Technologie in Unternehmen:

* Wachsende Mobilität und Flexibilität von Angestellten in Unternehmen
* Steigende Popularität Cloud-basierter Dienstleistungen
* Ein zunehmender Anteil an Unternehmen stattet seine Mitarbeiter mit individuellen
Informations- und Kommunikationstechnologien aus (z. B. Smartphone oder Tablet)

Vorteile von 4G gegenüber 3G
Als praktische Vorteile der 4. Mobilfunkgeneration wird meist nur die höhere Bandbreite genannt und damit verbunden schnellere Upload- und Downloadgeschwindigkeiten. Zudem bietet das 4G-Netz kürzere Reaktionszeiten, wodurch "Echt-Zeit-Kommunikation" eine neue Bedeutung erhält. Außerdem weist LTE auch bei hoher Reisegeschwindigkeit des Nutzers
z.B. auf der Autobahn kaum Übertragungsfehler auf. Daher lohnt sich ein Umstieg auf LTE vor allem für Menschen, die beruflich viel Reisen und dabei auf viele, aktuelle und komplexe Daten zugreifen müssen.

Produktiver Arbeiten mit 4G
Auf die Frage, inwieweit die befragten 4G-Anwender in ihrem beruflichen Alltag vom Umstieg auf 4G profitieren, gaben 67% "gesteigerte Produktivität" an. 47% der 256 befragten Personen konnten zudem ihre Kosten durch den Umstieg senken. Mit 86 % war auch die absolute Mehrheit der Befragten der Ansicht, mit Hilfe von LTE bei der Arbeit über das 4G-Netz auf Reisen mehr Themen abarbeiten zu können. Unternehmensbereiche hingegen, deren Arbeit vorrangig im Büro erledigt werden kann, wie z. B. Rechnungswesen, HR oder die Rechtsabteilung, profitieren kaum von LTE, da sich ihre Mobilität in Grenzen hält und die Leistung des 3G-Netzes für diese Funktionen ausreicht.

Mit den Erfahrungen des 4G-Rollouts in den USA und anderen Ländern haben die Autoren wesentliche Treiber identifiziert, mit denen sich auch in Deutschland die Aufnahme von 4G-Angeboten am Markt steigern ließe. Zu den wesentlichen zählen:

* Breite Auswahl und Verfügbarkeit LTE-fähiger Endgeräte
* Sehr breite Netzabdeckung
* Attraktive, gemäßigte Preisgestaltung
* Klare Kommunikation der Stärken von LTE und deren Anwendbarkeit

"Berücksichtigen die Anbieter diese Treiber, werden sie die Marktdurchdringung von LTE in Deutschland schnell steigern können."sagt Karim Taga, Global Practice Leader Time und Managing Partner Austria bei Arthur D. Little.

Doch Unternehmen bieten sich vielfältige Chancen durch 4G. So können sie nicht nur branchenübergreifend ("horizontal") davon profitieren, sondern auch die Zusammenarbeit innerhalb einer Branche ("vertikal") verbessern: In der Bauindustrie konnten etwa mit entsprechenden Apps nicht nur die Produktivität der Baufirmen und deren Reaktionsschnelligkeit verbessert werden, sondern auch die Kosten. Beispielsweise können Bauleiter auf Großbaustellen datenintensive Informationen jeweils auf ihrem Endgerät direkt auf der Baustelle einsehen und darüber diskutieren. Auch die Gesundheitsbranche kann davon profitieren - Stichwort mHealth: Patienten können dann zu Hause messen und die Daten direkt ans Krankenhaus übermitteln. Ähnliche Effekte sind für die Branchen Einzelhandel, Automobil und Transport und die Dienstleistungsbranche zu beobachten. An welchen Stellen sich 4G dabei jeweils einsetzen lässt, ist in dem Report The Business Benefits of 4G LTE nachzulesen.

Über Arthur D. Little

Als erste Unternehmensberatung der Welt ist Arthur D. Little seit mehr als 125 Jahren am Markt erfolgreich. Wir verbinden Strategie, Innovation und Technologie mit profunder Industrieexpertise. Wir unterstützen unsere Klienten mit nachhaltigen Lösungen für Herausforderungen komplexer Geschäfte und Prozesse und sind auf diese Weise an der Erneuerung ganzer Geschäftsfelder beteiligt. Arthur D. Little hat einen kooperativen Arbeitsstil, außergewöhnliche Mitarbeiter und eine firmenweite Verpflichtung an Qualität und Integrität.

Aussender: Arthur D. Little Austria GmbH
Ansprechpartner: Martina Penzes