pts20121011021 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Loop21 liefert Location-Based Software für das Städte-WLAN in Wien

Österreichs Hauptstadt bietet standortbezogene Informationen über Wireless LAN

Wien (pts021/11.10.2012/13:45) Das neu eröffnete Wireless LAN-Netz der Stadt Wien bietet abhängig vom jeweiligen Standort Informationen über den aktuellen Aufenthaltsort. Dieser europaweit einzigartige Dienst wird mittels der in Österreich entwickelten Software von Loop21 bereitgestellt. BenutzerInnen bekommen prompt Auskunft über deren Umgebung. Standortbezogene Informationen ermöglichen einen wesentlichen Mehrwert zum herkömmlichen Internetzugang. Die Software heißt Loop21 WLAN Entertainer®.

"Neben dem Internet-Zugang werden aktuelle Informationen der Stadt den BürgerInnen und TouristInnen näher gebracht, und dies passiert standortgenau durch die WLAN-Ortung", erläutert Projektleiterin Sarah Urbanek die Vorteile der Loop21-Software. "So ist der klassische WLAN-Hotspot eine moderne Kommunikationsdrehscheibe."

Der Einsatz der so genannten Location-Based Services macht die Stadt Wien zu einem technologischen Vorreiter. Sobald der/die BenutzerIn sein/ihr Endgerät mit dem drahtlosen Netz verbunden hat, bekommt er/sie abhängig vom jeweiligen Standort Informationen über den aktuellen Aufentaltsort. Benutzerfreundlich können so interessante Informationen wie Wetter, Wassertemperatur, Toiletten, Erste Hilfe-Stationen oder auch die nächsten Veranstaltungen abgefragt werden. Derzeit läuft das Service bereits am Rathausplatz und in Teilen des Freizeitareals Donauinsel.

Pressefotos zum City WLAN Projekt, Download: http://loop21.net/pdf/121011_Pressefotos_Loop21_Donauinsel_Stadt_Wien.zip

Aussender: Loop21 Mobile Net GmbH
Ansprechpartner: Melanie Tassev