pts20220203033 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

LTE/5G-Antenne für Einsatz in rauen Umgebungen

Rhyno OMNI-297: Äußerst robust für M2M- und IoT-Anwendungen

Zwettl (pts033/03.02.2022/14:00)

Drahtlose, industrielle M2M-Netzwerke erfordern eine zuverlässige Datenübertragung und somit Antennen, die über das gesamte Frequenzband konstant funktioniert. Die Rhyno OMNI-297 ist eine äußerst robuste LTE/5G-Antenne für M2M-Infrastruktur und industrielle IoT-Anwendungen.

Hochleistungsantennen zeichnen sich durch das optimale Nutzen des verfügbaren Netzsignals aus, d.h. sie maximieren die Empfangsleistung und die erzielbaren Datenraten bzw. sorgen für möglichst hohe Verbindungsstabilität und ein breites Spektrum an Frequenzen für Innen- und Außenanwendungen. Mit dem neuesten Modell der Rhyno Serie präsentiert der Hersteller Poynting eine omni-direktionale Antenne, die mit einer konstanten Verstärkung von 2 dBi die Anforderungen an M2M- und IoT-Anwendungen hervorragend erfüllt. Neben dem Gewinn ist auch ihr Strahlungsmuster äußerst konsistent, was für eine Rundstrahlantenne dieser Größe außergewöhnlich ist.

Robuste Breitbandabdeckung von 698 MHz bis 3800 MHz

Die OMNI-297 von Poynting ist das erste Modell aus der neuen Rhyno Antennenreihe. "Die Antenne überzeugt mit robuster Bauweise und einer Form, die an ein Nashorn erinnert - der Name ist also Programm", zeigt sich auch Antennenexpertin Ing. Jacqueline Miniböck aus dem Hause BellEquip, dem niederösterreichischen Systemanbieter infrastruktureller Lösungen für den effizienten und sicheren Betrieb elektronischer Anwendungen, über die neue Antenne begeistert. Die Breitband-Mobilfunkantenne arbeitet von 698 bis 3800 MHz und deckt somit alle modernen LTE- und gängigen 5G-Frequenzbänder ab. Neben dem robusten IP68-Gehäuse sind die Rhyno Antennen mit Schaumstoff gefüllt, um sie vor starken Vibrationen, Stößen, Wassereintritt oder Meersalzeinwirkung zu schützen.

Ideale Einsatzbereiche sind:
* Machine-to-Machine (M2M) und Internet of Things (IoT)
* Bei schlechtem Datensignalempfang (Innen- oder Außenbereich)
* Industrielle High-End-Router-Anwendungen
* Mobile Büros (Bsp. Baubranche)

Einfache Inbetriebnahme und Montage

Die Antenne wird mit einem 0,6 Meter langen Kabel mit SMA (M)-Stecker geliefert. Dank der beiliegenden Montagehalterung aus Edelstahl kann die Antenne an einer Wand oder einem Mast befestigt werden. Auch eine Klebescheibe für die Befestigung an Oberflächen ist im Lieferumfang mit enthalten.

Technik, die verbindet!

Aussender: BellEquip GmbH