Leben

AUSSENDER



Gmeiner Alois - Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 1 3320234
E-Mail: ideenmanufaktur@chello.at

FRüHERE MELDUNGEN

29.01.2015 - 15:30 | Gmeiner Alois - Der Pressetherapeut
23.01.2015 - 10:05 | Gmeiner Alois - Der Werbetherapeut
22.01.2015 - 09:40 | Gmeiner Alois - Der Werbetherapeut
20.01.2015 - 09:30 | Gmeiner Alois - Der Pressetherapeut
16.01.2015 - 16:00 | Gmeiner Alois - Der Pressetherapeut

Mediabox

ptp20150213013 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Leider nur in Kärnten: Heringssalat nach Großvaters 100-jährigem Originalrezept

Gmeiner's handgemachter Kärntner Heringssalat hat eine lange Tradition - und Tausende Fans


Klagenfurt (ptp013/13.02.2015/12:45) - Der Werbetherapeut informiert: Der Endspurt hat begonnen - denn am Aschermittwoch endet für das heurige Jahr wieder die Produktionszeit für den in ganz Kärnten berühmten "handgemachten" Kärntner Heringssalat der Familie Gmeiner. Er wird seit 100 Jahren immer nur zwischen 11. 11. und Aschermittwoch erzeugt und vertrieben. Und wenn es nach der Familie geht, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Grund dafür sind auch die unterschiedlichen Heringsarten, die in der benötigten hohen Qualität eben nur im Herbst und Winter verfügbar sind. Tradition und Liebe zum Produkt werden bei diesem Salat auf die Spitze getrieben. Der Erfolg: Viele Kärntner "exportieren" diesen Heringssalat nach Graz, Wien und bis nach Deutschland.

Es ist wirklich ein Unikum im heutigen Lebensmittelhandel. Ein Fischsalat, der noch immer und ausschließlich nach dem Originalrezept des Großvaters Alois Gmeiner erzeugt wird. Darauf achtet die derzeitige Hüterin des Rezeptes, Erna Gmeiner: "Solange ich lebe, wird daran nicht herumgepfuscht. Wir geben in den Salat nur das Beste rein, auch wenn es immer schwieriger wird, die passenden Zutaten zu bekommen. Das beginnt schon bei den Äpfeln, die ich von einem ausgesuchten Bauern in der Steiermark beziehe. Denn nur er hat die Sorte, die die Säure und auch die Festigkeit besitzt, die für den Gmeiner-Heringssalat geeignet ist."

Die Fans schwärmen vom ausgewogenen Geschmack und von der Geschmacksvielfalt. Kein Wunder, ist in der Heringssalatmassenware der großen Produzenten nur ein bisschen Zwiebel, ein ganzes Heringsfilet und Joghurt und Mayonnaise enthalten, ist Gmeiner's Heringssalat eine Komposition aus vielen rein natürlichen Zutaten - davon alleine drei verschiedene Heringsorten: Salzheringe - Bismarkheringe - Räucherheringe.

Man sollte sich also ranhalten - der Fasching ist bald vorbei. Und illegale Exporte außerhalb Kärntens werden "noch" stillschweigend toleriert.

Gmeiner's Kärntner Heringssalat gibt es nur im Kärntner Lebensmittelhandel bei Metro, Spar, Billa, Legro, Karnerta, Pfeiffer Villach und in vielen Lebensmittelgeschäften, Bäckereien, und Restaurants.

Infos über den Salat auf einer kleinen bescheidenen Homepage - mehr wäre ja marktschreierisch: http://bit.ly/1zA4NX4

(Ende)
Aussender: Gmeiner Alois - Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 1 3320234
E-Mail: ideenmanufaktur@chello.at
Website: www.werbetherapeut.com
|
|
98.415 Abonnenten
|
195.014 Meldungen
|
80.641 Pressefotos
Top