pts20100526025 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Kork macht mobil

Aktion "Intercork" für Bodenbeläge und Verschlüsse

Bielefeld (pts025/26.05.2010/12:10) Eine internationale Kampagne rückt jetzt das Material Kork in den Mittelpunkt. Mit der Aktion "Intercork" will der portugiesische Kork-Verband APCOR weltweit die einzigartigen Eigenschaften dieses Naturproduktes ins Bewusstsein des Verbrauchers rücken. Partner und Mitinitiator ist der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV), der die Aktivitäten in Deutschland koordiniert.

Die Intercork-Kampagne für die Unterstützung der Vermarktung von Korkerzeugnissen wurde ins Leben gerufen von der APCOR und dem portugiesischen Staat. Das Produkt Kork ist für Portugal ein bedeutender Wirtschaftsfaktor - als Flaschenverschluss ebenso wie als Bodenbelag oder technischer Kork. Darüber hinaus stellen die Korkwälder einen lebenswichtigen Bestandteil des ökologischen Gesamtsystems des südwesteuropäischen Landes dar.

Entsprechend groß ist der Gesamtumfang der Kampagne: 21 Millionen Euro. Tomas Cordes, Vorstandssprecher des DKV: "Allein für Deutschland werden insgesamt fünf Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Diese Summe unterstreicht die Bedeutung des deutschen Marktes für die portugiesischen Produzenten. Sie wird dem Produktmarketing für Korkbodenbeläge und Korkstopfen gleichermaßen zugute kommen."

Zwei namhafte deutsche Agenturen mit getrennten Zielsetzungen für die Bereiche Boden und Verschlüsse übernehmen die professionelle Umsetzung. In beiden Fällen gilt es, die einzigartigen Eigenschaften und die Vorteile von Kork sowohl bei den Bodenbelägen als auch bei den Flaschenverschlüssen - insbesondere im ökologischen Zusammenhang - in aller Deutlichkeit zu kommunizieren. Endverbraucher und Handel werden dabei mit Mitteln unterschiedlichster Art angesprochen: über Anzeigen, das Internet bis hin zum Point of Sales.

Der Zeitpunkt der Kampagne könnte für den Deutschen Kork-Verband nicht besser gewählt sein: Noch in diesem Jahr feiert der Verein sein 25-jähriges Jubiläum.

Über APCOR
APCOR - Associação Portuguesa de Cortiça - ist der Portugiesische Kork-Verband. Gegründet 1956, versteht er sich als Vertreter der portugiesischen Korkindustrie. Zu seinen Hauptaufgaben zählt die nationale und internationale Förderung, Weiterentwicklung und Vermarktung des Rohstoffes und seiner unterschiedlichen Produkte. APCOR hat seinen Hauptsitz in Santa Maria de Lamas, Portugal. Weitere Informationen unter http://www.realcork.org .

Über den Deutschen Kork-Verband (DKV)
Der Deutsche Kork-Verband e.V. wurde 1985 gegründet. Die Schwerpunkte der Verbandsarbeit liegen in der Qualitätssicherung für Korkprodukte, der Verbesserung der Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden sowie in der Initiierung und Unterstützung von Forschungsprojekten. Zur Sicherung eines einheitlichen Qualitätsstandards hat der Deutsche Kork-Verband gemeinsam mit dem eco-Institut in Köln ein Gütesiegel entwickelt: das Kork-Logo. Die seit 1997 bestehende Zertifizierung wird an Produkte vergeben, die den in Europa geltenden technischen und chemischen Normen entsprechen. Damit ist gewährleistet, dass alle verwendeten Materialien und Stoffe umweltfreundlich sind. Weitere Informationen unter http://www.kork.de .

Pressekontakt:
Deutscher Kork-Verband e.V