pts20230403039 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Lernen über den Tellerrand hinaus

Interdisziplinarität, Internationalisierung & Future Skills: 11. Tag der Lehre an der FH St. Pölten

11. Tag der Lehre, Begrüßung durch Lisa David (Foto: Javier Rodriguez-Pascual)

St. Pölten (pts039/03.04.2023/13:30)

Am 30. März 2023 fand unter dem Motto "Lernen über den Tellerrand hinaus" der 11. Tag der Lehre an der Fachhochschule St. Pölten statt. Mehr als 100 Hochschullehrende und -forschende aus dem gesamten DACH-Raum nahmen teil.

Vielfältige soziale Veränderungen, die Klimakrise, rasche technologische Entwicklungen sowie wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen erfordern auch von Hochschulen eine möglichst rasche Transformation. Der Tag der Lehre 2023 der FH St. Pölten präsentierte Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills und ermöglichte den Austausch zu Erfolgsgeschichten, Herausforderungen und Hürden im interdisziplinären und/oder internationalen Setting.

"Lehre, Forschung und Innovation zählen zu den Kernaufgaben von Hochschulen und durch interdisziplinäre und internationale Kooperation spielen sie eine zentrale Rolle bei der Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen. Der Tag der Lehre bot zu diesem aktuell für alle Hochschulinstitutionen sehr herausfordernden Themenkomplex ein inspirierendes internationales Austauschforum", betont Josef Weißenböck, Fachverantwortlicher Hochschuldidaktik an der FH St. Pölten und hauptverantwortlich für die Planung und Organisation der Tagung.

Interdisziplinäre, globale und nachhaltige Hochschulbildung

Die Keynote der Veranstaltung hielt Mirjam Braßler von der Universität Hamburg. Unter dem Titel "The future we want - interdisciplinary, global and sustainability education and its power" postulierte Braßler, welche Veränderungen und Schwerpunkte es von seiten der Hochschulen aktuell braucht: "To enable students to tackle and solve these complex issues HEI need to implement teaching-learning-arrangements that support students' development of interdisciplinary and global competence while fostering students' sustainability knowledge, attitudes, and behaviors. With the implementation of interdisciplinary education students learn to understand, integrate, and reflect different discipline-based perspectives, necessary to address the complexity of problems."

Bilingual und hybrid

Die unterschiedlichen Formate wie etwa Präsentationen, ein Diskursforum, ein Online-Stationenbetrieb sowie mehrere Hands-on-Workshops sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Der diesjährigen Themensetzung entsprechend wurde die Konferenz bilingual und hybrid umgesetzt. Es wurde ein durchgehender englischsprachiger Pfad durch die Veranstaltung geboten und mehrere Programmpunkte wurden zusätzlich zum Präsenzformat über Youtube gestreamt.

Future Skills vermitteln

Aktuelle Outputs aus Projekten und strategische Initiativen rund um die Stärkung von Internationalität, Interdisziplinarität und Future Skills der FH St. Pölten waren im Konferenzprogramm prominent vertreten: Darunter die Projektpräsentationen zum ERASMUS+ geförderten Projekt "DIRENE -"Competences for the new era of user- driven Digital Rehabilitation" und "Interdisciplinary, interprofessional and international Design Thinking Lab (ILL) im Rahmen des E³UDRES²-Konsortiums.

Entwicklung von Curricula

Im Workshop zu Implementierung von fachübergreifenden Bildungsangeboten, geleitet von Lisa David (Leiterin LEARN, FH St. Pölten) und Christina Tanzer (Fachverantwortliche Angebote für Studierende, FH St. Pölten), wurde eine aktuell ganz zentrale Strategie in der Curriculumentwicklung an der FH St. Pölten vorgestellt und diskutiert: Wissen und Fähigkeiten der jeweiligen Fachdisziplin werden im Studiengang fest verankert. Interdisziplinäre Lehr- und Lernformate und Internationalisierungskonzepte eröffnen darüber hinaus grenzüberschreitende Perspektiven. Curriculare Freiräume machen individuelle Studienwege möglich.

Kreative Lehrmethoden selbst erproben

Bei der Plenaraktion zu "E³UDRES²: Challenge based Learning and the power of creativity", unter der Leitung von Thomas Delissen (Dozent, FH St. Pölten) und Christian Freisleben-Teutscher (Fachverantwortlicher Inverted Classroom, FH St. Pölten), stellten sich die Teilnehmenden die Frage, wie Studierende von gesellschaftlich relevanten Fragestellungen zu innovativen Lösungen begleitet werden können. Dabei konnten die Teilnehmenden selbst die Methode des "Design Thinking" erproben und die Ergebnisse in die Gestaltung innovativer Lehre einfließen zu lassen.

Über den Tag der Lehre

Der Tag der Lehre ist eine jährliche hochschuldidaktische Tagung an der FH St. Pölten und gleichzeitig die größte hausinterne Weiterbildungsveranstaltung rund um innovatives Lehren, Lernen und Prüfen.

• Weitere Informationen zum Tag der Lehre finden Sie auf unserer Website.
  • Den begleitenden Tagungsband zur Veranstaltung finden Sie hier.
  • Die Opening Keynote können Sie in voller Länge nachschauen.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Maja Sito