pts20130517006 Sport/Events, Technologie/Digitalisierung

LIVE Spielstände auf Fan-Handys über Loop21-Wireless LAN

Internationaler Fußballcup bietet Location Based Services über WLAN an

St. Johann in Tirol (pts006/17.05.2013/08:00) Loop21 stattet den Cordial Cup 2013 mit einer Kombination aus WLAN und Echtzeit-Lokalinformationen aus. Eines der größten Jugendfußballturniere Europas findet vom 17. bis zum 19. Mai 2013 in der Region Wilder Kaiser in Tirol statt. Es nehmen über 160 verschiedene Vereine aus 3 Altersklassen und 20 Nationen teil. Hier trifft sich der Nachwuchs von Bayern München, FC Porto, FC Basel, Sturm Graz und vielen anderen Erstligisten. Die Fans bekommen in den 11 Stadien einiges geboten. Aktuelle Spielstände, Informationen zu den nächsten Events oder auch ein Gewinnspiel werden direkt auf das Smartphone kommuniziert. Die Zuseher werden in allen 11 Orten mit WLAN versorgt. Das bietet nicht nur den Fans einen großen Informationsvorsprung, sondern auch der Veranstalter kann die "Displayfläche in der Hosentasche" für sich nutzen.

"Wir haben mit Loop21 einen Partner gefunden, der uns die Möglichkeit gibt, die Jugendlichen und Junggebliebenen jedes Jahr aufs Neue zu überraschen. Wir sind hier Vorreiter und unser Ziel ist es, nicht nur am Fußballplatz, sondern auch abseits des Platzes mit Professionalität zu überzeugen und den Cordial Cup damit immer wieder interessant gestalten zu können", so Manuela Dorn, Verantwortliche für Planung und Organisation des Cordial Cup.

"Ein WLAN-System - 11 Stadien! Loop21 liefert das WLAN; das mehr kann", sagt Manuel Urbanek, CEO von Loop21 Mobile Net GmbH. "Wir sind heuer schon zum dritten Mal dabei und die Statistiken sind der Wahnsinn. Letztes Jahr wurde das System von mehr als 65% der Besucher genutzt. Heuer haben wir ein Highlight mehr: Die Bewegungsanalyse." Das Wiener Unternehmen hat das drahtlose Tracking mit in sein Produktportfolio aufgenommen. So werden WLAN-Netzwerke noch breitgefächerter genutzt.

Über Loop21
Die Firma Loop21 Mobile Net GmbH hat ihren Sitz in Wien, Österreich (Europa) und entwickelt Ideen und Lösungen für Wireless LAN. 2008 gegründet, hat sich das Softwareunternehmen innerhalb der letzten Jahre zu einem branchenübergreifenden Service-Partner mit 27 MitarbeiterInnen etabliert.

Neben der eigens entwickelten, umfassenden Hotspotsoftware wird die innovative Produktlinie namens "Loop21 WLAN Entertainer®" international implementiert. Dies ist ein einzigartiges System, das Benutzer direkt über WLAN ortet und standortrelevante Informationen übermittelt. Mit Loop21 bieten beispielsweise Skigebiete, Freizeitparks, Stadien, Shoppingzentren, Retailer, Events oder auch Städte ihren Besuchern Inhalte auf den eigenen Smartphones, die an aktuellen Positionen relevant sind. Loop21 bietet so ein drahtloses Instrument für Kundenbindung, Interessenssteuerung, Kundenstromanalyse und Marketing.

Aussender: Loop21 Mobile Net GmbH
Ansprechpartner: Melanie Tassev