pte20210304033 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Linse bringt Farbenblinden rot und grün

Innovativer Hightech-Kunststoff ist mit winzigen Nanoteilchen aus Gold dotiert


Rosa schimmernde Kontaktlinsen für Farbenblinde (Foto: acs.org)
Rosa schimmernde Kontaktlinsen für Farbenblinde (Foto: acs.org)

Washington (pte033/04.03.2021/13:30)

Farbenblinde können mit einer neuen Kontaktlinse wieder Rot und Grün unterscheiden. Ohne diese sind sie einheitlich grau, ein Umstand, der beispielsweise im Straßenverkehr gefährlich ist. Entwickelt wurde sie von Wissenschaftlern des Forschungs-Joint-Venture der Khalifa University https://www.ku.ac.ae in Abu Dhabi mit dem Korean Advanced Institute of Science and Technology https://www.kaist.ac.kr/en/, der Gesundheitsinitiative Sandooq Al Watan https://sandooqalwatan.ae in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem britischen Engineering and Physical Sciences Research Council https://epsrc.ukri.org/.

 

[b]Rot schimmerndes Glas war der Ideengeber[/b]

 

Gewisse Fortschritte waren schon zuvor mit Linsen erzielt worden, die rosa eingefärbt wurden. Das machte die Unterscheidung zwischen Rot und Grün einfacher, doch die Linsen löschten andere Farben aus oder schwächten sie. Einen wirklichen Fortschritt brachten sie also nicht. Ahmed Salih, Haider Butt und Kollegen hatten die Idee, das gelartige Linsenmaterial mit nanometergroßen Partikeln aus Gold zu dotieren. Sie dachten dabei an das seit Jahrhunderten hergestellte Cranberry Glass, das rot leuchtet, weil die Glasmasse mit Goldpartikeln oder goldbasierten Salzen angereichert ist.

 

[b]Mit 40 Nanometern geht es am besten[/b]

 

Die Forscher experimentierten mit unterschiedlichen Partikelgrößen, die sie gleichmäßig in einem Hydrogelpolymer verteilten. Das ist ein weicher Kunststoff, wie er bereits heute zur Herstellung von Kontaktlinsen verwendet wird. Er besteht vor allem aus Wasser. Am effektivsten waren Partikel einer Größe von 40 Nanometern. Diese verstärkten beziehungsweise schwächten die Wellenlängen von Rot und Grün, sodass sie besser zu unterscheiden waren.

 

[b]Neue Linse ist am effektivsten[/b]

 

Um sicherzugehen, dass die rosa schimmernden Kontaktlinsen gesundheitlich unbedenklich sind, brachten die Forscher sie im Labor in Kontakt mit lebenden Zellen, die sich davon in keiner Weise beeindrucken ließen. Dann verglichen sie ihre neue Linse mit zwei Modellen, die im Handel erhältlich sind, und stellten fest, dass die goldige Variante die besten Ergebnisse liefert. Im nächsten Schritt sind klinische Studien geplant, um letzte Zweifel an der Wirksamkeit der Linsen auszuräumen. Da nur geringe Mengen an Gold nötig sind, um das Ziel zu erreichen dürften die neuen Linsen nicht sehr viel teurer sein als normale Kontaktlinsen.

 

Die Forschungsergebnisse wurden in ACS Nano veröffentlicht, der renommierten Fachzeitschrift der American Chemical Society https://www.acs.org  in Washington.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|