pts20090331028 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Landmaschinenhersteller AGCO/Fendt: Elektronischer Belegversand aus SAP

Jederzeit lieferbereit dank Faxolution for SAP

München/Wien/Zürich (pts028/31.03.2009/13:30) Die transaktionssichere Kommunikation via Telefax spielt für den weltweit größten Landmaschinen- und Traktorenhersteller AGCO/Fendt in der Supply Chain eine geschäftskritische Rolle. Zur Optimierung der Produktionsabläufe und zur Erhöhung der Lieferbereitschaft versendet AGCO/Fendt monatlich mehrere Tausend Geschäftsbelege aus seinen SAP-Systemen per Telefax. Um eine zeitnahe und transaktionssichere Übertragung der Dokumente ohne Kapazitätsengpässe zu gewährleisten, nutzt das deutsche Traditionsunternehmen den SAP zertifizierten Managed Fax Service Faxolution for SAP der Münchner retarus GmbH http://www.retarus.de . Ohne Kapazitätsbegrenzung werden so selbst C-Lieferanten komplett in die Supply Chain integriert und eine störungsfreie Produktion sowie eine permanente Lieferbereitschaft sichergestellt. Der Status sämtlicher Transaktionen wird dabei automatisch und zuverlässig an die SAP-Systeme von AGCO/Fendt zurückgemeldet.

Höchste technische Ansprüche, eine zeitkritische Build-to-Order Produktion und ein global agierender Unternehmensverbund stellen hohe Anforderungen an die Kommunikations-Architektur von AGCO/Fendt, dem weltweit größten Hersteller von Traktoren und Landmaschinen: Die zwölf Produktivsysteme der ERP-Architektur des deutschen Traditionsbetriebs generieren monatlich rund 50.000 Fax-Seiten mit Bestellungen, Lieferabrufen und Auftragsbestätigungen. Um eine solche Menge von Dokumenten effizient verarbeiten zu können, sind unmittelbare Rückmeldungen in die SAP-Systeme des Unternehmens unerlässlich. Daher läuft die gesamte Telefax-Kommunikation bei Fendt über den weltweit ersten, von SAP zertifizierten Managed Fax Service Retarus Faxolution for SAP.

Seit 1997 gehört Fendt zur AGCO Corporation, dem weltweit größten Anbieter von Traktoren, Mähdreschern, Futterernte- und Drillmaschinen, Düngerstreuern sowie Bodenbearbeitungsgeräten. In dieser Unternehmensgruppe ist Fendt als High-Tech Marke für höchste Ansprüche positioniert. Um seine globalen Aktivitäten steuern und kontrollieren zu können, setzt AGCO konsequent auf SAP-Lösungen. Am Standort in Marktoberdorf wurden im Jahr 2008 nach dem Build-to-Order Prinzip 15.500 Einheiten montiert. Dazu müssen sämtliche Module und Bauteile bis hin zur kleinsten Schraube von unterschiedlichen Zulieferern zum richtigen Zeitpunkt bestellt und geliefert werden.

Entsprechend zahlreich sind die erforderlichen Abläufe: Bestellungen, Lieferavise, Auftragsbestätigungen. Um die im ERP-System bei AGCO/Fendt erzeugten Geschäftsdokumente zu versenden, wurde ursprünglich eine Fax-Server-Lösung mit mehreren Kanälen eingesetzt. Als die Zahl der täglichen Bestellungen auf zwei- bis dreitausend anstieg, war diese schlicht überfordert. Mit Retarus Faxolution for SAP wurde der Fax-Versand aus SAP komplett ausgelagert: Statt eigene Leitungs- und Serverkapazitäten vorhalten zu müssen, kann AGCO/Fendt die Fax-Aufträge direkt an die Retarus Rechenzentren übergeben, von wo aus sie rund um die Uhr zuverlässig verschickt werden. Retarus Faxolution for SAP stellt sicher, dass Fax-Dokumente aus SAP jederzeit ohne Engpässe transaktionssicher und schnell verschickt werden können. Dasselbe gilt für den E-Mail-Verkehr aus SAP der über den Service Retarus Mail for SAP mit Legal Disclaimer verschickt wird. Gleichzeitig werden sämtliche Telefax-Prozesse automatisch und absolut zuverlässig an das SAP-System von Fendt zurück gemeldet und sind so jederzeit transparent.

Mit Faxolution for SAP verfügt AGCO/Fendt über einen flexiblen, beliebig skalierbaren Managed Fax Service, der auch größte Geschäftsbeleg-Volumina verarbeiten kann. Faxolution for SAP bietet hohe Planungssicherheit und Kostentransparenz, denn die Abrechnung erfolgt im Rahmen eines attraktiven "Pay per Use" Modells: Es werden keine Mittel mehr für eine eigene Fax-Infrastruktur gebunden und somit ein schneller Return on Investment (ROI) und eine entsprechend hohe Wirtschaftlichkeit erreicht.

Für Alfred Stiehl, Leiter Organisation/Kommunikation bei AGCO/Fendt bot Retarus die richtige Lösung zum richtigen Zeitpunkt: "Retarus kam gerade zur rechten Zeit, als unsere ursprüngliche Lösung uns vor Kapazitätsprobleme stellte und eine Aufrüstung dieser Inhouse-Lösung wenig geeignet und zu teuer erschien. Mit Retarus Faxolution for SAP erhielten wir eine flexible und skalierbare Lösung, ohne dass wir dazu eigene Hard- und Software bereitstellen und administrieren mussten."

Über Retarus
Als einer der führenden Anbieter professioneller Messaging-Lösungen bietet Retarus Managed Services für die elektronische Unternehmenskommunikation und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Das Portfolio zielt auf Großunternehmen und den Mittelstand und sorgt für optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Retarus betreibt seine Lösungen als Managed Service in seinen Hochleistungs-Rechenzentren. Die Retarus-Dienste befinden sich bei über 3.000 internationalen Kunden aller Branchen im Einsatz, darunter die Allianz, Bayer, Continental, Dätwyler, Honda, Linde, O2, Puma, Revlon, Santander, Sony und UBS. Rund 185 Mitarbeiter am Hauptsitz in München und in den Tochtergesellschaften in Lyon, Madrid, Mailand, Zürich und Wien sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch reibungslos funktionierende Kommunikationsprozesse.

Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.de abgerufen werden. Abdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei unter Quellenangabe "retarus GmbH".
Die Bildunterschrift lautet: Fendt Traktor 936 Vario
Quelle: AGCO GmbH