pts20160401010 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

LEBUS mehrlagige Seilspulsysteme: Eine der meist kopierten Technologien - Made in Germany

Seilspulsysteme von LEBUS für die größten Kräne der Welt, Seilbahnen, Bergbau, Offshore-Bohrtürme

München (pts010/01.04.2016/09:05) Der Pressetherapeut informiert: Das deutsche Unternehmen LEBUS-Germany ist weltweit führend in der Seilspul-Technologie. Überall, wo Stahlseile mit tonnenschweren Lasten präzise, kontrolliert und in exakter Geometrie mehrlagig übereinander spulen, ist die Erfindung von LEBUS und damit Qualität Made in Germany mit dabei. Eine Technologie, der sogar chinesische Unternehmen bedingungslos vertrauen. "Aber leider auch auf das Frechste immer wieder kopieren. Manchmal werden sogar unsere Firmenfarben auf den Halbschalen übernommen oder bei Präsentation mit unserem Logo geworben, obwohl die Nachbauten niemals die Perfektion beim Spulvorgang für große Maschinen, Schiffe und industrielle Anlagen erreichen, wie das Original LEBUS-System, auf das wir nicht ohne Grund eine Lifetime-Garantie geben", so der Geschäftsführer dieses mittelständischen Unternehmens mit Weltgeltung, Cris Seidenather.

Die mehrlagigen Seilspulsysteme kommen zu Wasser, zu Lande und in der Luft zum Einsatz. Dabei wird besonderer Wert auf hohe Qualität und die Verarbeitung der einzusetzenden Seiltrommeln geachtet, um einen höchstmöglichen Technologie-Standard zu sichern. "Bei der Entwicklung unserer Seilspulen legen wir unser Augenmerk natürlich besonders auf die Sicherheit der zu verbauenden Anlage. Wir garantieren ein gleichmäßiges, kontrolliertes und fehlerfreies Spulen der Drahtseile - auch bei extrem großen Gewichtsbelastungen und hohen Spulgeschwindigkeiten", so Cris Seidenather.

Weitere Gefahren beim Einsatz von Mehrlagen-Seilspul-Anlagen sind das Einschneiden und Quetschen des Seils sowie die Seil- und Trommelschwingungen. Beide Effekte, die bei der Anwendung zu massiven Problemen führen können, werden durch die technische Konzeption der deutschen Seilspul-Anlagen aus Finning bei München vermieden.

Die Vorteile der Systemlösungen von LEBUS-Germany liegen im Bereich der Sicherheit klar auf der Hand: Zu erwähnen sind hier die Verschleißreduzierung, die erhöhte Lebensdauer der Drahtseile, sowie die Raumersparnis durch das Lebus-System. Cris Seidenather schmunzelt: "Seien wir ehrlich, die Chinesen verwenden unsere Originalteile immer dann, wenn die Angst zu groß wird, das es bei einem Multimillionen-Dollar Projekt zu Problemen kommen könnte. Die Gefahren und exorbitanten Kosten einer Fehlleistung von billigen Spulsystemen sind einfach zu groß. Gern kommen unsere Kunden auch zu Skispass und Sommerfreuden in die Idylle unserer Alpen.

Das Finninger Unternehmen ist weltweit herausragender Spezialist für alle Arten von Seilspul-Anwendungen. Angeboten werden neben den eigentlichen Produkten auch eine umfassende technologische Beratung, sowie ein umfangreiches Service-Angebot mit 48-Stunden-vor Ort-Garantie.

LEBUS International Engineers GmbH aus Finning am Ammersee bei München
Lerchenberg 10