pts20041217033 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Kunst, Philosophie und Verdauung

Erwin Wurm, Paul Renner, August Ruhs und Elisabeth von Samsonov in einem Symposion rund um Verdauung

Wien (pts033/17.12.2004/14:12) Unter diesem ungewöhnlichen Titel fand im Dachsaal der Wiener Urania ein bemerkenswerter Event statt. Frau Michaela Kamler, Eigentümerin der Pharmafirma Trenka, lud zu einem Abend, an dem Kunst und Philosophie auf unterhaltsame Art mit dem Thema Verdauung in Verbindung gebracht wurden. Wieso gerade mit Verdauung?

Das liegt am altbewährten Verdauungsregulans EUCARBON. Schon unsere Urgroßmütter kannten die "schwarze Wunderpille", die seit fast 100 Jahren weltweit vertrieben wird. Und dass Tradition nichts mit altmodisch zu tun haben muß, hat das kühne Konzept der Veranstaltung bewiesen.

Der bekannte österreichische Künstler Erwin Wurm (Univ. Prof. für Kunst und kommunikative Praxis) stellte eine skurrile Bildserie zum Thema Verdauung vor. Mit hintergründigen Titeln wie "gekrümmter Bauchraum: Wittgenstein" oder "aristotelischer Kurzschluß". Wieso beißt ein Mann in den Teller und nicht ins Schnitzel?

Für geistige Nahrung sorgten 2 Persönlichkeiten wie: Dr. Elisabeth von Samsonow (Univ. Prof. für philosophische und historische Anthropologie) und Dr. August Ruhs (Univ. Prof. an der Univ.Klinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie) und erläuterten die philosophischen Hintergründe. Die anspruchsvolle, tiefgründige und gleichzeitig zutiefst heitere Auseinandersetzung endete mit dem Vergleich von guter und schlechter Kohle - Dys- und Eucarbon.

Der aus dem "Hell Fire Dining Club" bekannte Künstler und Gastrosoph Paul Renner ließ seiner verwegenen Kreativität freien Lauf. Nicht nur, dass er in jedes Gericht einen der Bestandteile von EUCARBON eingearbeitet hat. Die Menukarte war einfach eine Provokation. Doch selbst Bezeichnungen wie "Angel's" Piss oder "Exit from Hades" konnten die geladenen Gäste nicht davon abhalten, seine exquisiten Schmankerln, wenn auch unter Schmunzeln, zu genießen.

Wenn das nur ein "Probelauf" für ein kommendes Jubiläum für EUCARBON war, dann kann man weiteren Veranstaltungen schon jetzt gespannt entgegensehen.

Wenn Sie mehr über das Menue wissen wollen oder die Bilder zum Event sehen möchten, besuchen Sie unsere website http://www.eucarbon.at unter "News: Kunst-Event November 2004"

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gunhard Keil
Tel.: +43-1-505 03 41-0