pts20110118023 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

LexisNexis Österreich unterstützt Kampf gegen Kinderhandel

Start der Zusammenarbeit mit ECPAT

Wien (pts023/18.01.2011/13:05) Menschenhandel ist für weltweit tätige Verbrecher-Organisationen ein Riesen-Geschäft und steht auf einer Stufe mit Waffen- und Drogenhandel. Rund 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche werden laut Schätzungen weltweit Opfer von Menschenhandel. Sie werden sexuell ausgebeutet oder zur Arbeit gezwungen. Auch Österreich ist als Ziel- und Transitland direkt betroffen. Ein Zustand, mit dem sich Peter Davies, Geschäftsführer des juristischen Fachverlags LexisNexis Österreich, nicht abfindet. "LexisNexis engagiert sich bereits seit Jahren weltweit aktiv im Kampf gegen Menschenhandel", erklärt Davies. "Wir setzen dieses Engagement nun in Österreich in Zusammenarbeit mit ECPAT fort."

Spenden-Aktionswoche und Info-Flyer
Diese Woche startet LexisNexis eine Spenden-Aktionswoche. 15 Prozent des Umsatzes, der von 17. - 21. Jänner im hauseigenen Webshop (shop.lexisnexis.at) erzielt wird, wird an ECPAT Österreich gespendet. Außerdem hilft LexisNexis bei der Erstellung eines neuen ECPAT-Folders, der österreichweit darüber informiert, was jeder einzelne unter dem Motto 'hinschauen statt wegschauen' tun kann, um Kinderhandel zu stoppen.

Weiterführende Informationen über ECPAT findet man auf http://www.ecpat.at .

Über LexisNexis
LexisNexis (http://www.lexisnexis.com) ist einer der führenden weltweiten Anbieter von Wirtschafts- und Rechtsinformationen für Experten aus den Bereichen Recht, Risikomanagement, Unternehmen, Behörden, Exekutive, Wirtschaftsprüfung und Universitäten. Entstanden aus den Services Lexis und Nexis ist LexisNexis ein Pioneer der Onlineinformation. LexisNexis ist ein Unternehmen der Reed Elsevier Gruppe [NYSE: ENL; NYSE: RUK] (http://www.reedelsevier.com) und betreut mit seinen 15.000 Mitarbeitern Kunden in mehr als 100 Ländern.

Aussender: LexisNexis Verlag ARD Orac GmbH & Co KG
Ansprechpartner: Mag. Renate Williwald