pts20190529011 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Kunstmeile rechts und links der Wulka

Zwei Kilometer in Trausdorf mit Skulpturen bespielt

Trausdorf (pts011/29.05.2019/09:00) Zwei Kilometer, die es kulturell in sich haben. Nicht etwa sportlich herausfordernd! Vielmehr mit vielen Natur- und vor allem Kunsteindrücken. In Trausdorf in der Region Neusiedler See hat man vor einigen Jahren ein bemerkenswertes Projekt umgesetzt: "Kunstmeile an der Wulka" nennt sich ein von vielen europäischen Künstlern in den vergangenen Jahren umgesetzter bemerkenswerter Spazier- und Wanderweg. Dabei wurde der baulich veränderte Uferweg entlang der Wulka mit inzwischen insgesamt 36 Objekten künstlerisch bespielt.

Künstlerlinnen und Künstler wurden dazu eingeladen, im öffentlichen Raum bei einwöchigen Bildhauersymposien zu einem jeweils vorgegebenen Thema Skulpturen zu schaffen. Gearbeitet wurde - und wird noch immer - ausschließlich mit im Ort verfügbaren Materialien: Sandstein und Holz! Schon die Arbeiten selbst locken und lockten viele Kunst-Interessierte und -Kiebitze an. Jetzt können auch die Gäste die Ergebnisse dieser beispielgebenden Weg-Bespielung genussvoll erwandern. Die Kunstmeile an der Wulka ist nur angenehme zwei Kilometer lang und somit auch mit Kindern bestens zu erleben. Drei Kinderspielplätze entlang der kurzen Route sprechen ebenfalls für eine Familienwanderung!

Info: http://www.neusiedlersee.com

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH