pts20221005030 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Kulinarischer Herbst in der Region Neusiedler See

Neusiedl am See (pts030/05.10.2022/15:32)

Wenn nur mehr die letzten Trauben an den Reben hängen und die Blätter sich langsam verfärben, dann dauert es nicht mehr lange, bis der erste Jungwein bereit zum Verkosten ist. Bei einer Fülle an Weinfesten, Weinwanderungen durch die Rieden und Verkostungen direkt bei den Winzer:innen zeigt sich der Herbst von seiner besten Seite.

Eingeläutet wird diese besondere Zeit mit dem Kulinarik-Festival "Gans am Neusiedler See" in Mörbisch, Oggau und Rust. Hier gibt es von 7. Bis 9. Oktober alles, was das Genießerherz höherschlagen lässt: buntes Treiben in Rust und gemütliches Beisammensein direkt in den Weingärten in Oggau und Mörbisch.

Martiniloben

Rund um den 11. November, dem Festtag des Hl. Martin, ist es dann so weit und die Winzer:innen der Region öffnen ihre Kellertüren und laden zum Martiniloben. Der junge Wein, der bis zu Martini mehrere Wochen lang in den Fässern reifen durfte, wird nun zum ersten Mal verkostet. Ganz nach alter Tradition der Weinbauern, die nicht nur die Qualität des eigenen neuen Jahrgangs prüften, sondern auch den Wein der Nachbarn, spazieren die Besucher:innen von Weinkeller zu Weinkeller. Was ursprünglich ganz klein begann, ist heute kulinarischer Höhepunkt und absolutes Aushängeschild des regionalen Tourismusangebots im Herbst. In zahlreichen Orten rund um den Neusiedler See bekommen unsere Gäste die Möglichkeit, die hervorragenden Weine und typischen Schmankerl in einem ganz besonderen Rahmen zu verkosten.

Mit dem Shuttle bequem von Ort zu Ort

Nach einer längeren Pause gibt es heuer erstmals wieder für beide Wochenenden im November einen Shuttle-Dienst. Das freut Neusiedler-See-Tourismus-Geschäftsführer Patrik Hierner besonders: "Die vielen Orte rund um den Neusiedler See bieten tolle Angebote zum Martiniloben. Mit dem Shuttle-Bus möchten wir unseren Gästen die Möglichkeit geben, flexibel und ohne Auto von ihrem Nächtigungsort zu den diversen Veranstaltungsorten zu gelangen. In der Gemeinde Gols steht seit langem an einem Wochenende ein Shuttle-Dienst zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir das Angebot nun weiter ausbauen können."

4. und 5. November:
Podersdorf - Weiden/See - Neusiedl/See - Jois
Parndorf - Jois - Winden - Breitenbrunn - Purbach

11. und 12. November:
Neusiedl/See Bahnhof - Weiden - Gols - Podersdorf

News auf Knopfdruck
Die einzelnen Veranstaltungen der Orte werden online und tagesaktuell auf der regionalen Tourismuswebseite https://www.neusiedlersee.com/aktivitaeten/veranstaltungen gewartet.

Kulinarische Highlights
Neben den klassischen Martiniloben-Verkostungen in den Weinkellern gibt es diverse Ganslmenüs samt Weinverkostung, die von zahlreichen Restaurants rund um den See angeboten werden. Das klassische Martinigansl genießt man am besten mit Knödeln, Rotkraut und Maroni, aber auch die traditionelle Ganslsuppe fehlt auf den Speisekar-ten nicht. Als kulinarische Alternativen versprechen Speisen vom Fisch, vom Steppenrind oder vom Mangalitzaschwein feinsten Genuss aus der Region.

"Wir laden alle herzlichst dazu ein, sich von der Qualität der Weine in der Region Neusiedler See zu überzeugen. Genießen Sie die Geselligkeit und Gastfreundschaft unserer Menschen und Betriebe beim Martiniloben 2022! Ab 28.10. geht es los", so Geschäftsführer Patrik Hierner abschließend.

Aussender: Tourismusverband Nordburgenland / Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Katharina Bruckschwaiger